mkv-Streaming (x264)

  • Der Link zur "dvbmediasink" hat sich geändert, weiss nich ob neue version das ist oder wieso !?


    gst-plugin-dvbmediasink_0.10+20080918-r0_mipsel.ipk

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So ein bischen was zum gucken ...


    ein paar chrash logs beim MKV gucken mit einem experimental vom 23.09.2008


    was bisher nur bei einem film !


    EDIT : Hat sich erledigt ... In einem Image neueren Datums kein Chrash mehr bei diesem Film :smiling_face:

  • Hey... Eine super Sache! :smiling_face:
    Ist es technisch irgendwie möglich, MKVs, die in Cinemascope (z.b. 1280x544 in 720p) vorliegen, zu stauchen anstatt es in 16:9 aufgebläht abzuspielen? So sieht es aus, alle Schauspieler seien dünne Hünen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp ()

  • Zitat

    Original von gRASp
    Hey... Eine super Sache! :smiling_face:
    Ist es technisch irgendwie möglich, MKVs, die in Cinemascope (z.b. 1280x544 in 720p) vorliegen, zu stauchen anstatt es in 16:9 aufgebläht abzuspielen? So sieht es aus, alle Schauspieler seien dünne Hünen :winking_face:


    Ja das habe ich auch bei einigen mkv filmen festgestellt. Wie man das ändern kann ??? Gute Frage :grinning_squinting_face:


    neu encodieren in 1280x720 ???

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • also meinst du, die drambx wär technisch nicht in der lage, das video zentriert pixelgenau abzuspeilen und open und unten einfach schwarz zu lassen?
    dann wär neu encodieren zwingend notwenig. wenn man nur wüsste, wie...

  • Hallo,


    kann einer bestätigen das in den letzten Images (CVS nach 28.04.) das Abspielen von mkvs nur noch rudimentär funktioniert? Files mit mehr als einer Audiospur lassen sich nur einmal starten, danach werden sie nur für ca. 1 Sekunde abgespielt.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Hallo,


    kann einer bestätigen das in den letzten Images (CVS nach 28.04.) das Abspielen von mkvs nur noch rudimentär funktioniert? Files mit mehr als einer Audiospur lassen sich nur einmal starten, danach werden sie nur für ca. 1 Sekunde abgespielt.


    was heisst danach ?


    mit dem Videoplayer [VIDEO] taste / Mediaplayer ... nach dem gelaufen ist, den Player beendet und wieder neu gestartet oder .. ?


    Ich habe ein paar mkv's mit 2 x AC3 5.1 Tonspuren die laufen ohne Probleme.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • das problem tritt auf wenn wir genau DREI audiospuren oder mehr in einer avi- oder mkv- oder sonstigen containerdatei vorfinden, die alle per hardware decodierbar sind (also alle mpeg-variationen inkl. layer 3 und aac und ac3)

  • Hallo,


    also die von mir getesteten MKVs haben alle nur zwei Audiospuren und funktionieren mit dem RC vom 23.04. noch ohne Probleme.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • ich hab auch paar problemchen mit mkvs.
    und zwar kann ich bei einigen selbst encodeten files, welche auf älteren cvs images super liefen die lautstärke nicht mehr regeln ( auch dann im tv programm ).
    wenn ich dann außerdem ein zweites file abspiele ohne das erste zu beenden, dann ist es ganz aus mit ton.
    hilft nur noch ein e2 neustart.
    außerdem werden diese files nicht immer auf anhieb abgespielt.



    so wie ich das sehe sind es alles files mit mindestens 4 tracks.
    bei den einen sind es 1x video ( dvd-res, x.264 ), 2x audio ( ac3 2.0 ) und 2x sub ( vobsub )
    und die anderen sind 1x video ( 720p, x.264 ), 2x, audio ( ac3 5.1 ) und 1x sub ( s_text )


    :edit: hab mal etwas rumgemuxxt, die files ohne die subs ( also nur mit 3 streams ) haben das gleiche problem.
    wenn ich allerdings nur eine tonspur drin hab dann geht alles.


    wenn jemand samples braucht, ich stelle gerne welche zur verfügung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver2k ()

  • ja Lautstärke regeln ist nicht in mkv's.
    Ebenso das mute.
    Da musste ich den AV bemühen das mute zu machen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital