Timeshift Datei verhindet das booten der 7025.

  • Ich habe gestern den Fehler gehabt das sich die Box im Timeshift Modus aufgehangen hat(ohne Bluscreen).
    Nun blieb mir nichts anderes übrig als die Box hinten auszuschalten und neu zu booten, allerdings besteht das Problem solange die Timeshift Datei auf der Festplatte vorhanden ist bootet die Box nicht mehr.


    Denke mal das man das Fixen sollte.

  • hmm, da ich permanent timeshift nutz und mir auch schon hin und wieder mal die box absemmelt, hab ich auch desöfteren "leftovers", sprich timeshift dateien auf der HDD, welche bei mir aber nie probleme verusacht haben!


    Hab sie einfach später im FTP gelöscht, wenn ich mal da war ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich würde da auch eher auf ein fehlerhaftes filesystem tippen - filesystemcheck ist angesagt :smiling_face:

  • Ne, das war damals so. Datei drauf, Box bootet nicht, Datei runter Box bootet.
    Die Festplatte ist OK, sonst würde es öfters Probleme geben.


    Lag in jedem Fall an der Timeshiftdatei.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • nur weil du (sonst) keine Probleme hast heisst das nicht das es dem Filesystem der Harddisk gut geht. Die timeshift dateien liegen nämlich in der root, und die filme in einem subdirectory. Das ist wie wenn du ein riesen loch im garten hast, solange du beim rasenmähen drum rum fährst kein problem, fährst du rein - wilkommen in china :winking_face:


    Filesystemfehler sind ja meist lokal berenzte blöcke die fehlerhaft sind oder fehlerhaft geschrieben wurden,... - alles drumherum kann da noch absolut sauber sein.


    Gerade wenn die box mal bei laufendem timeshift mit dem stromschalter abgedreht wurde hast du dann so ein loch, und sobald beim nächsten timeshift die datei die fehlerhaften blöche wieder benutzen will merkt das filesystem erst das sie corrupted ist und verweigert das mounten bei schwerem fehler, oder lässt nur mehr read only mounts zu. Und wenn du dann das file löscht wird das filesystem es vieleicht wieder nicht merken das es ein Problem hat. Genau deswegen gibt es ja den filesystemcheck das auch unbenutzte Blöcke überprüft werden undn icht nur die konsistentz von daten(files) !


    Solange kein anderer user das problem reportet wird sich denke ich mal niemand das genauer anschauen.


    Und ich habe schon eine menge stranded timeshift dateien gehabt und nie das beschriebene Probkem gehabt das die box nicht booten würde, oder enigma2 nicht starten - nicht umsonst ist im timehiftsave plugin ein menupunkt dabei um solche stranded timeshift files erstmals loszuwerden bevor ein timeshiftsafe funktioniert (aber das ist weil immer nur 1 timeshift datein existieren kann um klar sagen zu können welche als aufnahme gesaved werden sollte)

    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()