Dreambox 7025plus Kabel + Unitymedia

  • Hallo Dreamboxspezialisten,


    da ich seit neustem einen digitalen Kabelanschluss habe, möchte ich nun auch dessen Vorteile nutzen. Deshalb habe ich an eine Dreambox 7025 plus gedacht. Diese Box wird im meinem Bekanntenkreis auch benutzt und die Leute sind zufrieden. Der einzige Unterschied ist, dass sie alle Sat Empfang und kein Kabel habe. Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand von euch auch Unitymedia als Provider nutzt und die entsprechende Chipkarte und ob das Ganze dann mit eine Dreambox 7025plus tadelos funktioniert.


    Ich habe natürlich schon ein bisschen im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.


    Also nochmal kurz zusammengefasst, funktioniert die Dreambox 7025plus in Verbindung mit Unitymedia tadelos oder gibt es irgendwelche bekannten Probleme, Macken, Einschränkungen......etc.


    Oder sollte ich lieber eine andere Box nehmen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und somit für meine Kaufentscheidung.


    Gruß
    Noktem

  • für ARD/ZDF geht es problemlos


    die Privaten sind soweit ich weiß verschlüsselt. Da benötigst du dann eine Smartcard und ein Modul um diese zu stecken.


    Das geht momentan wohl noch. Aber wenn die Verschlüsselung irgendwann umgestellt wird (z.B. auf Videoguard) wird es mit allen Boxen problematisch


    Aber nicht jede Karte läuft in jedem Modul
    Die Anbieter wollen dich zu ihren Billig-Zwangs-Boxen zwingen.

  • Erst mal Danke für deine Antwort. Was heißt ein Modul? Sorry bin nicht so firm was das angeht. Ich habe jetzt eine Karte mit Chip von Unitymedia und deren schlechten Receiver. Diesen würde ich gerne tauschen. Ich hätte gedacht ich nehme die Karte stecke sie in die Dreambox und das Ganze funktioniert wieder?!


    Dann noch eine frage, wie ist das eigentlich mit dem Twin Tuner, brauche ich da nur ein T-Stück und schleife das Kabel von einem Tuner zum anderen?


    Und die dritte welche Festplattengröße ist empfehlenswert?


    Fragen über Fragen....Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Noktem

  • du benötigst ein CA/CI/CAM
    wie das genau heißt weiß ich nicht da ich nur Free-TV habe.


    Der interne Schacht kann die von dir benötigte Verschlüsselungsart nicht.



    kein T-Stück - es reicht ein kurzes 1 Meter Kabel mit dem du den Ausgang von Tuner 1 in den Eingang von Tuner 2 verbindest. Und von dort kannst du dann noch das TV-Gerät anschließen und damit die Analogen Kanäle direkt am TV-Gerät ansehen.


    Festplatte:
    du benötigst eine altmodische Platte (IDE) und keine SATA
    es geht wohl auch mit Adapter


    je Stunde fallen ca. 4 (je nach Sender zwischen 2 und 8 ) GB Daten an. Mit 250 GB hast du viel Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von murray ()

  • Die Unitymedia-Karten laufen in einem AlphaCrypt-Classic Modul (Lite geht wohl nicht, bzw. im Lite-Modul laufen nur spezielle Karten, die 5€/Monat extra kosten). Allerdings kann das der Kabelnetzbetreiber mehr oder weniger jederzeit ändern.


    (Warum man da nicht mal eine FAQ-Liste hier im Board macht ist mir ein Rätsel - die Frage kommt in schöner Regelmäßigkeit...)

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Ok nochmal danke für die Hilfe, das heißt ich muss neben den 650€ für den Receiver noch einmal 100€ für ein CI Modul Alphacrypt ausgeben. Das macht das ganze natürlich nochmal teurer.


    Ich hoffe nur das es dann auch funktioniert....


    Ist denn der kleinere Receiver (DM 600) auch empfehlenswert oder hinkt er funktional wahnsinnig hinterher?

  • Der "kleine" Receiver hat keinen Steckplatz für ein Modul, d.h. ohne auf die dunkle Seite zu wechseln kannst du damit keinen deutschen PayTV Sender schauen.


    Davon abgesehen hat die dm600 nur einen Tuner, d.h. du kannst nur einen Sender schauen *oder* aufnehmen. (Ausgenommen, die beiden Sender liegen auf einer Frequenz, dann geht beides gleichzeitig)


    Die Software auf der dm600 ist auch eine andere als auf der dm7025.

  • Lies Dir das Posting von mir mal durch und schau auch mal in dem Forum vorbei, das von dem User "Schaedelmeister" (auch hier in diesem Forum unter diesem Namen) betrieben wird.. da wird viel ueber genau Dein Thema diskutiert. Frag einfach mal Google.


    Gruss
    AC

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Danke nochmal für die Hilfe, aufgrund des entsehenden Preises (ca.770 €) werde ich das Ganze doch noch einmal überdenken. Vor allem, weil damit noch nicht einmal sichergestellt ist, dass alles einwandfrei funktioniert.


    Trotzdessen, super Forum, nette Leute.


    Gruß
    Nok

  • Zitat

    Original von Noktem
    Danke nochmal für die Hilfe, aufgrund des entsehenden Preises (ca.770 €) werde ich das Ganze doch noch einmal überdenken. Vor allem, weil damit noch nicht einmal sichergestellt ist, dass alles einwandfrei funktioniert.


    Trotzdessen, super Forum, nette Leute.


    Gruß
    Nok


    Wo hast du denn diese Horrorpreise gelesen ? :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Wo hast du denn diese Horrorpreise gelesen ? :confused_face:


    Hm, dm7025 mit 250GB für 550,- EUR + 2*CC Tuner für etwa 80 EUR + 1x AlphaCrypt Classic ca. 100 EUR. Macht 730 EUR. Die Preise sind von geizhals- insofern sehe ich da jetzt nicht, wo die "Horrorpreise" sind!?!

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Selbst dann verstehe ich noch nicht den "Horrorpreise"-Ausruf von dir!?!


    100-150 Euro zu viel.
    Für mich ist das ne Menge. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn Du die Kosten mit einer 7025er minimieren willst, taetest Du vielleicht wirklich gut daran, meinen Artikel dessen Link ich oben schon geschrieben habe, aufmerksam zu lesen... :smiling_face:


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von Noktem
    Ok nochmal danke für die Hilfe, das heißt ich muss neben den 650€ für den Receiver noch einmal 100€ für ein CI Modul Alphacrypt ausgeben. Das macht das ganze natürlich nochmal teurer.


    Ich hoffe nur das es dann auch funktioniert....


    Ist denn der kleinere Receiver (DM 600) auch empfehlenswert oder hinkt er funktional wahnsinnig hinterher?



    ich hätte jetzt mal 600eur kalkuliert. 499 für den receiver plus 100 für ne platte und das wars dann auch. mehr braucht man eigentlich im moment nicht...
    http://www.idealo.de/preisverg…lus-dream-multimedia.html

  • Hmm also ich hatte hier geschaut KS-Shop24


    Das sind 630€ für den Receiver mit Platte und 2 Tunern
    dazu kommt das AlphaCrypt Modul mit 100€
    + ca 10€ P&V


    Ok 740€, daher habe ich den Preis.



    Bei Redcoon sind es 500€ +
    100€ Alpha Crypt +
    ca.50€ für eine 250GB IDE Platte +
    15€ P&V
    macht 665€, dass sind natürlich schon einmal 80€ weniger, danke für den Link.


    Ich habe halt auch ein bisschen schiss das die Geschichte mit dem Alpha Crypt Modul und meiner Unity Media Karte nicht funzt.


    Gruß
    Nok


  • da kannst du aber NOCH mehr sparen. wurde jetzt aber auch von aeoncor zweimal erwähnt. du mußt dem rat halt nur folgen...

  • Zitat

    Original von humi


    da kannst du aber NOCH mehr sparen. wurde jetzt aber auch von aeoncor zweimal erwähnt. du mußt dem rat halt nur folgen...


    ...ich habe das schon gelesen und da keiner dazu konkret werden will, denke ich mal auch verstanden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Noktem ()