Fehler:Tunen felgeschlagen

  • Lang lang ists her.... das ich hier war...


    Nach dem ich nun lange Zeit nur mit der 8k und den 7025 gearbeitet habe, habe ich nun mal wieder zwei neue 800er Boxen bekommen und muß feststellen, das sich NICHTS getan hat im Bezug auf die "Tune" Probleme.


    Im Gegenteil. Beide Receiver finden im Suchlauf gerade mal 118 Kanäle, und davon kan man auch nur einige wenige wirklich empfangen.
    Am selben Kabel die 8k mit interne Tuner 1547 Kanäle.


    An der Satnlage liegt es nicht.
    Das haben wir lange genug Diskutiert.


    Ich habe im letzten Jahr genug Zeit in die Diagnose des Problems gesteckt (wie auch einige andere User) und das es ein Problem der Tuner ist, ist nicht zu bestreiten.




    Hiermit rufe ich nun ein erneutes mal auf, endlich eine klare Aussage zum Thema "neue Tuner für die 800er" zu machen.
    Wenn es seitens DMM Probleme gibt andere Modelle zu bekommen, dann sollte man auch dies uns mitteilen.


    Fakt ist, das es eine unmögliche Sache ist, das man diese Receiver nach wie Vor so verkauft (und das für diese Preise),


    und nirgendwo eine klare Anleitung zum anpassen an die meisten Satnalagen existiert.


    Ein Argument "dann kauf halt keinen" gilt hier gar nicht, da man vor dem Kauf so etwas nicht wissen kann, und auch nicht braucht.


    Das Gerät ist in erster Linie ein Satreceiver und mit dem schaut an Satprogramme. PUNKT.
    Das diese Tuner nun defekt sein sollen... theoretisch möglich... aber selbst dann ist es wieder ein Ding der unmöglichkeit, weil es dann einfach an der Endkontrolle klemmt.
    Meine aktuelle Vermutung ist aber, das es gar keine Endkontrolle seitens Dream gibt.


    Da es die "neuen" Fernbedienungen ja auch in die Packung der 800er geschafft haben, was ich als den Gipfel der Frechheit empfinde.


    Ich ERWARTE eine Stellungnahme seitens einer der Verantwortlichen mit klaren Fakten.



    Ich zähle mich selbst zu einem erfahrenen, sehr ergeizigen Dreamer, der weiß was er tut, der weiß was Euros sind, und der beruflich auch
    wesentlich hochpreisigere Geräte handelt (Scopus, Tandberg,....)


    Aber auch wesentlich preiswertere Modelle (z.B. LaSat)


    KEINES davon DARF Probleme beim Empfang haben, und eine FB in der art wie die aktuelle definitiv auch nicht .



    Ein sich von der Firma Dream im Stich gelassener Elektronikfreak



    Nachtrag:


    Da ich das "Problem" für mich mal wieder gelöst habe (mit passendem Zeitaufwand) kann ich sagen, das ein "normaler User" damit definitiv überfordert wäre.


    Ich habe noch einmal ein neues Posting gemacht, wo ich die für mich zu 95% laufende Lösung aufzeige.



    Nichts desto trotz: ich erwarte eine Antwort.

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • kann ich nun nicht nachvollziehen. die probleme sind bei mir und meinen bekannten bisher immer nur bei diseqc 1.1 in verbindung mit den 1.1 schaltern von spaun aufgetreten. da die probleme mit dem 1.1 schalter von centaurio (aus meinem oberen link) nicht mehr sind, dürfte es zweifelsfrei an dem zusammemspiel von dm 7025/dm 800/dm 8000 und dem spaun sur 420 liegen. das ist mit sicherheit nur ein spannungsproblem o.ä., was bei einigermaßen intelligenten leuten, für die ich die leute von dream multi mal halte, relativ schnell durch angepasste enigma 2 software behoben werden können sollte, wenn man sich mal ein, zwei tage intensiver mit der sache beschäftigt und mal diseqc 1.1 schaltet mit dem spaun und parallel mit dem centaurio. :winking_face:

  • kann ich nun nicht nachvollziehen. die probleme sind bei mir und meinen bekannten bisher immer nur bei diseqc 1.1 in verbindung mit den 1.1 schaltern von spaun aufgetreten. da die probleme mit dem 1.1 schalter von centaurio (aus meinem oberen link) nicht mehr sind, dürfte es zweifelsfrei an dem zusammemspiel von dm 7025/dm 800/dm 8000 und dem spaun sur 420 liegen. das ist mit sicherheit nur ein spannungsproblem o.ä., was bei einigermaßen intelligenten leuten, für die ich die leute von dream multi mal halte, relativ schnell durch angepasste enigma 2 software behoben werden können sollte, wenn man sich mal ein, zwei tage intensiver mit der sache beschäftigt und mal diseqc 1.1 schaltet mit dem spaun und parallel mit dem centaurio. :winking_face:

    Ich habe keinen Diseqc Schalter und habe seit den letzten "Updates" das Problem auch ...


    Plötzlich erscheint bei einigen Sendern, wie z.B. Anixe HD, die "Tune failed" Meldung. Keine neuen Settings eingespielt, lediglich eine Softwareaktualisierung
    durchgeführt.


    Man liest sehr oft, dass es angeblich "nur" an den Diseqc-Schaltern liegen soll. Ich kanns aber nicht ganz glauben, da es nicht nur Leute mit
    Diseqc-Schaltern betrifft.


    Und das das Problem relativ einfach von Dream zu beheben sein sollte, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür existiert das "Problem" ja nun schon zu lange.

  • Plötzlich erscheint bei einigen Sendern, wie z.B. Anixe HD, die "Tune failed" Meldung.



    bei anixe hat sich die frequenz geändert. normal zeigen die dreamboxen ja immer "gelöschter service", wenn es den jeweiligen sender nicht mehr gibt. ist es das anixe hd, was auf 10.832 h ist, wo die fehlermeldung kommt? das ist die neue freq.

  • Hallo Leutz,
    dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir die DM800 lange gewünscht und nun habe ich auch den "tuner failure" mit dem Presler MS. Das Problem gibt es schon so lange und DMM schweigt einfach nur. Errinnert mich an Kathrein, hallo Entwickler-Mods: Schoene Weihnachten :frowning_face:
    Der Tuner passt nicht zur Software, soviel ist mal sicher. Ein ehrliches Statement waere hier besser als Schweigen!


    Ich versuche es morgen nochmal an einem anderen MS, sonst gebe ich das Teil zurück
    UND HABE VON DMM EIN FUER ALLE MAL G E N U G !!! :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

  • *mecker mecker mecker*


    Wie wärs mit nen paar Infos, oder bist nur zum flamen hier?


    Was für Software ist auf der Box drauf (total wichtige info), was fürn Switch und was für ne Schüssel/LNB's etc ...


    Zitat

    Der Tuner passt nicht zur Software, soviel ist mal sicher.


    Hä !? Also bei mir passts wunderbar, wie bei den meisten anderen auch. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hi.


    Ich kaempfe auch mit dem "tune-failed" Problem. Es scheint seitens der DM800 eine kurze Unterbrechung in der Stromversorgung zum LNB zu geben, im moment der Kanalumschaltung bzw. beim Aussenden vom DiSeqC Befehl. Diese kurze Unterbrechung scheint manche LNB's und manche Switches zu verwirren, evtl zu resetten, dadurch sporadisch oder oft - tune failed. Ich frage mich nur ob der DM Support dieses Problem nicht loesen will oder nicht kann.

  • * * * besserwiss * * * :smiling_face:
    Also, Homeyhttp://www.dream-multimedia-tv…hp?page=User&userID=19434, du hast ja recht und es ist soo viel passiert:
    Wir (DM800 & ich) sind heute als erstes zum Kumpel gefahren, der einen anderen MS hat, nicht Preiser. Ich fand die Weihnachtsteller lecker und die DM800 den MS ! Also bin ich fluchs auf den Dachboden und habe mir den MS angeschaut und ihn mir dann beim Planetendiscouter gekauft.
    Ein "sky vision 5x8 ASS 58", für den ich bestimmt zu viel bezahlt habe :smiling_face: (90)
    Und ich baute den MS ein und sah das es gut war *grins*. Allerdings musste ich Haotbird lebewohl sagen, was mir aber nicht schwer fällt.
    Nun fand DM800 anstatt 150 mal locker 1549 Kanäle (Astra, alles zusammen) und ich kann zappen bis der Arzt kommt :winking_face_with_tongue:
    Dann habe ich noch eine samsung 320 GB eingebaut und das Netzwerk angeschlossen und habe erstmal beim Fernsehen ein ausgiebiges Nickerchen eingelegt.


    * * * Es kann doch so schön sein * * *


    (Aber meckern macht auch Spass!!)


    Gruss an euch alle und ein schoenes neues Jahr ...


    :thumbs_up:

  • Ich will in diesem Thema jetzt ja nicht auch wieder rum meckern, aber seit einiger Zeit haben wir diese "tunen fehlgeschlagen !" Probleme bei unserer 800er auch laufend.

    Wahrscheinlich fällt mir das auch jetzt erst störend auf, da wir vorher eher selten HD-Sender eingeschaltet hatten und mit den Öffentlich Rechtlichen schalten wir nun doch öfters mal HD-Kontent ein. Das "tunen fehlgeschlagen !" ist mir in der Vergangenheit aber auch schon hin und wieder mal aufgefallen (aber selten).



    Ich habe es jetzt zig Mal an der 800er bei uns ausprobiert, um es wie gewünscht möglichst genau beschreiben zu können:

    Wenn ich von einem HD Sender komme, muß ich mehrmals zwischen SD Sendern hin und her schalten, bis es wieder klappt.


    Wenn ich von einem SD Sender komme, muß ich mehrmals zwischen HD Sendern hin und her schalten, bis es wieder klappt.


    EinsfestivalHD verhält sich seltsamerweise aber so, als wäre es ein SD Sender. Denn wenn ich z.B. von DasErsteHD auf EinsfestivalHD schalte, bleibt EinsfestivalHD auch erst mal weg und nur durch mehrmaliges Hin- und Herschalten kommt es dann (egal, ob man mehrmals mit einem HD oder SD Sender hin und her schaltet). Wenn ich von EinsfestivalHD z.B. zu DasErsteHD schalte, kommt das Problem aber seltsamerweise nicht.


    Zwischen EinsfestivalHD und den SD-Sendern (egal welche), kommt es anscheinend nie zum Problem.


    Schaltet man von einem SD Sender zu einem anderen HD Sender (ausser EinsfestivalHD), kommt es hin und wieder zum Problem.


    Schaltet man von einem anderen HD Sender (ausser EinsfestivalHD) zu einem SD Sender, kommt es anscheinend immer zum Problem.



    Bei unseren 8000ern habe ich diese ganze Rumschalterei auch gerade noch mal durchgespielt. Die 8000er heban damit aber 100% keine Probleme gehabt und zeigten kein einziges Mal die "tunen fehlgeschlagen !" Fehlermeldung.

    Es scheint also nur ein Problem der 800er zu sein.



    Wir haben hier folgende Ausstattung:


    - zwei miteinander kaskadierte Multischalter von Schwaiger
    . SEW 5398
    . SEW 5594


    - 80er Schüssel mit 2 Quattro-LNBs


    Hersteller und Typ der LNBs weiß ich nicht, da die Schüssel am Giebel unseres 2 1/2 geschossigen Hauses hängt, wo ich (insbesondere im Winter) jetzt nicht ran komme.


    Die Anlage hatte (seit ca. 8 Jahren) null Probleme mit Geräten von Technisat, Humax, Topfield und anderen Herstellern und diversen PC-TV-Karten.


    Gruß
    Strichi


    Nachtrag:
    ***********
    Ach ja, jetzt, wo ich OoZooN´s Hinweis gelesen habe ...
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, welches Image auf der DM800 drauf ist. Hatte ich in letzter Zeit aber ohnehin schon oft geschrieben :winking_face:
    Auf unseren DreamBoxen ist überall das OoZooN Experimental drauf. Alle Boxen gestern neu damit geflasht und ganz frisch upgedated ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • EinsfestivalHD verhält sich deshalb anders als die anderen hd sender, weil er in dvb-s und nicht in dvb-s2 verbreitet wird.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Lt. meiner Beobachtung kommt das tunen fehlgeschlagen wenn man auf einen transponder im Low Band schaltet und hat nichts mit HD/SD DVB-S/S2 zu tun.

  • Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass
    die 800er das 22kHz Signal, im Lo-Band nicht vollständig abschaltet und das Restsignal
    ausreicht um mache Multischalter damit in das Hi Band zu schalten. Die Quelle
    des Problems ist nach meine bisherigen Untersuchungen das LNB Controller IC
    LNBP21. Bei der 800er wird nicht der integrierte 22kHz Generator verwendet
    sondern das 22kHz Signal extern am Pin 5 eingespeist. Bei abgeschaltet Signal
    scheint der Eingang hochohmig zu sein. Legt man ihn testweise auf Masse ist das
    22kHz Signal vollständig aus. Es gibt einige Lösungsansätze für verschiedene Versionen
    der Tunerplatine. Bei der Rev. J kann man eine Reihenschaltung aus 22uF
    Kondensator und 220Ohm Widerstand nachrüsten, wie sie auf der Rev. K vorhanden
    ist. Bei Problemen mit der Rev. K sollen die Probleme behoben werden können,
    indem man den Kondensator C1 (1000µF) gegen einen neuen austauscht. Ich habe
    mir damit geholfen, indem ich mir ein Filter gebaut habe, dass das 22KHz Signal
    um >10db dämpft. Dieses Filter wird in die Zuleitung zum Multischalter
    eingeschleift. Mein Multischalter funktioniert damit jetzt einwandfrei.

  • Ich habe derzeit eine J version die vom Hersteller mit R+C nachgeruestet wurde. Eine verion K ist unterwegs zu mir. Wuerdest Du ein Schaltplan und fotos von deinem Daempfungsglied posten, evtl per mail zukommen lassen? Muesste ja ohne Probleme in ein ex-diseqc gehaeuse passen, evtl auch in die Dose.

  • Toomm


    Hört sich ja alles ganz nett an, aber bis zu mir, einem normalen End-User hat sich das leider noch nicht "rumgesprochen".


    Und mir (und ich denke auch den anderen) hilft Deine Auskunft in dieser Kurzform auch nicht wirklich weiter.


    Welche Zuleitung meinst Du und wie kann man Deinen Filter nachbauen.


    Kannst Du uns einen Schaltplan und eine Bauanleitung zur Verfügung stellen?


    Meinst Du als Zuleitung die 8 Sat-Kabel, die z.B. von meinen 2 Quattro LNB´s zu meinen beiden zusammen geschalteten Multischaltern laufen, oder das einzelne Sat-Kabel zwischen DM800 und Multischalter, oder eventuell doch ein ganz anderes Kabel?


    Hilf uns doch bitte mal ganz konkret weiter.


    Oder sollte ich besser langsam mal bei DMM reklamieren und eine der von Dir genannten neuen Tuner-Revisionen anfordern? Noch habe ich ja Garantie (selbst an dem Tuner rum löten scheidet da erst mal aus) ...


    Besser wäre natürlich, wenn jemand von DMM uns offen und ehrlich sagt, was wir machen können, um Abhilfe zu schaffen.


    Wenn sich das Problem "und die Lösung" angeblich schon rumgesprochen haben, dürfte das doch kein Problem mehr sein.


    Gruß


    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Sicher geht es um die Zuleitung vom MS zu DM800, Du musst auch nichts an der Box loeten. Wenn der filter wirkungsvoll sein sollte und bei einigen von uns das Problem loesen wuerde dann kann man das sicher bei DMM reklamieren.

  • Zuerst Mal die Info, dass der Tuner meiner Box eine Rev. K ist.



    Das Filter kommt in die Koaxleitung von der Box zum
    Multischalter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bekannt ist welche Signale
    auf diesem Kabel von und zum LNB gehen und wofür sie gut sind.



    Die Aufgabe des Filters ist das 22kHz Signal abzuschwächen,
    gleichzeitig aber Gleichspannung durchzulassen und das ZF Signal vom LNB nicht
    zu dämpfen. Das erreicht man mit einem Kerbfilter. In unsrem Fall kann das Kerbfilter breitbandig sein, was den Aufbau
    erleichtert. Bei dem Filter, den ich mit Teilen die ich gerade zur Hand hatte aufgebaut
    habe handelt es sich um zwei parallel geschaltete T-Glieder. Ein Hochpass und
    ein Tiefpass.



    Der Hochpass besteht aus zwei in Reihe geschalteten 1nF
    Kondensatoren. Zwischen den Kondensatoren liegt eine 220µH Spule gegen Masse.
    Der Tiefpass besteht aus zwei in Reihe geschalteten 470µH Spulen mit einem 10µF
    Kondensator gegen Masse. Das Ganze wurde in ein kleines Weißblechgehäuse eingebaut.
    Die F-Buchsen habe ich aus einem alten Tuner ausgeschlachtet. Dieses Filter
    dämpft nun das 22kHz Signal um etwas mehr als 10db. D.h das Restsignal beträgt
    bei meiner Box jetzt weniger als. 5mV. Damit schaltet der Multischalter nicht
    in das Hi-Band. Natürlich wird das 22kHz Signal insgesamt gedämpft. Das
    bedeutet, dass das Umschaltsignal für das Hi-Band auch nur noch etwas 70mV hat,
    was aber bei meinem Multischalter ja völlig ausreicht, sonst bräuchte ich das
    Filter ja nicht.



    Für diejenigen unter euch, die sich mit Elektronik
    auskennen. Schaut euch mal das Controller IC LNBP21 an, vieleicht fällt euch ja
    noch eine bessere Lösung ein. Datenblatt findet ihr im Internet. Leider habe
    ich keinen Schaltplan von der Tunerplatine, sonst würde ich da mal tiefer
    einsteigen.

  • Wenn ein MS unter 100mV Amplitude schaltet, hält er sich wohl nicht an die Diseqc-Spezifikation.


    Bitte bei Punkt 4 lesen: klick

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Wenn ein MS unter 100mV Amplitude schaltet, hält er sich wohl nicht an die Diseqc-Spezifikation.


    Bitte bei Punkt 4 lesen: klick

    Na ja, das steht nicht, dass der MS unter 200mV nicht schalten darf, sondern, dass er möglichst ab 200mV in das Hi-Band schalten soll. Zur Umschaltung in das Lo-Band ist vorgesehen, das kein 22kHz Signal anliegt. Es wird empfohlen, dass der Detektor nicht bei Signalen unter 100mV schalten soll. Es ist ärgerlich, wenn die neue Box nicht mit dem MS harmoniert der mit anderen Boxen kein Problem hat, weil sie das Signal halt ganz abschalten können anstatt es nur abzuschwächen. Es kann also kein Hexenwerk sein, zumal andere Boxen ebenfalls das selbe Controller IC benutzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Toomm ()