Homeys DM800 Buglist

  • Box eben ausgepackt, also 100% Auslieferzustand.
    Es kommt häufig vor, das die Box auf die originale Fernbedienung nicht reagiert. Dies geschieht ohne erkennbaren Zusammenhang, auch wenn man man die Box gerade mit der FB ausgeschaltet hat und versucht sie wieder einzuschalten. Besonders ägerlich,, wenn man dann den Powerknopf drückt, geht sie dann nicht etwa an, sondern schaltet komplett aus.


    [edit]
    Es liegt nicht an der Fernbedienung, habe meine 600er daneben gestellt. Die reagiert sofort. Es ist also absolut eine Sache der dm800.


    beste Grüße
    adenin

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()


  • Schau mal hier:


    http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=7026


    Vielleicht hilft das.

    _______________________________
    _______________________
    Gruß
    Trademark

  • Trademark
    Das hat doch nichts mit meinem Problem zu tun.


    Hab aber was entdeckt: Das könnte mit dem Abstand zur Box liegen, ist man näher als 30cm dran, wird wahrscheinlich der Sensor übersteuert. Ich geh heut abend mal mit 'nem Oszi an die Sache ran.

  • Nö, hat sich nix geändert. So ab 30cm wird es ihr zu scheinbar hell.
    [Edit]
    So hab jetzt mit nem Oszi mir die Signale angesehen, aber nichts auffälliges gefunden. Na super, wahrscheinlich ist der Sensor schüchtern und wird nervös, wenn man ihn von so nahe anspricht. :winking_face:
    Jetzt geh ich mal mit der Soundkarte rann, da kann man mehr sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Ich hab den Fehler gefunden,
    es ist ein Treiberproblem, oder besser, man kann es über den Treiber beseitigen.
    Die Fernbedienung hat nun mal ein merkwürdiges Protokoll (kann ja auch sein, das ich der Einzige bin, der nicht weiß was das für eins ist ), also irgendwelche obskuren Impulse (theoretisch) gleicher Breite mit unterschiedlich langen Pausen. Und genau das ist das Problem, die Impulsbreite ist über die Entfernung (Strahlungsstärke) nicht konstant und die Änderung ist nicht monoton (irgendwo bei 20 bis 30 cm ist ein Minimum). Die kürzeste Zeit ist ca. 192µs und die längste ca. 290µs.


    Ich hab mal ein Paparazzifoto von dem Sachverhalt gemacht.


    beste Grüße
    adenin

  • sagte ich doch, dass das was mit den Treibern zu tun haben wird/kann.
    Wie gesagt, mit den neusten Treibern und meinen CVS-Image funktioniert meine Fernbedienung erheblich besser und prallt nicht mehr.
    Welcher Treiber ist in http://dreamboxupdate.com/open…mental-dm800_20080519.nfi , den ich ja gelobt habe und Du ja geflasht hast, intrigiert?


    Code
    ipkg list dreambox-dvb-modules

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • ja, den Treiber benutze ich auch.
    Komisch, bei mir läuft nun die FB optimal. :confused_face:


    Also einen ollen Oszi habe ich hier auch stehen, kenne mich aber nicht genau damit aus, wo ich die Signale abgreifen muss, und ob überhaupt mein Oszi dafür tauglich ist.
    Zumal ich noch nicht einmal weiss, wie ich den Oszi einstellen muss.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Wenn Du auf den Sensor schaust, ist es das linke Pin (na das, welches dem Display am nähsten ist). Wenn Du keinen Speicheroszi hast, wird es schwierig, weil Du die Signale nicht so wie ich, direkt vergleichen kannst. Aber sichtbar machen kannst Du schon was.


    Ich hab noch ein Foto vom Signal, das die LED der FB bekommt, es dauert genau 192µs. Also wenn der Sensor 50% länger Signal sieht, dann ist was mit den Sensoren faul. So etwas könnte man sich bei RC5 nicht erlauben, allerdings sind da diie Impulsdauern ca. 9mal länger so das da eine Jitter von 100µs keine Rolle spielt. also ist der Sensor schon ok, aber die Decodersoftware kommt damit nicht klar.

  • ich kontaktiere Dich morgen mal privat per Mail, was mein Oszi angeht.
    Ich ahne aber schlechtes, was mein Oszi angeht. :smiling_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hi,


    Please add the AC3 audio problem back to the buglist.
    It is still not fixed, even with "downmix ac3" many users are still getting hickups in the audio. And even as enable "downmix ac3" should be the solution it isn't what most users want, you don't buy an expensive receiver to listen to 2channel audio.


    Greetz,


    Kopernikus


    Btw: sorry for the english, I can understand german, but can't write it

  • The AC3 Problem that I posted on first page here was something different and not related to Hickups or anything like this. I was just too stupid to know what "AC3 DownMix" is and was complaining about the fact that I only have "2CH Stereo Sound" instead full "5.1 Dolby-Surround". But after I found out what DownMix Option is ... I removed the problem on first page here :winking_face:


    I haven't posted AC3 Hickup Problem in my posting, because until yesterday I never had any with my Denon A/V Receiver. But yesterday I had some ... without changing drivers or software.


    However, I am testing some new Images today, like the new "release-dm800_20080521.nfi" and then do some more tests and update my Buglist here ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    with current drivers (from today) the ac3 hickup problem should be fixed.
    You can try one of the following firmware: http://dreamboxupdate.com/open…elease-dm800_20080521.nfi or http://dreamboxupdate.com/open…tal-dm800_20080521.nfi... or you can do a online update.


    Auf Deutsch:


    mit den aktuellen Treibern (von Heute) sollte das AC3 Aussetzer Problem behoben sein.
    Diese erhält man in einem der folgenden Images: http://dreamboxupdate.com/open…elease-dm800_20080521.nfi oder http://dreamboxupdate.com/open…tal-dm800_20080521.nfi... oder aber sofern eines release/experimental Image von dreamboxupdate.com geflasht ist, sollte auch ein online update übers Internet funktionieren.


    cya

  • Jaaa ich grübel schon die ganze Zeit ob ich mir von da mal nen Image flashen sollte.


    Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen das ich dann jeden Tag nen neues flashen muss, aber wenn da auch online-update geht ... dann wird das wohl das Image sein was die nächsten jahre meinen flash beglücken darf ...


    Danke für die Info :grinning_squinting_face:


    Lg
    Der böse Overscan-Homey :grinning_squinting_face:


    *edit*
    So geflashed ist es, bin zwar noch im ersten Boot aber direkt schonmal ein Fehler weniger (Kein Bild auf Scart-TV ersten 5-10s). Klasse ... ihr seit richtig flott und ich glaube meine Buglist hier wird gleich ziemlich kurz sein :winking_face:


    Wohl einiges gefixt *HURAY*

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von wicht1974
    funktioniert das update auch, wenn ich ein anderes image drauf habe? z.b. oozoon?


    Nein, dann muss erst der Oozoon ein Update auf seinem Feed bereit stellen. Eigentlich macht er das ja auch immer alle paar Tage, aber er ist zur Zeit im wohl verdienten 3 Wochen Urlaub!


    PS: das neue "release-dm800_20080521.nfi" funktioniert bis jetzt wunderbar, auch noch keine Hickups gehabt. Aber nach 10 minuten testen kann man das noch nicht entgültig sagen :winking_face:


    Nur timeshift geht immernoch nicht :frowning_face:


    Aber aufjedenfall schon besser!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • [Moderator] unerwünschter Beitrag[/Moderator]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()