Plagiate die 2.

  • Ich will jetzt hier auch mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen.


    Warum ich mich über DMM ärgere?
    Ich finde es gut, dass DMM gegen den Missbrauch ihrer Software vorgeht, aber dennoch bin ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden. Mit Vorgehensweise meine ich nicht die Zerstörung des Bootloaders, denn das ist ihre Software und es ist ihr gutes Recht das diese Software ohne entsprechende Lizenz (original Box) ihren Dienst verweigert.


    Was ich hier schärfstens kritisieren will ist das offensichtlich die Fangemeinden zur Verbreitung unwissentlich missbraucht wurden.


    Warum ich der Meinung bin, dass DMM die Fangemeinden missbraucht hat?
    Der Missbrauch fand in dem Moment statt, als das IHAD-Team eine "beta" der neuen Software bekam ohne eine vollständige Changelog.


    Die hier geschilderten Sachverhalte an denen ich auch keinen Zweifel hege - was hätte denn auch das IHAD Team davon - lassen für mich nur einen Schluss zu.


    Was hatte DMM in meinen Augen denn vor?
    Ich bin der Meinung, dass DMM geplant hatte so viele Images wie möglich mit der neuen Software auszustatten.


    Dabei ging DMM sehr strategisch vor, indem sie erstmal das wohl verbreitetste Image durch die "beta" an IHAD infiltrierten. Nun sollte es aber nicht auffallen und sich erstmal verbreiten, deshalb musste ein Zeitzünder her. Damit sich die Software aber auch noch in die restlichen Images einschleichen konnte gab es etwas später den CVS commit.


    DMM hatte nur einen Fehler gemacht! Sie haben den Zetzünder zu kurz eingestellt, wodurch dann nur IHAD den Frust ab bekam.


    Was stört mich nun genau an der Vorgehensweise von DMM?
    Wenn man mal meine Mutmaßung über die Absichten von DMM zu Grunde legt stört mich daran, dass sie mittels einer großen Fangemeinde ohne ihr Wissen ihre Software verbreiten ließen.


    Ich kenne übrigens noch so einen Typ von Software der sich ohne das wissen, aber mit Hilfe der betroffenen Fremdsoftware verbreitet. Die rede ist von Computer-Viren.


    Ihr wollt einen bildlichen Vergleich?
    Den könnt ihr haben:
    Nehmen wir mal an der FC Bayern entwickelt ein Gerät zur Erkennung von Hooligans, aber anstatt es bekannt zu geben und an den Stadiontoren die Besucher damit zu überprüfen verbauen sie es in schicke neue Logo-Aufnäher welche sie umgehend dem beliebtesten Fanartikelhersteller zukommen lassen um dann erst zu Beginn der neun Saison - wo fast jeder Hooligan sich neu eingekleidet hat - alle die am Einlass aussondern bei denne der Schal oder das Cap Alarm schlagen.


    Würdet ihr als Hools nicht auch dem Fanartikelhersteller den schwarzen Peter zus chieben, dass man jetzt eine Stadionsperre hat?


    Was ich von DMM erwarte?
    Ich erwarte von DMM:[list=1]
    [*]Eine offizielle Stellungnahme zu der oben genannten Verhaltensweise
    [*]Eine öffentliche Entschuldigung an die Fangemeinden, die sie durch ihr Verhalten zur Verbreitung ihrer Software missbraucht haben.
    [*]Ein original DMM Image mit der neuen Software.
    [*]Einbindung eines entsprechenden Pakets auf den offiziellen IPKG Package Servern, damit auch die, die nicht Flashen, per Softwareupdate das Modul erhalen.
    [/list=1]


    Was sind meine persönlichen Konsequenzen wenn DMM nicht meinen Erwartungen entspricht?
    Um dies zu beantworten muss ich kurz erläutern warum ich mir eine Dreambox zugelegt habe.
    Ich schaffte mir damals bei dem Umstieg auf DigiSat eine Dreambox 7025 an, weil ich von der Opensource Philosophie überzeugt bin. Ich verstehe darunter, dass der Hersteller von Hardware mit Opensource OS und dessen Kunden eine symbiotische Beziehung eingehen, welche zum Vorteil beider gelangt. Der Hersteller der seine Basissoftware und kommende Updates offen legt und somit den versierteren Kunden die Möglichkeit gibt Verbesserungen und Erweiterungen zu basteln, von denn dann auch wiederum das Unternehmen profitiert.


    Diese symbiotische Beziehung hat DMM durch die Ausnutzung der Kunden schwer gestört und wenn keine Entschuldigung folgt heißt das für mich das Ende der Beziehung. Ich werde dann unter keinen Umständen mehr eine Dreambox kaufen.


    Da sich hier eh eigentlich alles ums Fernsehen dreht, will ich es nochmal metaphorisch Versuchen:
    DMM ist ein Tok'ra Symbiont der wie ein Goa’uld gehandelt hat und nun seine Glaubwürdigkeit verlor.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Jellow

    Code
    if (!box.original) {
            // stay polite and say good bye
            show("adios amigos");
            // delete our property which is not licensed for this machine
            erase_bootloader();
            exit(1);
    } else {
            boot();
    }
  • Ich finde diese Aktion grundsätzlich in Ordnung. Nur ist sie etwas zu schroff ausgefallen. Diese ganzen Untertöne, die nur die Stimmung noch weiter anheizen, hätte man lieber bleiben lassen sollen.


    So ein Warnschuss war wohl notwendig um auch zukünftige Entwicklungen zu schützen. Irgendwann kommen Plagiate von allen Dreamboxen und DMM kann seine Entwicklung einstellen, weil jeder sein Plagiat mit Orginalsoftware laufen lassen kann.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass DMM eine kleine Firma ist und sowas nicht so leicht wegstecken kann wie Microsoft oder andere grosse Unternehmen. Das kann wirklich sehr schnell an die Substanz gehen und die lachenden Dritten sitzen irgendwo in Fernost.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Ich finde es bedauerlich das DMM sich nicht Äussert zu diesem thema.
    Noch schlimmer ist es das es DMM anscheinlich nicht interessiert ob IHAD jetzt der sündenbock ist.


    Das DMM gegen Dreambox clonen vorgeht finde ich ok, es hätte vielleicht auf eine sanftere weisse geschehen können, aber ich kan und will es nicht verstehen das ihr die leute in den rücken fallen die die Dreambox immer unterstützt haben un zu dem gemacht haben was die dreambox heut zu tage ist.
    Ich hoffe das sich die anderen image/builder sich hinter dem IHAD team stellen werden, und vielleicht werdet ihr dan sehen was für einen mist ihr im moment gebaut habt.


    DMM, Vielleicht seit ihr es ja vergessen, an die Dreambox community und die image buider habt ihr es zu verdanken das die dreambox so erfolgreich ist.

  • Ich stimme Dir voll und ganz zu, DMM veräppelt die Käufer seit fast.. Jahren betreffs einer HD Box, was ist nun mit der 8000, nichts, ich habe mir zwischenzeitlich eine EZY8000 gekauft, und bin nach den letzten Updates mit dem Ding voll auf zufrieden. Ich persönlich brauche keine neuen Updates. Wie lange hat es gedauert, bis damal die DM7000 richtig lief ?
    Wäre das IHAD Board nicht gewesen, würde es den Namen Dream Multimedia nicht mehr geben, den die Kisten waren anfangs Schrott.

  • ganz kurz und kanpp denke ich das der Schaden für DMM durch diese Aktion mit pech größer sein wird als der durch Plagiate.


    Verständlich das sie etwas unternehmen mussten aber das war definitiv der falsche bzw. zu drastische Weg.


    Auch sie sollten nicht vergessen das sie mehr oder weniger vom illegalem Handeln ihrer Kunden leben da dieses Produkt sich ansonsten wohl nicht so verkaufen würde.

  • Auf was für Ideen ihr so kommt ...
    WARUM sollte Dream SEINE Kunden schädigen wollen? Man schützt sie letztendlich mit einer solchen Aktion, denn man beschützt sein geistiges Eigentum und somit die eigenen Investitionen (Personal, Infrastruktur usw.) und somit auch die Kunden, die weiterhin mit aktuellen Geräten versorgt werden können.


    Immer am Boden bleiben.







    Paß mal auf, hier geht es nicht ums schädigen, sondern das Ihr einen Sündenbock sucht, das ist Alles.

    Einmal editiert, zuletzt von merkur524 ()

  • Stellungsnahme folgt nächste Woche.
    Es muss erst geprüft werden wie geantwortet wird.
    (Wenn denn überhaupt was kommt)
    Hatte ne 5620, 7000er und bis heute eine 7025 SS, die hat heute mein Wohnzimmer verlassen und ist durch eine Reelbox Avantgarde getauscht worden.
    Jeder hat über Reel Multimedia gelacht, ich auch mal. Aber irgendwie ist es nun andersrum.

  • Zitat

    DMM, Vielleicht seit ihr es ja vergessen, an die Dreambox community und die image buider habt ihr es zu verdanken das die dreambox so erfolgreich ist.


    Da ist was wahres dran.
    Aber warte mal ein paar Tage ab, da findet man über google andere Sachen wenn man einen Digital Receiver sucht.

  • Hi,


    ich bin kein Jurist. Wenn DMM wirklich Ärger bekommen würde, dann müsste jemand eine erfolgreiche Klage auf Schadensersatz erreichen. Wer wäre das?


    Die Clonehersteller? => bestimmt nicht. Zu weit weg.
    Die Händler? => Sie brachten die Clones in Verkehr und sind daher sowieso nicht in der Position.
    Die Clone-Kunden? => Vielleicht. Jedoch muß das jeder einzeln machen. Sammelklagen ('class actions') nach US-Beispiel gibt es in DL nicht. Und der Streitwert ist es nicht wert. Wenn die Kunden vom Händler beim Kauf nicht über den "Clone" informiert wurden, dann sollten sie sich dort schadlos halten. DMM hat ihnen ja "geholfen", das rauszufinden. :winking_face:


    Daß sich die Clone-Kunden deswegen von den Dreamboxen abwenden ist eher unwahrscheinlich. DMM wäre das wohl auch egal, da solche "Kunden" eher kritisch zu sehen sind.


    Die "Aktivisten", welche mit Klagen drohen, wollen sich vermutlich profilieren. Die wollen evtl. "dem Rest der Welt" zeigen, daß mit Ihnen nicht zu spaßen ist. Was ist der Schaden? 100€? Da werden viele Anwälte sich schon die Hände reiben. Ja, ist klar, ne. Logo hat sich DMM vorher der Aktion beim Hausanwalt nicht erkundigt und nun haben die dort alle "Angst". Rotfl.


    <IRONY ON>
    => Staub legen lassen, die tote Box "sportlich" nehmen und seine persönlichen Lehren und Konsequenzen draus ziehen.
    </IRONY OFF>


    Mamba


    PS: Ich kann meine Schadenfreude für die Clonehersteller nicht verbergen. Endlich ist es einem "westlichen" Hersteller mal gelungen einen Coup zu landen. Seht das auch mal von der Warte. Daß es auf dem Rücken der Clone-Kunden ausgetragen wird, hat sich jeder mit Erwerb der Clonebox selbst zuzuschreiben. Und die Clonehersteller, wenn sie was auf sich halten, werden bestimmt ein "unbrick my clonebox" Tool bereit halten. Oder sie wenden sich anderen Produkten zu und halten sich von den Dreamboxen in Zukunft fern.


    PPS: MAC Adresse seiner Box prüfen: http://www.techzoom.net/lookup/check-mac.en

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    7 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von merkur524
    Wie lange hat es gedauert, bis damal die DM7000 richtig lief ?
    Wäre das IHAD Board nicht gewesen, würde es den Namen Dream Multimedia nicht mehr geben, den die Kisten waren anfangs Schrott.


    Genau da bin ich auch voll deiner Meinung.
    DMM sollte lieber anders gegen die CLones vorgehen, die haben doch bestimmt gute Anwälte, anstatt dem IHAD irgendwelche Treiber zuzuschustern, die dann irgendwelche Billigclones zerschießen.
    Mal abgesehen davon ,das ich mir so eine nachgemachte Box auch nicht zulegen würde.
    Aber als Besitzer einer 7000S kann ich auch nur sagen, das ohne das IHAD die Box warscheinlich aufm Müll gelandet wäre und DMM wohl auch keine Boxen mehr herstellen würde.



  • dem gibts wohl nix hinzuzufügen , ausser das die die am wenigsten drauf haben die grösste klappe haben , wie immer halt

  • Moin zusammen...


    Ich bin kein Fan vom Ihad, genausowenig vom DBF oder
    FC Bayern.


    Trotzdem finde ich die Vorgehensweise seitens DMM schon ziemlich übel,vorsichtig gesagt.


    Hätte DMM dem Ihad Team mitgeteilt das die Soft nur auf originalen
    Boxen läuft, hätten die es in die Readme aufnehmen können und alles
    wäre im grünen Bereich.


    Aber DMM ist ja dafür bekannt das es die Leute denen sie ihren
    Erfolg verdanken ins offene Messer rennen lassen.


    Die DM 7000 ist bestimmt kein Renner geworden weil sie
    " von Haus aus " so genial war.
    Das mußten andere machen.


    Ich habe keine Dream mehr.
    Mein Icord HD macht seinen Job auch ganz gut.



    Gruß

  • Habe mal sämtliche Beiträge durchgelesen,auch in den anderen bekannten Foren.Insgesamt schlägt das Barometer gegen DMM aus.Es sind nicht allzuviele,die diese Aktion gutheißen,oder befürworten.
    Inwieweit das I.H.A.D darin verwickelt ist,werden wir glaube ich nicht erfahren.
    Soviele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.


    1.Dream hat es mit Absicht gemacht und dem Forum die neue cvs zur Verfügung gestellt,natürlich exclusiv,wie immer.Ist ja schließlich ihr Hausforum.Ist ja bis dahin noch alles legitim.Das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]Team macht aus der cvs ein neues Image,ohne zu wissen das es eine Time Bomb enthält.Die user laden es natürlich sofort runter,wieso auch immer.So viel Neues gibts ja nicht,weshalb man sich immer ein neues Image installieren muss.Ich halte es wie bei meinem PC.Never change a running System.Das gleiche mache ich mit meinen Receivern.
    Die Time Bomb wird aktiviert und das Chaos fängt an.Alle stürzen sich auf das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]Team und machen sie dafür verantwortlich,das ihre Boxen nicht mehr laufen.Clones genauso,wie eine vielzahl von original 500 Boxen.Das Team wehrt sich natürlich und verweist auf DMM,sie seien dafür verantwortlich.Die Art und Weise wie es gemacht wurde war leider nicht sehr nett und User freundlich.Der Beteuerung davon nichts gewusst zu haben,wird keinem großen Glauben geschenkt.Denn zuviele wissen wie eng sie mit DMM zusammen arbeiten.Es sind ein paar sehr böse Worte dort gefallen,gegen das Team und insbesondere gegen Schädel,der deshalb das Forum aus den bekannten Gründen erst mal offline geschaltet hat.
    Wenn sie wirklich davon nichts gewußt haben sollten,würde ich die Zusammenarbeit mit DMM mal überdenken.Denn das zeigt ja,das Dream über Leichen geht und Partnerschaft nicht viel zählt,wenn es um Geld geht.


    2.Das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Team wusste über die Time Bomb bescheid und hat das Image wissentlich raus gebracht.Das das normale Team davon nichts wußte,nehme ich ihnen ab. Was die Führungsriege macht,müssen längst nicht alle vom Team wisse.Ist ja wie im normalen Leben auch.Dann wäre es eine absolute Sauerei und ist nicht zu tolerieren.Aber dafür gibt es nunmal keine Beweise,sondern nur Vermutungen und Spekulationen.
    Es wäre wünschenswert,wenn sich DMM bald öffentlich darüber äußern würde,wie es wirklich war.


    Das Statement,was in vielen großen Foren veröffentlicht wurde kann ich nur Unterstützen.Es zeigt das es vielen Leuten nicht passt,wie mit ihnen umgegangen wird.Natürlich reden wieder viele I.H.A.D Fans davon,das das DBF nur Stimmung gegen sie machen will und ihnen so eins auswischen kann.Warum die beiden Foren sich nicht mögen,keine Ahnung,wird wohl seine Gründe haben,die wir aber nicht erfahren werden oder sollen.Aber sie stehen ja nicht alleine da,sind glaube ich mittlerweile 12 Foren ,die dieses Statement unterstützen und auch verlangen,das sich endlich DMM zu den Vorfällen äußern soll.Wenn man dann noch liest was in den benachbarten Auländischen Foren abgeht,ist die Stimmung in den Deutschen Foren noch recht friedlich.
    Bin auf jeden Fall gespannt,wie es weitergeht und wer hier die Wahrheit sagt und wer nicht.
    Der Image Schaden von DMM und dem I.H.A.D ist auf jeden Fall gewaltig und nicht so schnell und einfach wieder herzustellen.Die User sind verunsichert und verärgert und warten jetzt erst mal ab.


    Ps. das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Team ist ein Vorreiter für die Images der Dream.Dafür meinen absoluten Respekt und Hochachtung für die tolle Arbeit.


    Aber es gibt mittlerweile auch genügend Alternativen,die bestimmt nicht schlechter als sie sind.Diese Alternativen profitieren jetzt natürlich davon und freuen sich wachsender Beliebtheit.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von Marvel8
    Habe mal sämtliche Beiträge durchgelesen,auch in den anderen bekannten Foren.Insgesamt schlägt das Barometer gegen DMM aus.Es sind nicht allzuviele,die diese Aktion gutheißen,oder befürworten.


    Wer nörgelt denn rum, die Dreamboxbesitzer oder die Klonebesitzer?


    Was im D-B-F abgeht ist unter der Gürtellinie, das i-h-a-d war/ist einigen der Admins schon immer ein Dorn im Auge. Die Pressemitteilung von denen ist eine Frechheit, insbesonders das Beispiel Mercedes geht an der Realität völlig vorbei, denn den kann man nicht unter den Fernseher legen oder in der Tasche am Zoll vorbeischmuggeln. Die Plagiatvertreiber machen schon Gewinn wenn nur 20% am Zoll vorbei kommt.


    Hat man in den "Partner"-Boards die User gefragt um Zustimmung?
    Mir ist kein Beispiel bekannt, wo eine Umfrage gestartet wurde, wer ist dafür, und das Board erteilt seine Zustimmung wenn mehr als 50% der Mitglieder dafür sind.
    Was nie eintreten wird, da mindestens 50% der User sogenannte "Karteileichen" sind.


    Ein Tipp für DMM (wenn ihr es nicht schon habt): Baut die Erkennung in Eure OriginalImage ein, dürfte ja kein Problem sein das Dateidatum und die Checksum der alten Images beizubehalten. Wer macht schon bitweisen Vergleich.

  • Kann mir mal jemand erklären warum DMM eine Beta an IHAD gibt,man also mit denen zusammen arbeitet, deren ImageName hier
    aber als grosses übel zensiert wird?


    ''Ich bin zwar dein Freund ,aber nur Inoffiziel'' ?

  • Ersteinmal bin ich kein Clone-Geschädigter,aber ein Betroffener der sehr traurig darüber ist das ein bestimmtes Board wegen der DMM-Treiber-Bombe geschlossen ist.Welches Board das ist kann sich ja jeder denken.


    Anscheinend ist ja das Board das hier ja nicht genannt werden darf (Da kommt dann immer so ein EDIT BY MODERATOR ,was MEGALÄCHERLICH IST),DMM ein sehr großer Dorn im Auge.Warum wurde speziell dieses Board mit BETA-Software beschickt?


    DMM sollte sich mal überlegen wieso soviele Dreamboxen gekauft wurden?Bestimmt nicht weil die original DMM-Images so toll sind.Mit dem DMM Image kann man ja eigentlich nur rumzappen und nen Timer programmieren,also Stand eines Videorekorders um 1988.
    Die richtig guten Ideen für Dreamboxen kamen immer von dem "bösen ich-darf-den-Namen-nicht-sagen Board" bzw. ähnlich gearteten Boards.



    damit ich auch mal ein EDIT BY MODERATOR bekomme:


    GEMINI IHAD :face_with_tongue:



    P.S: DMM ist schon so pfiffig in ihrer Board-Soft das das G-Wort gleich automatisch EDIT BY MODERATOR wird.


    Wenn ihr so toll programmieren könnt,wieso muss es dann Boards geben die bessere Images bringen als ihr selber? :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von stone1970 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stone1970
    Anscheinend ist ja das Board das hier ja nicht genannt werden darf (Da kommt dann immer so ein EDIT BY MODERATOR ,was MEGALÄCHERLICH IST),DMM ein sehr großer Dorn im Auge.Warum wurde speziell dieses Board mit BETA-Software beschickt?


    Lies die Boardregeln.
    Wir sind hier im Board des Herstellers und es gibt durchaus rechtliche Gründe, weswegen es hier nicht erlaubt sein kann, Quasi-Werbung für Images zu betreiben, in denen illegale Sachen wie Emus schon eingebaut sind.
    Wir haben uns hier auf diese Vorgehensweise verständigt und können damit doch eigentlich alle gut leben.


    Olove