Systemabsturz bei HD-sender

  • Ja so gehts auch, aber wenn du BA 4.6.4 nimmst wird automatisch für backups auch gleich der neue bootloader runtergeladen und verwendet :grinning_squinting_face:


    Und die images auf dem USB verlieren beim auspacken Ihre bootloader weil immer der vom Flash verwendet wird - du musst also auch nur 1x aktualisieren - das secondstage.nfi mit BA auspacken wird dir also nichts bringen :smiling_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine


    gut dass du den BA 4.6.4 online gestellt hast :smiling_face:


    da ich selber immer offline nfi-backups erstelle, hatte ich gar nicht daran gedacht, das bei online nfi-backup der BA 4.6.4 unbedingt genommen werden muss, weil hardcoded :smiling_face:


    offline nimmt er ja wohl den, der in /hdd/MB_Images ist, richtig ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    der bootloader wird nicht ins BA installiert :smiling_face:


    Wenn du ein mit BA ausgepacktes bootest, dann bootet er immer vom loader im Flash !


    oh mann :grinning_squinting_face: ... danke... das ist eine klare ansage - jetzt ist es logisch.
    mich hat das mit dem backup usw. verwirrt, so wie smoky auch :winking_face:

  • was bewirkt der fix?
    wird nur die cpu-taktung runtergeschraubt??


    habe fast den eindruck, denn seit dem fix gib es probleme mit der aufnahme/wiedergabe!
    und das ist definitiv so, denn ich habe mit und ohne fix getestet...


    :angry_face:

  • Zitat

    Original von diddsen
    seit dem fix gib es probleme mit der aufnahme/wiedergabe!


    wie machen die sich denn bei dir konkret bemerkbar?


    Sumisu

  • es ist so dass z.b. bei aufnahme bzw. beim setzen des timers aus dem epg heraus die box abstürtzt mit meldung "sorry...." usw.
    auch bei abspielen von vorher aufgenommenen filmen geht das nicht immer.


    und auch wenn man z.b. box neu bootet und auf einen hd sender geht, dann läuft zwar ton aber bild bleibt schwarz...nach hin-und-her-schalten auf anderen kanal wirds dann hell.
    nach ein paar versuchen geht dass dann bis zum nächsten reboot immer.


    alles sehr dubios

  • habe ich zum glück bei mir bisher alles so nicht erlebt. allerdings habe ich eine reparierte box und den bootloader noch nicht ausgetauscht.


    hast du bei deinen versuchen auch wirklich nur den bootloader ausgetauscht oder sind das auch unterschiedliche images? son epg-absturz beim setzen eines timers kann ja schnell auch mal mit dem skin zusammenhängen.


    wird bei dem epg-absturz noch ein log geschrieben? ich denke mal: je konkreter die probleme geschildert werden, desto eher wird sich der sache auch jemand annehmen können.


    Sumisu

  • wie schon vermutet:
    skin.SkinError: component with name 'location' was not found in skin of screen 'TimerEntry'!


    wird sicherlich nicht am bootloader liegen. du hast hier ein image mit skinproblem im einsatz.


    Sumisu

  • Zitat

    aber komisch ist schon dass das identische image vorher mit gleichem skin keine probs machte


    das ist unmöglich ... du hast wahrscheinlich die letzten tage das image mal geupdated oder so ... die skins müssen auch den neuen CVS Stand geupdated werden wenn sich was ändert ...


    Der bootloader ändert definitiv nix am Enigma² oder Skins ...


    Das ist einfach ein Image/Skin Problem und hat nix mit dem Bootloader zu tun

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die ganze Box abstürzen muß, nur wenn es ein Problem mit nem Skin gibt. Da wird eine Grafik nicht gefunden und bumms schmiert die Kiste ab. Wenn im Internet mal ein Bildchen als X dargestellt wird, stürzt mein PC davon doch auch nicht ab! Kann sowas nicht problemlos abgefangen werden? Da scheint mir was mit einer ganz heißen Nadel gestrickt worden zu sein.

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

    Einmal editiert, zuletzt von letsdream ()

  • Klar kann man das abfangen aber dann kriegts ja keiner mit :grinning_squinting_face:


    Schon okay so aus Entwicklersicht ... für den User natürlich nervig wegen jeder kleinigkeit nen BS zu bekommen, aber ohne die wären unsere Skins heute viel mehr verbugged, nur wüssten wir es einfach nicht.


    PS: Das Problem von diddsen wurde ja gelöst, wenn auch im Schlumpfenforum. Er hat ein online update für sein image gemacht und das image auf den neuesten CVS Stand gebracht. Die Skins die er verwendet wurden aber noch nicht an das CVS angepasst und enthalten somit Bugs. Also stimmt seine Aussage das das Problem mit "gleichem Image und gleichem Skin" auftritt nicht wirklich. Ist zwar selbe Image aber durch das Onlineupdate halt aktualisiert und auch danach hat er erst diese Probleme ... hat also reingar nix mit dem HD-Fix hier zu tun. Sein Skin ist einfach nur nicht mehr kompatibel zu seinem Image ...


    Nun aber back to topic ... is kein SKIN Support Thread hier :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo @all,
    habe meine DM800 vor paar Tagen zurückbekommen und ich kann freudig berichten: nach all dem ganzen Ärger und Frust mit Abstürzen, läuft sie jetzt einwandfrei und sauber. Scheint so, als ob es tatsächlich die Lösung war mit dem Softwareupdate im Bootloader. HD-Sender laufen stabil und können auch aufgenommen werden. Warm wird sie zwar immernoch, aber ich denke nicht ganz so heiß wie zuvor. Reparaturzeit waren 12 Tage.
    Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig, mal was positives zu hören.

  • Meine Box kam vor 2 Tagen auf der 3. Reparatur (!!!) zurück. Beim zweiten Mal wurde vermutlich der Tuner ausgewechselt - dauerte allerdings 2 Monate! Danach liess ich die Box 48h auf Astra HD+ laufen, soweit keine Abstürze mehr. Uff, dachte ich - doch nach einem manuellen Reboot kam die Kiste nicht mehr hoch "->error!" im Display. Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass die CA-Informationen auf der Box fehlten: keine MAC Adresse, keine S/N Nummer mehr vorhanden. Gemäss DM musste ich die Box nochmals einschicken (zum 3. Mal). Lief alles wieder -> obligatorischer 48h-HD Test. Die Box wurde ziemlich warm. Gestern Abend wollte ich von Hand neu booten: Blieb mitten im Bootprozess stehen. V om Netz trennen, auf 10 zählen, einschalten: "->error!". ARRRGH !!! :angry_face::angry_face::angry_face:
    Jetzt kann ich die Montags-Kiste nochmals einschicken - entweder ich krieg eine andere Box oder ich will mein Geld zurück. Ich hab sicher schon über 100h in das Ding investiert.
    BTW: Eine andere 800er verrichtet seit mehreren Wochen am selben setup (TV-, LAN-, Sat-Anschluss) wunderbar ihren Dienst, wie es zuvor auch mehrere Jahre eine 7000er tat.

  • Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Ein gerät was 3 mal in der Reperatur war und immernoch nicht funktioniert darfst du zurückgeben (geld zurück) oder ein neues Verlangen!


    Da ist aber glaub ich eher dein Händler für verantwortlich, nicht DMM, aber sprich mal mit ihnen und schau was sich da machen lässt. Denke die werden schon verständnis dafür haben das du die Box nicht ein 5tes mal reparieren lassen willst, wenn's eh nix bringt und die Box ne Macke hat.


    PS: " ->error! " deutet darauf hin das der Security Chip in der Box nicht funktioniert oder ne Macke hat oder nicht fest in seinem Sockel sitzt. Das ist diese kleine SIM Karte auf dem Mainboard die auch mit schwarzem Kunstharz festgeklebt ist :frowning_face: Ohne den Chip verweigert die Hard- und Software in der Box Ihren Dienst :loudly_crying_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()