Beiträge von znib

    Zitat

    Originally posted by LittleBoy
    Na ja, bcrm-ehci sind Meldungen vom USB-Chip der Box - aber was die nun genau sagen weiss ich nicht.


    Dann scheint es ein Problem mit den USB-Treibern zu sein? Würde natürlich durchaus Sinn machen, weil der WLAN Adapter ja am USB-Port hängt.


    Kürzlich wollte ich eine sehr kleine Datei, so um die 2kB (ein picon) auf die Box kopieren und sie blieb wieder hängen. Bei einem zweiten Versuch wieder. Als ich die Datei gzippt habe gings dann plötzlich. Es scheint also nicht die Grösse der Datei ausschlaggebend zu sein, sondern viel mehr der Inhalt, vielleicht bringen bestimmte Bitfolgen die USB-Treiber aus dem Tritt?


    Was kann ich tun, damit der Bug gefixt wird? Kann man Bugs den Entwicklern irgendwie mitteilen, oder lesen die hier eh mit?


    Mein WLAN-Adapter ist übrigens ein D-Link DWL-G122 Revision C1 (mit RT73 Chipsatz)

    Danke für die Idee mit dem Script! Ich habe die Ausgabe von dmesg damit aufgezeichnet, ich hoffe ihr könnt daraus mehr lesen als ich. :smiling_face: Hier ist der Schluss der Ausgabe:


    Zitat

    Originally posted by Reichi
    nein... man könnte das aber sicher einrichten :winking_face:


    Dann musst du mir wohl sagen wie, denn leider ist es so wie ich befürchtet habe, wenn die Box hängt komme ich nicht mehr drauf, nicht mal mehr pingen kann ich sie. Wen ich den crash mit cp von der shell herbeiführe und nicht mit dem Mediaplayer, lässt sich die Box aber immer noch mit der Fernbedienung steuern und neu starten.


    Ausserdem hab ich noch festgestellt, dass das Problem wohl doch nicht nur von der Filegrösse abhängt, ich habe hier ein 12MB pdf dass ich problemlos kopieren konnte, und ein mp3, dass nur knapp 8MB gross ist und crasht. Mp3 oder der file Name scheint aber auch nicht das Probelm zu sein, denn wen ich das mp3 umbenenne, so dass es genau gleich heisst wie das pdf bleibt die box trotzdem hängen.


    Es passiert übrigens auch per ftp, scheint also nichts mit dem Windows share zu tun zu haben sondern nur mit dem WLAN.

    Kann ich heute Abend mal probieren. Ich weiss aber nicht, ob ich überhaupt noch auf die Box komme wenn sie hängt, werden diese messages irgendwo persistent gespeichert, so dass sie auch nach einem Reboot noch vorhanden sind?

    Hallo,


    Ich benütze das experimental image vom 7.2., und einen USB-WLAN Adapter von D-Link mit RT73 Chipset.


    Wenn ich eine mp3 Datei vom Windows share mit dem Mediaplayer abspielen will geht das sehr gut bis zu einer bestimmten Datei grösse (so ca. 5MB), bei grösseren Dateien hängt die Box komplett, d.h. die Zahnräder drehen ewig und die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf den Power-Button an der Box, ich muss dann jeweils den Stecker ziehen....


    Das selbe passiert, wenn ich eine grosse Datei auf der shell mit cp vom Windows share auf die Festplatte in der Box kopieren will.
    Mit FTP funktioniert das kopieren aber, und wenn ich die Verbindung über LAN statt WLAN herstelle gibt es auch keine Probleme.


    Irgendwie scheint also die Kombination WLAN und gemountetes windows share mit Dateien grösser ca. 5MB Mühe zu haben.
    Hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Lösungsvorschläge?


    Znib

    Ich habe zwar die Kabel-Version (DM800-C), aber als ich kürzlich ein experimental image installiert habe hatte ich das selbe Problem, manche Kanäle wurden nicht mehr gefunden. Interessanterweise waren es jedes mal andere Kanäle, die fehlten.
    Ich habe dann einfach 3 mal suchen lassen, ohne die Kanalliste zulöschen (keine Angst, es gibt keine doppelten Einträge) und dann hatte ich wieder alle Kanäle....

    Zitat

    Originally posted by OoZooN
    es gibt noch den picture viewer der auch bilder dann vollformatig anzeigt


    Und wo gibt es den? :smiling_face:


    Zitat


    aber wirklich schneller ist der auch nicht (das runterscalieren von 3000x2000 was meine bilder haben, scheint der box etwas arbeit zu bereiten).


    Ja meine kommen eben auch recht gross aus der Digicam... Ich befürchte, der Prozessor der DM800 kann halt einfach nicht schneller skalieren.

    Zitat

    Originally posted by Sat_Man
    /etc/wpa_supplicant.conf


    Super hat funktioniert und meine Box ist jetzt drahtlos im Netz.
    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich hab mir am Wochenende das experimental image vom 2.7. installiert und war sehr positiv überrascht, dass jetz auch WLAN USB Adapter unterstützt werden und mein DLink DWL G122 mit RT73 Chipset auf Anhieb erkannt wurde und auch mein Netzwerk sofort gefunden wurde.


    Meinen WPA2 Key über die Fernbedienung eingeben wollte ich mir dann aber nicht zumuten, da er relativ lang ist und jenste Sonderzeichen enthält. Gibt es eine Möglichkeit den Key per Telnet einzugeben, z.B. in irgend einem Config-File?


    Gruss
    Znib

    Zitat

    Gibt es ein File System Modul
    für die DM800, das die fat Unterstützung mitbringt?


    In diesem Thread FAT / CIFS für die DM800 ? hat floh zwei module für FAT und CIFS gepostet, die auf der DM800 funktionieren sollten. Ich hab sie allerdings nicht ausprobiert, weil ich sie erst gesehen habe, nach dem ich das experimental image vom 2.7.2008 installiert hatte, wo die module schon drin sind und auch automatisch geladen werden.


    Bis jetzt hatte ich mit dem experimental image keine Probleme, ausser dass meine gespeicherten Settings nicht restored werden konnten und ich deshalb alle Sender neu suchen und die Favoriten neu ordnen musste.


    Zitat


    Wäre super, dann könnte man die
    USB-Ports auch zum Bilder-Ansehen verwenden.


    Genau das habe ich auch als erstes probiert, nach dem ich meinen USB-Stick gemountet habe. Allderdings finde ich den eingebauten Picture Viewer etwas dürftig.... Jedenfalls habe ich nirgendwo eine Einstellung gefunden um die Fotos im Vollbildmodus anzuzeigen, die Bildqualität ist viel schlechter als wenn ich die Fotos mit dem selben Fernseher von meinem Notebook per VGA anschaue, und dann ist er auch noch extrem langsam...


    Gibt es evtl. irgendwo einen besseren Bildbetrachter als Plugin?

    Hab mir jetzt das experimental image vom 2.7. runter geladen, und das Mounten hat auf Anhieb funtioniert!


    Allerdings kann ich miene gespeicherten Settings nicht mehr restoren.... gibt es eine andere Möglichkeit, als alle Sender neu zu Suchen und in den Favoriten neu zu ordnen?

    Zitat

    Originally posted by dieter2
    Natürlich sind diese Module im Image enthalten, aber natürlich noch nicht in dem Uralt-Image vom 11.5.08. Man sollte mindestens das Release von 5.6.08 oder ein aktuelles Experimental im Flash haben.


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    Also ich habe jetzt das erähnte image vom 5.6.2008 drauf:
    root@dm800:~# cat /etc/version
    200806052202


    Aber module für CIFS bzw. FAT32 sind auch in diesem Image nicht enthalten:
    root@dm800:~# find /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/ -name '*ko'
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/fp.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/alps_bsbe1_c01a.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/alps_bsbe1.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/alps_bsbe2.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/tu1216.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/fe_common.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/cu1216mk3.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/stb-proc.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/lcd.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/dreambox_rc2.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/fs/isofs/isofs.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/fs/exportfs/exportfs.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/sg.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/sr_mod.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/scsi_mod.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko
    /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/media/dvb/frontends/stv0299.ko


    und auch modprobe cifs fürht immer noch zu einem
    modprobe: module cifs not found.
    modprobe: failed to load module cifs


    In /proc/filesystems wird es auch nicht gelistet:
    root@dm800:~# cat /proc/filesystems
    nodev sysfs
    nodev rootfs
    nodev bdev
    nodev proc
    nodev sockfs
    nodev usbfs
    nodev pipefs
    nodev futexfs
    nodev tmpfs
    nodev eventpollfs
    nodev devpts
    ext3
    squashfs
    nodev ramfs
    nodev devfs
    nodev nfs
    nodev nfs4
    nodev jffs2
    nodev rpc_pipefs


    Funktioniert es denn bei dir? Oder wie kommst du darauf, dass die Module im Image enthalten sind?

    Zitat

    Originally posted by dieter2
    Natürlich sind diese Module im Image enthalten, aber natürlich noch nicht in dem Uralt-Image vom 11.5.08. Man sollte mindestens das Release von 5.6.08 oder ein aktuelles Experimental im Flash haben.


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    Ok, ich werde das mal probieren. Wie stabil sind denn die experimental images? Und warum gibt es dort mehrere realeases (also nicht experimental) aber auf http://www.dream-multimedia-tv.de/dm800/ ist nur das vom 11.5. gelistet?

    Ist leider so, wie ich befürchtet habe, auf der DM800 scheint es kein module für CIFS zu geben:


    root@dm800:~# modprobe cifs
    modprobe: module cifs not found.
    modprobe: failed to load module cifs


    Könnte man die CIFS bzw. FAT module von der 7025er verwenden? Kann man die irgendwo herunterladen?

    Zitat

    Originally posted by LittleBoy
    Also CIFS ist bei jeder anderen Box dabei (modprobe cifs) - insofern würde es mich sehr wundern, wenn es ausgerechnet bei der aktuellsten Box fehlen würde...


    Ich werde das modprobe cifs heute mal ausprobieren, allerdings habe ich unter /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/... nichts gefunden, was irgendwie nach cifs auschaut....