Tunerkonfiguration?

  • Hi, hab bisher diese Konfiguration gehabt und kenne mich mit der Materie eigentlich gut genug aus, beide Tuner jeweils Astra und Hotbird auf nem multifeed, jetzt hab ich erfahren das die neue Wohnung, in der wir erst umgezogen sind, auf dem Dach schon ne Multi Satanlage mit Astra und Hotbird hat und ein Kabel schon bei mir in die Dose verlegt ist, super, also die große Antenne auf meinem Balkon gegen ne kleine DigiDisch45 mit nur einem LNB und auf Astra ausgerichtet tauschen, was auch geklapt hat!
    Bei der Box hab ich die Dachleitung Astra/Horbird auf Tuner 1 und die Balkonleitung Astra auf Tuner 2, empfang und so weiter funzt alles wunderbar, jedoch hab ich aber das Phänomen das die Box jetzt Tuner 2 als Standart ansieht, der auch immer läuft, starte ich ne Aufnahme und gucke was anderes schaltet sich Tuner 1 dazu, schade, denn ich wollte es genau andersrumm haben, weil wenn bewölkt hat die Dach Schüssel (1 Meter) mehr Schlecht Wetter Leisung!
    Hab etwas rummgespielt, wenn ich in der Tunerkonfiguration beide Tuner auf nur Astra stelle, dann ist es wie bisher, also Tuner 1 ist Haupttuner, stelle ich wieder Dachtuner 1 auf Astra/Hotbird und Balkon Tuner 2 nur Astra, ist wieder Tuner 2 der Haupttuner, welcher dann bei schlechtem Wetter als erster ausfällt, hat jemand ne Idee wie ich bei der Konfiguration Tuner 1 zu Haupttuner machen kann?


    MfG

  • Die einzige Möglichkeit momentan ist das ich Tuner B auf wie Tuner A oder eben Diseq Astra/Hotbird stelle, dann funtz die Box normal, obwohl Tuner B eben nur auf nem Astra LNB steckt, jetzt hab ich aber Angst das was kaputt geht, da ja in diesem Fall der zusatz Strom für den nicht vorhandenen Diseq in Tuner B gesendet wird, kann dadurch das LNB oder sogar der Tuner kaputt gehen?


    MfG

  • Hast du schon mal versucht die Kabel der beiden Tuner zu tauschen und die Konfiguration entsprechend anzupassen.


    Vielleicht hilft es ja schon, wenn du bei dem Tuner mit nur einem Satelliten noch einen zweiten 'theoretischen' dazu nimmst. einfach nicht Hotbird sondern vielleicht 28.2.


    Ich weiss nicht ob das was bringt, aber manchmal geht probieren über studieren. :winking_face:

    cu


    floh

  • Hab alle Möglichkeiten ausprobiert, leider geht es nur wenn ein Theoretischer Tuner dabei ist, da ist es egal ob Hotbird oder ein anderer, was auch problemlos funzt, nur hab ich eben Sorge das es nicht gut ist für die Hardware wenn immerwieder mal jemnd, bei Aufnahme auf nen Hotbird Sender schaltet, da wird ha dann von der Box das Steuersignal zum Diseq geschickt vo keiner ist, also het es ins LNB, hab erstmal ein älteres LNB raufgemacht, mal sehehn obs mal den Geist aufgibt!
    Eigentlich gehört der Thread ins BUG Forum oder, wenn ja dann bite verschieben!



    MfG

  • Bei dem theoretischen Satelliten solltest du es wirklich vermeiden Hotbird zu nehmen.


    Es könnte sonst passieren, dass wenn Tuner1 belegt ist, die Box versucht auf dem theoretischen Sat was aufzunehmen, was dann natürlich nicht funktionieren kann.

    cu


    floh

  • Wieso soll die Box versuchen auf einem 'theoretischen' Satelliten aufzunehmen, wenn für diesen Satelliten keine Sender vorhanden sind?


    Enigma weiss dann ja, dass du Astra 19.2 auf beiden Tunern hast und Hotbird nur auf z.Bsp. auf Tuner 1 und auf Tuner 2 dann noch zusätzlich Astra 28.2 welchen du nicht hast und somit auch keine Timer dafür erstellen kannst. :winking_face:

    cu


    floh

  • Ach jetzt hab ich dich verstanden, wo keine Sender da kein Aufnehmen von solchen, gut ist das kleinere Übel, wenigstens etwas, jedoch sollte es trotzdem in die Firmware repariert werden!
    Wie schaut es da dann mit einer neuen Sendersuche aus, vieleicht gibt es da dann Schwierigkeiten, da die Box auf dem Theoretischen Sateliten ja Sender suchen will, vieleicht bricht sie dann ab und macht bem nächsten Sateliten weiter, naja mal testen, danke für den Tip!


    MfG

  • Das ganze ist wohl mehr als Trick für deinen ganz speziellen Wunsch einen Tuner mehr oder weniger als Standard zu definieren.


    Ich glaube nicht, dass man da etwas am System ändern muss/sollte.


    Zur Sendersuche: Dann mach halt auf diesem 'theoretischen' Satelliten keine Suche.

    cu


    floh

  • Finde ich nicht, es sollte schon immer mit Tuner 1 anfangen, weil nur dann kann man je nach dem Welches Kabel man an Welchen Tuner schraubt, manuell so sachen wie eben meinen Fall festlegen, ist ja kein spezieller Wunsch, ich verlasse mich nur darann das die Box immer Tuner 1 als Standard nimmt, auf einmal , nur ne kleine Veränderung ist es plötzlich nicht mehr der Standard, in dem Fall empfinde ich die Firmware nicht gradlienig oder eben nicht fertig durchdacht, aber das ist ja nur meine Meinung, dann nutze ich eben die Notlösung, ist besser als nix, danke dir für deine Mühe!



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja dabei hat sich aber schon jemand was gedacht.. enigma2 versucht grundsätzlich immer den Tuner zu benutzen, durch den die wenigstens Satelliten "verloren" gehen.


    Für deinen Fall heisst das eben wenn Du nur Astra schaust, dann wird der Tuner freigelassen, auf dem auch Hotbird funktionieren würde.


    Weil vllt. eine Aufnahme programmiert sein könnte, die dann den Hotbird Tuner braucht. Diese Aufnahme würde fehlschlagen, wenn e2 wie du gerne möchtest immer den ersten Tuner benutzen würde.


    Weil dann wäre im Falle einer Aufnahme nur der zweite Tuner frei... und dieser kann kein Hotbird (bzw. es hängt halt nur ein Astra LNB drann)


    Das ganze ist auch gerade dann vorteilhaft, wenn man einen Rotor hat. Aber zusätzlich z.b. am 2. Tuner Astra/Hotbird fest. Dann soll ja auch nicht immer der Rotor drehen wenn man Astra / Hotbird schaut.


    Nunja.. wie dem auch sei.. das ganze ist einfach zu komplex um einfach so zu sagen "So wie es ist, ist es Mist"...


    cu

  • Das klingt so natürlich logisch, ist mir garnicht in den Sinn gekommen, da ich auf Hotbird nie was aufnehme und es eben nur habe weil die Hausanlage Astra/Hotbird hat und ne größere Schüssel montiert worden ist!
    Vieleicht erweist sich die DigiDisch 45 als Schlechtwetter stark genug, dann kann ich die Box normal ohne Theoretischem Tuner laufen lassen!
    Wie würde es aussehen wenn bei Tuner 1 kein Signal mehr kommt, weil Dicke Wolke, versucht die Box dann auf Tuner 2 ob dort ein Siganl drann ist oder verbleibt sie bei dem ausgefallenem Tuner?


    MfG