bildausgabe 720p / 1080 zu viel overscan

  • Hi Rotarum,
    stimmt ist nicht so das Gelbe vom Ei.


    Wie wäre es mit einem Nottrick bis es eine Lösung gibt. Verbinde die 800 auch noch per Scart an deinen Fernseher und schalte bei SD auf Scart und bei HD auf HDMI.


    An Scart-RGB sollte das Bild eigentlich mit der 7020 vergleichbar sein.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --


  • jo das hab ich auch schon gemacht. aber irgendwie ist die scart qualität generell bescheidener als im gegensatz zum dvi/hdmi kabel !
    daher kann ich nur den hdmi eingang nutzen.


    ist aber schon traurig das ein billig humax hd receiver ne weitaus bessere SD quali hat als meine dm800 :frowning_face:

  • Ja, ich wollte es erst nicht glauben aber meiner Meinung nach ist selbst die Bildqualität meiner alten Nokia Dbox2 besser als mit der DM800 (von den HD Sendern mal abgesehen). Ist natürlich meine Meinung, aber mit der dbox2 wirkt das Bild einfach schärfer. Ich hoffe, dass man da mit den enstprechenden Treibern noch was aus der DM800 "rauskitzeln" kann!

  • hab jetzt auch mal meine 800 gegen die 7000 getestet
    habs oben in meinem letzten post editiert.
    find ich krass, die 7000er macht tatsächlich ein besseres bild :winking_face_with_tongue:

  • moin,


    also ich finds ganz schön arm von Dream Multimedia absichtlich eine minderwertige box auf den markt zu werfen nur damit man hinterher ein verkaufsargument für die dm 8000 hat :face_with_rolling_eyes:


    die SD quali ist gewollt so schlecht gemacht da minderwertige bauteile verwendet werden im gegensatz zur dm7020 beispielsweise.


    ich bin ganz schön sauer denn nur für HD sender habe ich mir die dm800 nicht geholt ! es sollte schon ein würdiger nachfolger für meine "alte" 7020 werden !!


    seht bitte zu das ihr das firmwaremäßig ein wenig ausbügeln könnt denn so ist das alles nur eine zumutung !! :angry_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarum ()

  • Zitat

    Original von Rotarum
    seht bitte zu das ihr das firmwaremäßig ein wenig ausbügeln könnt denn so ist das alles nur eine zumutung !! :angry_face:


    Das sehe ich ganz genauso. Überlege schon, die DM800 aufgrund der Bildqualität wieder zu verkaufen aber ich habe ja wie gesagt noch ein bißchen Hoffnung, dass noch was rausgekitzelt werden kann.
    Die Funktionen und Anschlussmöglichkeiten sind alle Top. Auch das ist ein Grund, warum meine DM800 noch nicht den Besitzer gewechselt hat.

  • könnte sich bitte ein offizieller entwickler kurz zu wort melden und mitteilen "IN ARBEIT ... ist dann und dann gefixt " :confused_face:


    diese nichts sagen bis es fertig ist politik nervt so langsam ! eine kleine mitteilung würde uns allen schon reichen :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Rotarum
    könnte sich bitte ein offizieller entwickler kurz zu wort melden und mitteilen "IN ARBEIT ... ist dann und dann gefixt " :confused_face:


    diese nichts sagen bis es fertig ist politik nervt so langsam ! eine kleine mitteilung würde uns allen schon reichen :frowning_face:




    scheinen wohl alle in den urlaub gefahren sein...


    auch hier tut sich seit über eine woche nix mehr obwohl es
    sonst tägliche experimentals gab.. --> http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


  • ist ihnen wohl über den kopf gewachsen !
    die werden das wie bei der 5620 damals machen, einfach support einstellen und die 8000er auf den markt werfen und hoffen das alles passt ...


    echt peinlich diese kundenverarsche :angry_face:

  • Wollt den Thred ma wieder fit machen, wollt ma fragen ob da jemand scho ein update gefunden hat,
    Meine Dream 800 ist auch nur bei HD Sendern richtig gut bei normalen Sendern echt schlecht das Bild am Plasma.
    Oder gibts da scho a neuen Thred.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Bildqualität wurde AUSGIEBEIG diskutiert und durch Softwareupdates in den letzten Monaten gibt es mittlerweile nahezu unbegrenzt viele Einstellmöglichkeiten, sich das Bild nach seinen Vorlieben einzurichten.
    Meistens rührt "schlechte Bildqualität" von nicht optimalen Einstellungen der Videomodes her, bitte benutz einfach die Boardsuche.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Kurze Frage zum Overscan.


    Hab meine DM800 per DVI an meinem Panasonic Plasma angeschlossen.


    Bildqualität war am Anfang bei SD nicht so gut wie bei der DBOX2, konnte es aber durch ein paar Einstellungen perfekt hinkriegen. Bin mit SD auch soweit zufrieden (von der Bildquali her). HD ist ganz klar KLASSE!


    Meine Frage dazu: Wenn ich beim Pana Overscan abschalte, habe ich rechts unten (deutlich sichtbar) einen schwarzen Rand. Dies war schon zu Dbox-Zeiten so. Hab daher Overscan aktiviert. Abgeschnitten oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.


    Haben die schwarzen Balken rechts unten was zu bedeuten? Kann ich das beheben, ohne overscan?

  • Axel_Schweiss
    what type of SD signal and which output resolution on HDMI?
    in case source is SD 4:3 and output 576@16:3 then you lose ~20% of pixels cause added blackbars,
    i have reported many times about mised 4:3 aspect ratio on HDMI(DVI) out,
    but DMM wont heard about that cause moust of developers came from German and they dont have 4:3 anymore


    trough SCART SD 4:3 goes much better