Timeshift - Compact Flash

  • Könnte man in den Festplatten Einstellungen oder auch wo anders nicht einen Menüpunkt anlegen das man wählen kann ob die Timeshiftdatei auf Compact Flash oder Festplatte angelegt wird?


    Es dauert einfach zu lange bis die HDD mal anspringt für Timeshift und permanentes Timeshift möchte ich nicht nutzen.


    Ps: Wo kann man den Pfad selber ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • einfach in der /etc/fstab die CF auf /media/hdd mounten und die harddisk auf /media/hdd/movie und gut ist es :smiling_face:

  • Oha, das ist aber gewagt in einem Unterverzeichnis eines Mounts wieder etwas zu mounten. Das würde ich besser lassen, wenn man nicht genügend Zeit hat zu basteln, wenn man versehentlich auf der CF ein Verzeichnis movie anlegt! :winking_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Das ist eventuell wirklich ein bißchen krass, man nutzt ja mehr als nur den Movieordner.


    Da Timeshift im Prinzip so eh nicht brauchbar ist wäre eine Erweiterung zur Wahl des Aufnahmemediums und maximale Größe der Timeshiftaufnahme nicht schlecht. Der Zeitverzug bis die Platte anspringt ist einfach zu groß, da kann man auch direkt die rote Taste drücken und eine komplette Aufnahme Starten und die Timeshifttaste ganz weglassen dort was anderes drauflegen. :face_with_tongue:

  • Für die die es nicht schaffen die fstab anzupassen :frowning_face:


    Hi !


    Nachdem mir die immer wiederkehrende Frage ob man nicht Timeshift auf CF machen könnte und nur die Aufnahmen auf die harddisk schon auf den Wecker ging habe ich halt für die Leute die das unbedingt wollen, aber nicht schaffen die CF Karte in der fstab richtig umhängen ein kleines ipk kit gemacht das diese schwierige Aufgabe für Euch erledigt.


    Also einfach ipk file auf /tmp FTPen und dann entweder mit manual Install im BP oder im telnet installieren mit:


    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-timeshift-on-cf*.ipk


    Will man timeshift auf CF wieder los werden, einfach das plugin in der Plugin Liste mit der roten taste entfernen oder im telnet:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-timeshift-on-cf


    Das ipk macht eigentlich nichts weiter als die fstab zum mounten der devices entsprechend anzupassen, also nicht nach einem Plugin suchen in der Plugin Liste :smiling_face:


    Und ja das ipk geht auch mit Barry Allen, ABER dann muss man folgendes beachten:


    Das ipk NUR im Flash Image installieren, der BA wird dabei auf Booten von Harddisk umgestellt (obwohl das dann weiterhin die CF Karte ist und auch images drauf erhalten bleiben). In allen images sollte dann auch die fstab dentsprechend angepasst worden sein das das timeshift auch auf CF geht.


    Und bitte nicht probierne das ipk in einem von CF gebooteten Image zu installieren, das ipk wird das aber eh verweigern.


    PS: Für thowi's Multiboot Support war ich zu faul. USB sticks auf der 800er (nur 2.0 ist schnell genug für Timeshift) und Wally West sind im Moment auch noch nicht unterstützt. Jetzt testen wir mal ob es für Images im Flash und Barry Allen von CF so funktioniert wie ich es mir vorstelle, und ob Ihr damit Freude habt die maximalen Writezyklen Eurer CF Karte rauszufinden :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Na ja wirklich schön wäre nachdem man jetzt die aufnahmelocation einstellen kann auch die timeshift location umstellbar im enigma2 zu machen, weil das ummounten ist auch nur ein workaround.


    LG
    gutemine