Schnelleinstieg ins Thema DigiSat mit Dreambox...!?

  • Hallo alle!


    Nachdem ich mich jetzt einige Zeit aufs Mitlesen beschränkt habe, brauche ich nun doch einen kleinen Hilfe-"Schubser".


    Also, ich bin völliger Neueinsteiger in Sachen DVB-S. Da ich in unserem neuen Heim in wenigen Monaten etwas mehr von der Welt sehen will, muss es nun eine Sat-Anlage sein. Eine kurze Marktbetrachtung hat dann schnell ergeben, dass wohl eine Dreambox das Richtige für mich wäre - wenn sie denn bis dahin raus ist auch gerne die DM8000.


    Mit der noch zu installierenden Schüssel sollen 4 Räume im Haus versorgt werden.


    Wer hat gute Tipps für mich, wo ich mich als Laie schnell in die Thematik einlesen kann, damit ich z.B. weiß...


    - was für eine Sat-Schüssel ich brauche
    - wie die Verkabelung aussehen muss/kann
    - wie überhaupt so eine Sat-Hausversorgung strukturiert zu sein hat und was für Komponenten außer Schüssel und STB nötig sind
    - was die gängigen und anstehende Standards sind, hinsichtlich derer man auf Kompatibilität achten sollte
    - kann ich Medieninhalte, die z.B. auf einer Dreambox im Wohnzimmer gespeichert sind, irgendwie an den anderen Standorten im Haus, die über Netzwerk bzw. Antennenleitung verbunden sind, verfügbar machen (d.h. kann ich z.B. einen auf der Dreambox im Wohnzimmer aufgezeichneten Film auf meinem Fernseher im Schlafzimmer oder dem PC im Arbeitszimmer ansehen?)? ... wie sind die Verkabelungs-/Verbindungsmöglichkeiten?


    Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe, die mich etwas besser ins Thema reinbringt!


    Gruß
    Klaus

  • Bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet aber hier mal ein paar Infos von mir:
    Die Verkabelung erfolgt bei Sat-Anlagen klassischerweise in einer Stern-Struktur... Sehr hilfreich ist auch hierbei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
    Willst du nur einen Satelliten empfangen willst, musst du hinsichtlich Standards imho nichts beachten... Bei mehr als einem Satellit solltest du dich mal mit DiseqC auseinander setzen, aber da hab ich selbst absolut keine Ahnung von...
    Bei der Satblock-Verteilung hat jeder angeschlossene Raum dann eine komplett eigene Leitung, die mit keinem anderen Raum in Verbindung steht...
    Ein Vorteil der Dreamboxen ist aber eben, dass du sie per Lan miteinander vernetzen kannst... Du kannst die Aufnahmen an allen Dreams und am PC gucken (Stichwort: Mounten), das laufende TV-Programm am PC gucken, sowie nicht Mpeg-2-Dateien mit Hilfe des PCs und VLC auf die Dreamboxen streamen... Vorraussetzung dafür ist aber ein LAN, in dem alle Dreamboxen und PCs hängen...

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Originally posted by amenophisiv- was für eine Sat-Schüssel ich brauche


    Das hängt vom Sat ab den Du anpeilen willst:
    - Astra oder Hotbird 60 cm, 80 cm besser da reserven
    - Astra und Hotbird 80 cm, besser 90 cm


    Zitat

    [i]- wie die Verkabelung aussehen muss/kann


    Sternförmig, das bedeutet, pro Sat vier Kabel zu einem Zentralpunkt (meist im Speicher oder Keller) und pro Teilnehmer/Tuner ein Kabel vom Zentralpunkt. Wichtig ist daß pro Tuner (DM8000 bis zu vier), nicht nur pro Box ein Kabel vom Zentralpunkt aus zu legen ist. Da die Netzwerkverkabelung identisch aufzubauen ist sollte am Zentralpunkt auch ein Telefonanschluß für DSL und genügend Steckdosen zur Verfügung stehen. Bei der Auswahl des Zentralpunkts solltest Du berücksichtigen, daß Netzwerkkabel im allgemeinen unempfindlicher bezüglich der Länge sind als Sat Leitungen. Vorallem die Kabel von der Schüssel zum Zentralpunkt sollten nicht wesentlich länger als 20m werden.


    Zitat

    [i]- wie überhaupt so eine Sat-Hausversorgung strukturiert zu sein hat und was für Komponenten außer Schüssel und STB nötig sind


    Die Komponenten sind Schüssel, LNB und Multischalter (auch Switch oder Matrix genannt) und Antennendosen. Multischalter werden zumeist durch x/y gekennzeicht. x ist die Anzahl der Eingänge (LNB/Antennen Anschlüsse), y die Anzahl der Teilnehmer/Tuner Anschlüsse. Je Sat werden am Multischalter 4 Eingänge benötigt.
    z. B. Multischalter 9/8 bedeutet
    - 9 Eingänge, also 2 Sat Positionen (Astra/Hotbird) und einen für terrestrische Antenne
    - 8 Ausgänge, z. B. 2 Einzelreciver, 1 TwinReceiver und eine DM8000 im Vollasubau
    Es gibt Antenndosen für eine oder für zwei Satanschlüsse. Für die DM 8000 sind also evtl. zwei Antennendosen vorzusehen.


    Zitat

    [i]- was die gängigen und anstehende Standards sind, hinsichtlich derer man auf Kompatibilität achten sollte


    Bei der Netzwerkverkabelung würde ich auf Kat.7 Kabel achten, das beste was es derzeit gibt und im Gesamtbudget nur ein unwesentlicher Posten (Cat.5 30€/100m, Cat.7 50€/100m). Sat Kabel sind im allgemeinen besser (Dämpfung/100m) je dicker Sie sind. Im Neubau würde ich auf die dünnen (4 mm) Kabel verzichten und stattdessen etwas größere Lehrrohre legen.


    Zitat

    [i]- kann ich Medieninhalte, die z.B. auf einer Dreambox im Wohnzimmer gespeichert sind, irgendwie an den anderen Standorten im Haus, die über Netzwerk bzw. Antennenleitung verbunden sind, verfügbar machen (d.h. kann ich z.B. einen auf der Dreambox im Wohnzimmer aufgezeichneten Film auf meinem Fernseher im Schlafzimmer oder dem PC im Arbeitszimmer ansehen?)? ... wie sind die Verkabelungs-/Verbindungsmöglichkeiten?


    Wenn Du meinen Ratschlägen bis hierher gefolgt bist, hast Du schon neben jeder Sat auch eine Netzwerkdose. Solange an jedem Fernseher auch eine Dreambox vorhanden kannst Du wechslseitig auf die Aufnahmen zugreifen. Auch mit dem PC.


    Eine Sparlösung könnte sein, den HF Ausgang einer Dreambox (die neuen Modelle DM600/DM800 haben keinen, bei den anderen bin nicht sicher welche einen hat oder nicht), per Koaxkabel zurück an den Antenneneingang des Multischalters zu führen. Dann kannst Du das Signal dieser Box auf jedem Fernseher im Haus empfangen. Bleibt aber die Frage wie Du die Box von einem anderen Raum aus bedienst.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()