Bug: Fehler im Bild

  • Ich habe mir das MPEG nun mit dem Waveform-Monitor und Vektorskop angesehen und arge Aliaseffekte gefunden. Das Bild scheint jedoch legal zu sein. Ich befürchte, dass bei bei der Umrechung des Bildes von YUV zu RGB diese Aliaseffekte im Endeffekt in Illegalität enden. Das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man keine Ahnung hat, wie intern umgerechnet wird. :smiling_face:

  • Die Aussage mit der roten Farbe muss ich revidieren. Habe das nun mit professionellem Equipment (Waveform Monitor, Vektorskop) ausgemessen und die Farben passen soweit.


    Das Problem mit der Farbverschiebung besteht aber nach wie vor.

  • dandjo,


    hast Du Deine Fachwerkstatt des Vertrauens überfallen um an das aufgezählte Mess-Equipment zu kommen? :face_with_tongue:


    Es soll ja nicht zu einer "Hexenjagd" oder "Jagd nach der Nadel im Heuhaufen" werden. :face_with_rolling_eyes: Du hast auch den Eindruck, dass mit den Farben irgendwas nicht ganz stimmig ist, oder ?
    Kannst Du das bitte etwas näher erläutern,ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Was hast Du in Sachen Rot jetzt gemessen? Den Ausgangspegel am Scart oder "nur" die Form des Signals?


    Spooky


    PS: Vielen Dank für Deinen enormes Engagement.

  • :grinning_squinting_face: Nein, ich habe mal in einer Film- und Videopostproduktion gearbeitet und dort das Material für die Broadcaster aufbereitet und auf Bänder gespielt. Zu denen habe ich noch immer sehr gute Kontakte und durfte mir das Equipment leihen.


    Auf dem Waveform Monitor sieht man ja sehr schön die Farbtreppe, wenn man reine Farbbalken einspielt. Die sah vollkommen normal und richtig gewichtet aus. Gemessen habe ich CVBS und RGB pro Kanal.


    Ich habe das Bild ja mit einem DVD Player verglichen, die dürften die Farben anders verarbeiten. Mit vergleichbaren Receivern wirkte das Farbbild des TV Programmes ziemlich identisch zu dem der Dreambox.

  • dandjo


    wenn das Bild mit anderen Receivern ähnlich wirkt, ist schon mal ein Schritt näher zum Ideal. Den DVD Player als Referenz zu nehmen war mir auch etwas zu gewagt. Auch wenn alles deaktiviert ist, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob da nicht doch noch irgendein Bildver(schlimm)besserer aktiv ist.;)
    Die Farben strahlen auf dem SONY DVD-Player bedeutend mehr als auf der dreambox. Wer sagt mir denn, dass dessen Ausgabe korrekt ist -- arrrrhhhhhh. :face_with_rolling_eyes:


    Für mich war nur der erste Eindruck nach den Treibern vom 30.04.2008, dass die Farben anders wirken. Die hässlichen Artefakte sind damit jetzt nicht gemeint.


    Wenn ich die Treiber vor dem 30.04.2008 ausprobiere "strahlen" die Farben auf der dreambox mehr, vorallem Rot fällt mir dabei besonders auf. Die matteren Farben der neuen Treiber können ja durchaus korrekt (vorallem im Hinblick auf die Artefakte) sein und ich bin mittlerweile falsches Farbsehen gewöhnt.?( Eventuell fällt es ja bei mir auf dem Röhrenfernseher mehr auf als auf einem Plasma oder LCD Bildschirm???
    Ich wollte/will eigentlich nur sichergehen, dass der Farbraum auf der dreambox jetzt korrekt eingestellt ist.


    Spooky

  • Ja eben, was nimmt man nun als Referenz. Das ist das Problem.


    Was ich jedoch nun so an Receivern verglichen habe, scheint das Bild farbmischtechnisch so zu passen. Die Treppe am Waveform Monitor sah auch ok aus.


    Die Artefakte mit der Verschiebung des Farbvektors von Blau nach Grün sollte man schon überprüfen und sehen, was da faul ist. Faul ist definitiv etwas, das steht fest.

  • Oha! Das ist nicht nur mit Blau so. Das sieht definitiv nach einer Luminanz-Verletzung aus. Das ist aber ein mächtiger Bug.


    Hast du davon einen Transportstrom zum Vergleich auf meiner Box? Pietergs Bild sah bei mir genauso aus wie bei ihm.

  • Ja den .ts davon habe ich, muss ich morgen mal schauen ob ich das geschnitten bekomme sonst ist das zu groß um irgendwo hochzuladen.


    Die Sendung heißt 'neues' und der Bug ist ca. bei den letzten 3 Minuten zu sehen, fals du es selber aufnehmen möchtest.

  • Wo läuft die? Ansonsten kannst du es ja mit MPEG Streamclip schön schneiden (einfach damit öffnen, In- und Out-Punkt setzen und dann speichern) und anschließend bei uploaded.to (250 MB Limit) oder ähnlichem hochladen.


    Nachtrag: Achja. :smiling_face: ZDF Info. Wer suchet der findet. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Ich habe das Problem heute mehrmals erhaschen können. Es tritt immer dann auf, wenn (zu) helle Flächen gezeigt werden. Hier die 2 Bilder zum Vergleich und noch ein drittes, das die derzeitige Farbmischung gut repräsentiert. Die Farbmischung passt soweit ganz gut.


    Hier der Ausschnitt als Transportstrom: problem.ts


    tmbinc:
    Ich befürchte, du rechnest die YCbCr Werte noch immer ein wenig falsch in die RGB Werte um. Beachtest du die Wertebereiche und Reserven? Die richtige Umrechnung ist ja sehr schön auf Wikipedia nachzulesen. Dort sieht man auch an dem Bild rechts, dass sich der Farbvektor der Cb Komponente von Blau bei Übersteuerung in dieses Gelbliche verschieben kann. Wenn du die Reserven nicht einkalkulierst wirkt das Bild natürlich satter, erzeugt eben dann aber ab und zu diese Effekte. Eventuell wäre ein Bandpassfilter eine Lösung?

  • Mich würde mal interessieren, wann genau das Problem erscheint. Ich habe mit die "Screentest3.ts" (Zimmer frei) runtergeladen. Ich habe da kein schwarz im blauen Hintergrund.


    Also kann doch eigentlich kein direktes Problem mit den DVB-Treibern (Ich habe zur zeit die vom 26.05. drauf) sein, oder?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Ja. Den Fehler oben habe ich auch. Also scheint das Problem mit dem Schwarz behoben aber andere Farben bereiten wohl noch Schwierigkeiten.


    tmbinc: Könnt Ihr da was machen bzw. seid Ihr da dran?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hi,


    ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich das Problem ebenfalls noch nicht als gelöst ansehen kann.


    Wen es interessiert, sollte heute Nacht bzw. morgen früh 5:00 Uhr die Wiederholung von "Hallo Deutschland" auf ZDF aufnehmen. In dem Beitrag wo es um die Heirat im Kreißsaal geht, ist im Hintergrund ein Fenster zu sehen. In diesem tauchen wieder grüne Artefakte auf.


    tmbinc
    Seit Ihr an diesem Thema noch dran und könnt wenn möglich Besserung anbieten, oder liegt es auf Eis?


    Spooky