EinsFestival HD; nur Ton, kein Bild

  • Hallo,
    bei meiner 7025+SS wird bei EinsFestival HD nur der Ton, aber kein Bild ausgegeben.


    Sendedaten "EinsFestival HD":


    * Satellit ASTRA 1H (19,2° Ost)
    * Transponder 101 (DVB-S)
    * Frequenz 12.422 MHz
    * Polarisation horizontal
    * Fehlerschutz FEC 3/4
    * Symbolrate 27,500


    Hat jemand die gleichen Probleme, bzw. bei wem funktioniert es?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    Eins Festival HD sendet DVB-S und h264AVC, d.h. jede Dreambox kann es aufnehmen und keine Dream kann es anzeigen. Um es am PC anzuzeigen braucht man einen sehr potenten PC oder eine recht neue Grafikkarte mit einem passenden Decoder.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo zusammen,


    anschauen habe ich auch geschafft, aber nicht, das in Audio + Video zu splitten wie "normale" Aufzeichnungen, um das zu schneiden oder so... Bin da zwar schon auf Suche gegangen, habe aber noch nichts gefunden. Zum Splitten nutze ich sonst halt PVAStrumento.
    Hat da von euch einer vllt. einen Tip?



    MfG
    Andreas

    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Eins Festival HD sendet DVB-S und h264AVC


    das mpeg4 ist in meinen augen müll...ist nur für die sender gut, die dadurch fast die gleiche geringe datenmenge haben wie bei einem sd signal in mpeg2...wo was weggelassen wird, geht qualität verloren..das können auch aufwendige de/encoder nicht wieder ausgleichen.. :winking_face:

  • Hi berndel,
    wenn Mpeg4 bei gleicher Qualität weniger Bandbreite verwendet als MPeg2 ist es gut. Ob es die Sender dann auch richtig einsetzen ist eine andere Frage.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi berndel,
    wenn Mpeg4 bei gleicher Qualität weniger Bandbreite verwendet als MPeg2 ist es gut. Ob es die Sender dann auch richtig einsetzen ist eine andere Frage.


    Ralf


    na ja dafür nehme ich immer ein einfaches beispiel...


    wir kennen fruchtsäfte...am besten schmecken die 100% säfte (entspricht in dem fall unkomprimiertes hd material mit ca. 50-60 mbit datenrate)



    dann gibt es säfte mit 50-60% frucht, die noch einigermaßen gut schmecken (entspricht hier etwa mpeg2 mit ca. 20-25 mbit datenrate)



    und dann gibt es aber noch säfte mit 15-20% frucht, die so mit wasser und künstlichen zusatzstoffen verlängert werden, daß die bla schmecken (entspricht hier mpeg4 mit max. 10-15 mbit datenrate)




    also..je mehr weggelassen wird umso schlechter und künstlicher wird der geschmack des saftes, und dementsprechend die qualität des bildes..ein musiktitel im mp3 format mit 128 kbit/s wird auch niemals so gut klingen wie im wave format mit 1411 kbit/s..

  • Hi,
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen da mpeg4 anders komprimiert als mpeg2. Technik hat Fortschritte gemacht.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi,
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen da mpeg4 anders komprimiert als mpeg2. Technik hat Fortschritte gemacht.


    Ralf

    nee ich vergleiche äpfel mit äpfeln..

    • Offizieller Beitrag

    Ein Apfel ist nicht das gleiche wie ein Pferdeapfel, nur weil beide rund sind und so ähnlich heißen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • das stimmt schon so, wie ich es schreibe..habt ihr schon hd in mpeg2 gesehen? ich schon..auf 23°o sind die hd1 sender, die am anfang komplett in mpeg2 waren...hammerbild!



    und noch logischer und anschaulicher als mit dem fruchtsaft kann man es eigentlich nicht erklären..

  • was hat eigentlich die MPEG-Art mit der Datenmenge die gesendet wird zu tun? :loudly_crying_face:


    Mann kann auch MPEG-4 mit 25 MBit verwenden, dann ist das Bild nach deiner Logik genau gleich wie ein MPEG-2 Bild mit der gleichen Datenrate

  • Zitat

    Original von murray
    was hat eigentlich die MPEG-Art mit der Datenmenge die gesendet wird zu tun? :loudly_crying_face:


    Mann kann auch MPEG-4 mit 25 MBit verwenden

    nee kann man nicht..weil da das ausgangsmaterial ca. 100 mbit/s haben müsste...und ein solches ausgangsmaterial gibt es bisher nicht, außer in testlabors, wo schon an höheren hdtv-auflösungen wie etwa 3840x2160 gearbeitet wird..



    die mpeg-art legt den komprimierungsfaktor fest..

  • Hi Berndel,
    ich würde sagen Du solltest erstmal lesen was MPEG ist und wie es funktioniert. Die jetzigen Sender arbeiten mit VBR um kommen jetzt schon über 20MBit wenn sie denn wollen.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi Berndel,
    ich würde sagen Du solltest erstmal lesen was MPEG ist und wie es funktioniert. Die jetzigen Sender arbeiten mit VBR um kommen jetzt schon über 20MBit wenn sie denn wollen.


    Ralf


    wenn sie mit 20 mbit arbeiten wollen würden, würden sie mpeg2 nehmen..




    was meinst denn, warum sie mpeg4 nehmen???

  • Warum schwenkst du in bester Troll-Manier von einem "Argument" zum nächsten, wenn es wiederlegt wurde?


    Fakt ist: MPEG4 komprimiert besser als MPEG2 bei vergleichbarer Qualität.
    Fakt ist: Jedes verlustbehaftete Verfahren ist nicht "optimal".


    Die große Frage ist nun: Wird MPEG4 genutzt, um mehrere Sender auf einen Transponder zu quetschen - sprich: Mehr Sender bei vergleichbarer Qualität; oder wird MPEG4 genutzt um eine bessere Qualität bei konstanter Anzahl von Sendern zu halten.
    Darüber kann man herrlich philosophieren - da dummerweise MPEG4 zur Zeit bestensfall Experimentalcharakter hat (Es sind 5 Sender oder so) kann man darüber aber dummerweise zu keinem Ergebnis kommen.


    Insofern: Wozu diese Diskussion???