Beiträge von Jellow

    Also ich habe gerade mit Version 1.1 erfolgreich meine DM7025 mit BadBlock-Recovery seriell geflasht. Bei funzte alles einwandfrei auch ohne Root-Rechte unter Ubuntu hardy 8.04.


    @Owner / Mod:
    Bitte schiebt die Download Links zu den Versionen in den ersten Beitrag.
    Ich habe nämlich den Thread geöffnet, runtergeladen und geflasht, hab aber nicht gesehn, dass es neue Versionen gibt...


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Jellow

    Log dich mal über telnet ein und gib folgendes ein (kopier es am besten):


    Code
    if [ `ifconfig | grep 00:09:34 | wc -l` -lt 1 ]; then echo "Clone Box!"; else echo "Original Dreambox!"; fi;


    Oder wenn du ein Blue-Panel hast geh dort einfach auf
    (4) System Informationen -> Netzwerkgeräte
    Nun öffnet sich ein Fenster wo du unteranderem das Gerät eth0 zu sehen sein sollte. Wenn die bei eth0 angegebene HWaddr nicht mit 00:09:34: beginnt hast du einen Clon.

    Zitat

    Original von HeiRos


    Da freuen sich die Clonehersteller, weil sie dadurch ein prima Werkzeug haben, um ihre Geräte noch schwerer erkennbar zu machen. :frowning_face:


    HeiRos


    Die Methodik hinter dem Test ist ja eigentlich hinlänglich bekannt, daher ist dan hinfällig und es wurde bereits in diesen Threads ein Link zu einer Testmöglichkeit geposted.

    Also ganz direkt ist es nicht möglich da RTLnow wmv codierte mms streams verwendet, da aber diese Streams sich im VLC Player abspielen lassen, wenn man aus dem Seitenquelltext die Playlist URL und daraus die Stream URL extrahiert.
    Somit könnte man das VLCPlayer Plugin entsprechend modifizieren.


    Ich werde die nächsten Tage ein entsprechendes Plugin basteln, werde es aber erst veröffentlichen wenn DMM sich bei den Leuten entschuldigt hat die, durch ihre plugins etc., die Dreambox dazu gemacht haben was sie ist.
    Plagiate die 2.

    Ich will jetzt hier auch mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen.


    Warum ich mich über DMM ärgere?
    Ich finde es gut, dass DMM gegen den Missbrauch ihrer Software vorgeht, aber dennoch bin ich mit der Vorgehensweise nicht einverstanden. Mit Vorgehensweise meine ich nicht die Zerstörung des Bootloaders, denn das ist ihre Software und es ist ihr gutes Recht das diese Software ohne entsprechende Lizenz (original Box) ihren Dienst verweigert.


    Was ich hier schärfstens kritisieren will ist das offensichtlich die Fangemeinden zur Verbreitung unwissentlich missbraucht wurden.


    Warum ich der Meinung bin, dass DMM die Fangemeinden missbraucht hat?
    Der Missbrauch fand in dem Moment statt, als das IHAD-Team eine "beta" der neuen Software bekam ohne eine vollständige Changelog.


    Die hier geschilderten Sachverhalte an denen ich auch keinen Zweifel hege - was hätte denn auch das IHAD Team davon - lassen für mich nur einen Schluss zu.


    Was hatte DMM in meinen Augen denn vor?
    Ich bin der Meinung, dass DMM geplant hatte so viele Images wie möglich mit der neuen Software auszustatten.


    Dabei ging DMM sehr strategisch vor, indem sie erstmal das wohl verbreitetste Image durch die "beta" an IHAD infiltrierten. Nun sollte es aber nicht auffallen und sich erstmal verbreiten, deshalb musste ein Zeitzünder her. Damit sich die Software aber auch noch in die restlichen Images einschleichen konnte gab es etwas später den CVS commit.


    DMM hatte nur einen Fehler gemacht! Sie haben den Zetzünder zu kurz eingestellt, wodurch dann nur IHAD den Frust ab bekam.


    Was stört mich nun genau an der Vorgehensweise von DMM?
    Wenn man mal meine Mutmaßung über die Absichten von DMM zu Grunde legt stört mich daran, dass sie mittels einer großen Fangemeinde ohne ihr Wissen ihre Software verbreiten ließen.


    Ich kenne übrigens noch so einen Typ von Software der sich ohne das wissen, aber mit Hilfe der betroffenen Fremdsoftware verbreitet. Die rede ist von Computer-Viren.


    Ihr wollt einen bildlichen Vergleich?
    Den könnt ihr haben:
    Nehmen wir mal an der FC Bayern entwickelt ein Gerät zur Erkennung von Hooligans, aber anstatt es bekannt zu geben und an den Stadiontoren die Besucher damit zu überprüfen verbauen sie es in schicke neue Logo-Aufnäher welche sie umgehend dem beliebtesten Fanartikelhersteller zukommen lassen um dann erst zu Beginn der neun Saison - wo fast jeder Hooligan sich neu eingekleidet hat - alle die am Einlass aussondern bei denne der Schal oder das Cap Alarm schlagen.


    Würdet ihr als Hools nicht auch dem Fanartikelhersteller den schwarzen Peter zus chieben, dass man jetzt eine Stadionsperre hat?


    Was ich von DMM erwarte?
    Ich erwarte von DMM:[list=1]
    [*]Eine offizielle Stellungnahme zu der oben genannten Verhaltensweise
    [*]Eine öffentliche Entschuldigung an die Fangemeinden, die sie durch ihr Verhalten zur Verbreitung ihrer Software missbraucht haben.
    [*]Ein original DMM Image mit der neuen Software.
    [*]Einbindung eines entsprechenden Pakets auf den offiziellen IPKG Package Servern, damit auch die, die nicht Flashen, per Softwareupdate das Modul erhalen.
    [/list=1]


    Was sind meine persönlichen Konsequenzen wenn DMM nicht meinen Erwartungen entspricht?
    Um dies zu beantworten muss ich kurz erläutern warum ich mir eine Dreambox zugelegt habe.
    Ich schaffte mir damals bei dem Umstieg auf DigiSat eine Dreambox 7025 an, weil ich von der Opensource Philosophie überzeugt bin. Ich verstehe darunter, dass der Hersteller von Hardware mit Opensource OS und dessen Kunden eine symbiotische Beziehung eingehen, welche zum Vorteil beider gelangt. Der Hersteller der seine Basissoftware und kommende Updates offen legt und somit den versierteren Kunden die Möglichkeit gibt Verbesserungen und Erweiterungen zu basteln, von denn dann auch wiederum das Unternehmen profitiert.


    Diese symbiotische Beziehung hat DMM durch die Ausnutzung der Kunden schwer gestört und wenn keine Entschuldigung folgt heißt das für mich das Ende der Beziehung. Ich werde dann unter keinen Umständen mehr eine Dreambox kaufen.


    Da sich hier eh eigentlich alles ums Fernsehen dreht, will ich es nochmal metaphorisch Versuchen:
    DMM ist ein Tok'ra Symbiont der wie ein Goa’uld gehandelt hat und nun seine Glaubwürdigkeit verlor.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Jellow