viele kalte loetstellen in der dm 800

  • ich hatte staendig farbfehler und ton brummen/kracher am scartausgang der dm 800


    da dachte ich natuerlich an fehlerhaftes scart kabel...


    kabel gewexelt und problem war immer noch vorhanden


    dann box auseinander genommen , und siehe da...
    massen haft kalte loetstellen am scat ausgang ...
    uvm
    alle offensichlich kalte loetstellen nachgeloeted und siehe da , keinerlei probleme mehr...


    mir macht die platine unterhalb der box keinen sehr gut verarbeiteted eindruck :frowning_face:


    jemand vergessen die folien auf der loetstrasse zu entfernen oder wasserschaden ?


    http://amd.co.at/anti/dm800/under/PICT2289.JPG



    alle pics here .. http://amd.co.at/anti/index2.php?dm800/under/



    mal genauer geschaut :loudly_crying_face:


    http://amd.co.at/anti/dm800/under/loet.JPG
    nach was sieht die denn aus ?


    hab grade mal alle anderen 2 dm 800 auseinandergenommen , und auch dort das gleiche dilemma :frowning_face:
    d.h aber nicht das es schlechte quali ist .. evt nur bei der ersten serie was vergessen :smiling_face:



    wird ein netter loetabend heute zu meinem geburtstag :smiling_face:



    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von antivirus ()

  • Das sieht ja grauselig aus.... Dann werde ich mir meine Box heute abend mal anschauen und wenn das genau so aussieht, geht sie innerhalb der 2 Wochen zurück! Nachlöten würde ich das niemals denn dadurch verliert man die Garantie!

  • Das die Lötstellen nicht mehr glänzen, OK aber diese Spuren auf dem ersten Bild sehen schon SEHR nach Wasserrückständen aus.... Jedenfalls sahen so meine Geräte aus, die im Keller überschwemmt wurden!

  • nim doch ne probe und schick sie nem geologen, wenn er kalk feststellt ist es ein wasserschaden :smiling_face:

    1x dm7020Si 100GB 1x dm800 200GB 1x dm600 100GB 1x dm500c

  • Zitat

    Original von Reichi
    ein einfacher chemielaborant würd's wohl auch tun :winking_face:


    *siehabengerufen*


    öhm naja einfach bin ich zwar nicht mehr gerade, aber wenn ihr ne analyse haben wollt müsst ihr nur sagen welche elemente und mit welcher methode aber generell würde ich mal normalen aufschluss mit ICP-OES empfehlen ist am einfachsten und macht fast keine arbeit :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • ging mir da nicht um die flussmittelreste , sondern eher um die OFFENSICHTLICH kalten loetstellen ...


    die box funktionierte nach ausbessern der lötstellen uebrigends wunderbar OHNE aussetzer an der scartbuchse oder krachen im ton ..



    mfg

  • Tja,
    mit der Einführung des Bleifreien Lötens hat sich die Industrie keinen gefallen getan.
    SOLCHE Lötstellen tauchen aktuell auch bei ganz anderen Herstellern auf...


    Das ist wie mit der Einführung des "weichmacherfreien" Lack bei VW beim Golf3.
    Da platzten dann ganze Lackstellen auf der Autobahn ab...


    Hoffentlich hat ANTIVIRUS unrecht (!) denn wenn nicht (wonach es leider aussieht), dann wäre ja der ganze Receiver betroffen, und nicht "nur" die Tuner...

    There´s no life without dreams...