DM 800 HD findet keinerlei Kanäle - Tuner defekt ?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling was die Dreamboxen angeht, daher bitte ich bereits um Nachsicht wenn ich irgendwelche Fragen stelle die vielleicht bereits in der einen oder anderen Form schon beantwortet wurden.


    Bin aber sonst mit anderen Sat-Receivern Vantage X221S USB + Kathrein UFS 910 sehr bewandert.


    Ich habe gestern meine DM 800 HD (DVB-S2-Tuner) erhalten und wollte Sie ausprobieren, habe aber das Problem das die Box beim automatischen und auch manuellen Sendersuchlauf keinerlei Kanäle findet weder Astra 19.2° bzw. Hotbird 13.0°.


    Am Koaxkabel, Antenn, LNB's, Diseqc kann es nicht liegen da die beiden bereits erwähnten anderen Sat-Receiver einwandfrei funktionieren und die Antenne 100% ausgerichtet ist (wurde mit einem Profimessgerät mit Protokollausgabe gestern nochmals nachgemessen besser geht es bezügich Signalstärke nicht die bei fast 96% liegt also mehr als optimal).


    Ich habe die starke Vermutung das der eingebaute ALPS BSBE2-401A vielleicht neu defekt ist.


    Beim Menüpunkt Sat-Finder der Dreambox ist es so das die SNR Anzeige bei 0% steht, AGC bei 99%, BER bei 0.


    Wenn jemand also ein ähnliches Problem hat oder hatte oder eine Info was ich noch ausprobieren könnte wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

  • snr 0% und agc 99% kannst du gleichsetzen mit keinem empfang. da das messgerät gute werte angibt, denke ich, dass du wohl richtig liegst mit dem tuner. hast du schon mal überprüft, ob der tuner gut sitzt? und nur zur sicherheit: das kabel hast du bei lnb in angeschlossen? (ich weiss, ist ne dumme frage...).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ja das Kabel ist im IN-Eingang angeschlossen.


    Das Problem ist ja das zwei andere Sat-Receiver einwandfrei funktionieren.


    Den Tuner habe ich mal überprüft kann so nichts feststellen das er locker wäre oder die Steckverbindung nicht in Ordnung wäre (nur Sichtkontrolle).

    Einmal editiert, zuletzt von Networxx ()

  • grundsätzlich waren bis jetzt alle dreamboxes anspruchsvoller, was das signal angeht. aber da du mit einem profigerät ausgemessen hast, schliesse ich das aus. wahrscheinlich ist wirklich was mit dem tuner nicht ok.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • You have bug in tuner module. Try to reboot box by de-attaching power cord several times....This wil work until next shutdown :frowning_face:

  • Hallo,


    habe mal ein wenig weitergetestet was das Problem ist, habe auch ein kleines Erfolgserlebnis leider nur von kurzer Dauer.


    Der Tuner ist leider vom Hersteller nur sehr mangelhaft angeschraubt mit so einer Lochblechschraube das heisst der Tuner wackelt leicht hin und her, lässt sich leider auch nicht fester anschrauben zumindest nicht mit der Originalschraube.


    Habe jetzt mal ein wenig am Tuner gerüttelt und auf einmal geht der Kanalsuchlauf und es werden auch genau 3408 Programme gefunden auf dem Astra 19.2° und Hotbird 13.0°.


    Bewege ich jedoch die Dreambox nur ein wenig dann kann es sein das alles wieder weg ist nach einem Neustart der Box.

  • Hallo,


    habe jetzt den ganzen Tag ausprobiert die DM 800 HD zum laufen zu bringen, aber das Ding will einfach nicht funktionieren wie es sich gehört.


    Zweimal hat der Kanalsuchlauf funktioniert, alle anderen weiss wieviele Aktionen über Stunden waren jedoch ergebnislos.


    Ich habe jetzt die Nase voll und habe das Gerät wieder verpackt und werde am Dienstag wieder zum Händler zurücksenden und Widerruf des Kaufvertrags bzw. Austausch gegen eine andere DM 800 HD verlangen.


    Schade das ich ausgerechnet mit meinem ersten Dream Multimedia Produkt so einen Ärger haben musste und hoffe die nächste Dreambox funktioniert dann einwandfrei.

  • Gib mit einer Dreambox niemals auf zuvor Du nicht mindestens 3 verschiedene Images versucht hast :smiling_face:


    Ich spiel seit gestern mit meiner DM800 und ich flashe Sie gerade zum sechsten mal...


    Im Moment kommen taeglich Patches, sprich ein Image das eine Woche alt ist, ist hoffnungslos veraltert.


    Gruss
    AC

  • Kann AeonCor da nur Recht geben. Als ich vor paar Jahren mit den Dreamboxen angefangen hab wollte ich die Kiste auch nach nem Tag schon völlig gefrustet ins Eck werfen,mittlerweile bin ich froh es nicht getan zu haben und ich kann über 0815 Receiver (und über zertifizierte sowieso) eigentlich nur schmunzeln weil des schon alles ne Ecke besser und komfortabler läuft.
    Mal sehen wie es mir nächste Woche geht wenn ich hoffentlich die 800er bekomme (war ja leider so blöd und hab bei nem hier gelisteten Vertragshändler bestellt und die scheinen ja erst ihre Boxen zu bekommen wenn DMM aus zwingenden logistischen Gründen die anderen Händler alle durch hat... 8o) glaub da werde ich auch erstmal tierisch fluchen, zumal das auch meine erste E2 Box sein wird. Nun ist das Ding halt auch noch total neu und so wie man in diversen Foren liest halt doch auch noch ziemlich verbuggt aber bisher scheinen es zumindest alles Softwaresachen zu sein die jetzt nach und nach gelöst werden. Da hilft wohl nur ausprobieren, Geduld haben und hoffen dass doch kein gröberer Hardwarefehler an der Box vorliegt (grad was die Tuner Geschichte und das die Box erst nach dem x-ten Mal neu einstecken wieder zum Leben erwacht klingt mir bissle "verdächtig").

    2 Mal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • Hallo,


    hier noch mal ein letzter Lagebericht zum Problem.


    Habe dem Händler per eMail das Problem geschildert und habe auch bereits eine Rückantwort erhalten (verwundert mich den die eMail vom Händler ist am Sonntag gekommen die arbeiten wohl fleissig ?().


    In der eMail hat mit der Händler schriftlich erlaubt die Box zu öffnen ohne Garantieverlust bzw. mein Widerrufsrecht zu verlieren und den Sat-Tuner auszubauen um zu prüfen ob es Probleme bei der Steckverbindung gibt.


    Von ca. 200 Sendersuchläufen in verschiedensten Konfigurationen und Konstellationen (LNB's, Kabel, Stecker, DiSEqC usw.) konnte gerade einmal bei zwei Versuchen ein Kanalsuchlauf erfolgreich abgeschlossen werden.


    Hat man jedoch die Box nur ein wenig bewegt (Tuner ist sehr wackelig verschraubt mit so einer billigen Lochblechschraube) ist das ganze Problem wieder aufgetreten.


    Am Tuner, der Steckverbindung usw. sind keine äusserlichen Anzeichen zu sehen das irgendwelche Kontake, Lötstellen usw. nicht in Ordnung wären.


    Da ich aber kein Vertrauen mehr zu dieser Box habe und auch nicht bereit bin auf den Millimeter genau aufzupassen wo die Box funktioniert und wo nicht werde ich diese jetzt definitiv zurücksenden, und da der Händler leider laut seiner Rückantwort keine weiteren Boxen mehr lagernd hat, werde ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.


    Schade für die viele Zeit und das zusätzliche Geld das ich für die Box bereits ausgegeben habe, jetzt stehe ich leider erstmal wieder ohne da :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von dboxerl
    das bild eines "geflickten " tuner wurde im ihad gepostet , wenn das überall ist , wundert mich nix mehr


    ieeeee, das teil wurde aber richtig durchgenommen^^

  • Hallo zusammen,


    hier mein erneuter Lagebericht zu meiner Dreambox DM 800 HD.


    Vor wenigen Minuten habe ich per UPS eine komplett neue Dreambox DM 800 HD von einem anderen Händler erhalten, da mein vorheriger Händler leider die erste defekte Dreambox nicht austauschen konnte da er keine mehr zu Verfügung hatte in der nächsten Zeit.


    Zur neuen Dreambox gleich eine positive Anmerkung.


    Verarbeitung bei diesem Modell viel besser, alle Schrauben gut angezogen und der Tuner wackelt keinen Millimeter mehr.


    Das beste der Sendersuchlauf (war mein Hauptproblem bei der ersten DM 800 HD) läuft einwandfrei beim ersten mal und findet genau 3413 Kanäle auf Astra 19.2° und Hotbird 13.0°.


    Was die Lötbastelei auf dem Tuner angeht, das habe ich aus Mangel an Zeit noch nicht geprüft ob dies auch bei dieser Dreambox DM 800 HD der Fall ist werde ich aber spätestens morgen prüfen, wenn ich dann noch meine Western Digital Scorpio 320 GB 2,5" Festplatte erhalte und einbauen werde.


    Das einzige Problem bei dieser Dreambox ist das meine Fernbedienung oberhalb des grünen Knopfs an der Kante einen rund 2 mm grossen Defekt am Plastik hat.
    Werde da mal schauen ob ich das noch mit dem Händler gehändelt bekomme, habe auch bereits einem anderen Mitglied dieses Forums eine PM geschrieben da er auch eine wie er schreibt gesplitterte Fernbedienung erhalten hat ob das das selbe Problem wie bei meiner ist da er leider keine genaueren Angaben gemacht hat bezüglich seinen Defekts an der Fernbedienung.


    Ok das war erstmal mein Statement zu meiner bereits zweiten Dreambox DM 800 HD.


    Hoffe auch zukünftig das die DM 800 HD mir keinen "grösseren" Ärger mehr macht, und mir gefällt die Kleine zumindest optisch nun werde ich ihren inneren Werte noch auf den Zahn fühlen und schauen ob wir eine Zukunft haben. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich habe mit sofortiger Wirkung die Schnauze voll von Dream Multimedia und deren Produkt DM 800 HD.


    Gerade eben ist mir der verdammte Tuner abgeraucht, das Gerät hängt beim Booten in einer Endlosschleife fest und der Tuner wird auch nicht mehr richtig warm wie das der Fall vorher gewesen ist.


    Auch mehrfaches Flashen mit verschiedensten DMM Images hat keinerlei Erfolg gebracht.


    Das ist mittlerweile der zweite Tuner der bei mir nicht mehr funktioniert.


    Bei der ersten Box (ging komplett zurück zum Händler) ist der Tuner defekt gewesen, der hat keine Kanäle gefunden beim Suchlauf.


    Und jetzt die zweite Box die erst seit ein paar Tage läuft. Ich habe diese vor ca. 2 Stunden aus dem StandBy (nicht Deep StandBy) eingeschaltet und Sie bootet einfach nicht mehr, sondern die Zahnräder kommen und kurz bevor der Balken beim Booten am rechten Ende des Displays ankommt geht das Dream Logo im TV weg und das Display an der Dream wird dunkel und der Balken (Booting) fängt wieder von vorne an.


    Hatte bis jetzt nur Probleme (Tuner defekt, FB defekt, FB optische Defekte, Tuner nicht festgeschraubt).


    Also für das viele Geld ist es eine absolute Schweinerei was das abgeliefert wurde.


    Das ist vermutlich mein erstes und letztes Dream Multimedia Produkt gewesen, so was habe ich noch nie mit einem technischen Produkt bisher erlebt.