Hallo,
brächte mal dringend eure Hilfe. Verzweifle jedes mal, wenn ich mit meiner Box ins Netzwerk gehen will. Mal funktioniert es, mal nicht, trotz gleichem vorgehen. Wenn ich mit der Eingabenaufforderung z.B. den Pingtest durchführe, habe ich z.B. letztens zunächst die Meldung "Gerät nicht verfügbar" (so ähnlich), nach PC Neustart die Meldung "Zeitüberschreitung der Antwort".
Könnte es an der Netzwerkkarte liegen (die allerdings NICHT immer mal aufblinkt), oder woran liegt das?
Dreambox im Netzwerk - funktioniert nicht immer
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pls help!!! Kommen nun gar nicht mehr ins Netzwerk
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Aufgrund der zahlreichen Details und präzisen Fehlerbeschreibung würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
1) Windows neu installieren
2) alle Hardwarekomponten tauschen, danach Windows neu installieren
3) verzweifelnAlternativ kannst Du mal folgendes versuchen:
- beschreibe deinen Netzwerkaufbau (ist die DB per Cross Kabel verbunden oder steht ein Switch/Hub dazwischen)
- wenn Switch/Hub, leuchten/blinken LED's
- IP Settings von PC und DB
- wenn Du ein drittes Gerät im Netzwerk hast, kannst Du das vom PC pingen (auch z. B. dein DSL Router hat eine IP)Ein Problem ist meist halb gelöst wenn man es korrekt beschreiben kann
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Zitat
Original von rmie
Aufgrund der zahlreichen Details und präzisen Fehlerbeschreibung würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:1) Windows neu installieren
2) alle Hardwarekomponten tauschen, danach Windows neu installieren
3) verzweifelnAlternativ kannst Du mal folgendes versuchen:
- beschreibe deinen Netzwerkaufbau (ist die DB per Cross Kabel verbunden oder steht ein Switch/Hub dazwischen)
- wenn Switch/Hub, leuchten/blinken LED's
- IP Settings von PC und DB
- wenn Du ein drittes Gerät im Netzwerk hast, kannst Du das vom PC pingen (auch z. B. dein DSL Router hat eine IP)Ein Problem ist meist halb gelöst wenn man es korrekt beschreiben kann
Die DB ist mit einem Cross Kabel verbunden, da ich keine Ahnung habe, habe ich einfach alles nach einer Anleitung im Web konfiguriert.
PC: 192.168.1.2
DB: 192.168.1.3
Netmask beide 255.255.255.0 und nameserver + gateway der DB beide 127.0.0.1 (die sind doch unwichtig oder?)
Firewall ist deaktiviertEigentlich alles in Ordnung oder? Sonst installier ich Windows neu.. alle Hardwarekomponten tauschen??
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Deine Einstellungen sind Ok, evtl. Gateway und Namseerver Einstellungen leer lassen wenn diese nicht benötigt werden.
Ein sporadisches Problem mit der Netzwerkkarte wiederspricht meiner Erfahrung, ich würde zuächst das Kabel tauschen.
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Heilo
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, geht die DB also über den PC ins Internet??
Wenn ja, mußt Du den PC als nameserver und gateway einstellen.Wenn allerdings über Router solltest Du den Router als nameserver und gateway einstellen.
Auf jeden Fall nicht die DB selber als solche(127.0.0.1), das wird zu 99,9% nix...
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Zitat
Original von stibbich
HeiloWenn ich jetzt richtig gelesen habe, geht die DB also über den PC ins Internet??
Wenn ja, mußt Du den PC als nameserver und gateway einstellen.Wenn allerdings über Router solltest Du den Router als nameserver und gateway einstellen.
Auf jeden Fall nicht die DB selber als solche(127.0.0.1), das wird zu 99,9% nix...
Ich will eigentlich nur die DB mit dem PC verbinden, um aufgenommenes zu bearbeiten.. also brauch ich da kein Internet. Muss ich trotzdem etwas bei nameserver und gateway einstellen, wenn ja was genau? -
Normalerweise solltest du in diesem Fall keinen Nameserver und kein Gateway eintragen. Ich weiss aber nicht, ob enigma2 diesen Fall überhaupt unterstützt, oder ob enigma2 in jedem Fall einen Gateway einträgt. Insofern - solltest du einen Router haben, dann trag mal testweise dessen IP ein.
Grundsätzlich hat das aber gar nix mit deinem Problem zu tun: Für die Erreichbarkeit der Box vom PC aus ("ping-test") muss nur die IP-Adresse der Dreambox stimmen.
Wenn also das nicht funktioniert, solltest du wirklich das Kabel prüfen (Ist es wirklich ein Cross-Over-Kabel? Hast du auch keinen Switch dazwischen?)...
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Nameserver und Gateway müssen eintragen sein, beim Kabel habe ich mir extra ein neues gekauft, da auf dem alten nichts mit crossover draufstand. Steht zwar auch nicht auf dem neuen, aber auf der Verpackung stand crosskabel oder crossover.. habe auch keinen switch dazwischen
Wenn ich die IP des routers eintrage bringt das doch nix, oder? Der ist ja gar nicht angeschlossen und müsste somit nichts damit zutun haben? -
Wie gesagt: Weder Gateway, Nameserver noch Router spielen bei deinem Problem eine Rolle.
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Kleiner Tipp zum Feststellen ob man ein Cross-Over Kabel vor sich hat oder nicht:
Auf der Steckerunteseite erkennt man die Farben der eigentlichen Kabel (direkt hinter den Pins des Steckers). Bei Crossover-Kabeln müssen sich (ganz pauschal und simpel ausgedrückt) die Farbereihenfolgen unterscheiden, sind die Kabel exakt identisch angeordnet handelt es sich um ein "normales" Kabel!