DM 8000 und Blueray Brenner

  • Zitat

    Originally posted by Madden


    Ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich da auf der PS3 ja Linux läuft. Es gibt auch verschiedene Blu-Ray Player die ein Linux drauf haben, also sollte das mal ganz abgesehen von irgendwelchem Lizenzkram machbar sein. Ist wohl eher die Frage wer das programmieren soll denke ich.


    Nein, das ist kein Widerspruch mit Linux auf der PS3 und HDCP, denn Linux kann nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Linux kommuniziert mit einem sog. HyperVisor welcher zwischen Hardware und OS vermittelt. Sony lässt auch keinen direkten Zugriff auf die Hardware zu, denn sonst könnte ja man unter Linux alles machen was man möchte, und dies möchte Sony nicht.
    Ein HyperVisor ist auch bei der XBox360 im Einsatz.


    Die Umgebung, in der Linux verwendet wird, ist bei der DM8000 und der PS3 eine komplett andere.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • und alle Hacks die es bis dato für die PS3 gab (siehe Blueray Hack und Grafikkarten Hack war nur ein Bug im HyperVisor, der mit der nächsten Version des OS gefixt wurde. Ohne Update durfte man nicht mehr in den Sony Store und alles war ziemlich eingeschränkt. zb Onlinegames gingen teilweise nicht mehr usw.. damit waren die User dazu gezwungen das Update auch einzuspielen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • ist also die Frage was da in einer virtuellen maschine läuft und ob man das nicht auch auf der DM laufen lassen kann, vorausgesetzt das passt von der Leistung und jemand hätte die sourcecodes?


    Edit: Aber denke eh das man mit einem Player besser fährt

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000

    Einmal editiert, zuletzt von Madden ()

  • Hallo,


    ich denke, wir werden eine DM8* mit BluRay Laufwerk erleben...
    Warum? Weil es ein offenes System ist.


    Fuer die PPC Dreamboxen gibt es ein DVD Player Plugin und ein DVD Brenner Plugin.
    Letzteres ist, soweit ich das sehe, voellig legal.
    Ersteres verwendet mindestens die CCS Library, deren legaler Status -- sagen wir mal -- undefiniert ist :smiling_face:
    Des weiteren hat keine Dreambox Macrovision eingebaut, was fuer DVD Player zwingend vorgeschrieben ist. Es wurden keine Lizenzen an das DVD Konsortium abgefuehrt sofern nicht durch die Laufwerkshardware.
    Trotzdem schau ich DVDs mit meinen Dreamboxen...


    Meine drei 7020er sind allesamt selbst umgebaute 7080er. Dieser Teil entfaellt ja bei
    der 8000er.


    Abgeleitet auf die aktuelle Frage:
    Es wird mit Sicherheit nie BluRay Support durch DMM geben, weil es legal nicht realisierbar ist.
    Es wird aber mit genauso grosser Sicherheit viele "Fan Projekte" geben, die das Ziel haben, eine DM 8* einem Stand-Alone Player moeglichst nahe zu bringen.


    Das braucht und wird DMM nicht kuemmern, es wird (zumindest nicht in diesem Forum) publik gemacht werden, aber es wird -- wenn technisch irgendwie machbar -- realisiert werden.


    Gruss
    AC


  • DVD's waren aber auch in MPEG-2 codiert, was der Videoprozessor der "alten" Dreamboxen so oder so decodieren konnten.


    Blu-Ray-Disc hat die Videos in MPEG4 (h.264; AVC) gespeichert. Der Videoprozessor der DM8000 beherrscht zwar den Videostandard, aber meines wissens nach ist der Videoprozessor nicht im Stande ein 1080p-Bild (wie es auf der BD gespeichert ist) zu verarbeiten.
    Derzeit kenne ich auch keinen Receiver, welcher 1080p ausgibt.


    Somit dürfte es rein technisch garnicht erst möglich sein.


    Aber dieses Thema haben wir jetzt in 2 Threads auch des öfteres schon diskutiert.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Die Reelbox soll das können, immerhin gibts die Avantgarde optional mit BluRay-Brenner. (Mir ist die leider ein Quentchen zu teuer...) Ist der Unterschied zwischen den beiden Boxen so gewaltig?

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

  • Zitat

    Original von letsdream
    Die Reelbox soll das können, immerhin gibts die Avantgarde optional mit BluRay-Brenner. (Mir ist die leider ein Quentchen zu teuer...) Ist der Unterschied zwischen den beiden Boxen so gewaltig?


    Die Reelbox ist ein PC, mit DVB-S(2) Karte(n) drinnen und mit der richtigen Software (zb Nero) kannst Du dann natürlich alles Brennen was der eingebaute Brenner kann.


    Aber ein PC ist auch laut, frist viel Strom und stürzt gerne ab. (Hab keine Reel, somit kann ich nicht sagen ob Vista auf der Box die rümliche Ausnahme ist)

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von Seth6699


    Somit dürfte es rein technisch garnicht erst möglich sein.


    Es hies auch, dass es technisch nicht moeglich ist, dass eine Dreambox avi und divx ausgibt... und dann gab es ploetzlich das vlc Plugin...


    Ich erinnere mich noch gut an Aussagen, dass es absolut unmoeglich waere, dass eine Dreambox DVDs wiedergeben kann, wegen der Dolby Digitial / DTS Problematik... und ploetzlich ging es.


    Sag niemals nie... der Satz stimmt einfach.


    Und selbst wenn eine 8000er einen uebers Netzwerk verbundenen PC verwendet um 1080i zu erzeugen... es wird irgendwie gehen.


    Wobei ich es viel viel faszinierender finde, ueber entsprechende Zusatzhardware wie Beschleuniger Karten in dem mPCI Slot der 8000 nachzudenken.


    Ich freue mich auf die Zukunft und werde viel Geduld aufbringen...


    Ihr nicht? Dabei sind wir doch so gut in Uebung :smiling_face:


    Gruss
    AC

  • hi,


    also beim VLC Plugin bekommst Du ja alles so aufgestreamt wie die Box es lesen kann. Das kannst nicht mit interner DB Hardware entschlüsseln vergleichen, da es der PC tut.


    abgesehen davon glaube ich nicht das VLC BlueRay abspielt.


    CU Emanuel :winking_face:

    rosig

  • Zitat

    Original von emanuel
    also beim VLC Plugin bekommst Du ja alles so aufgestreamt wie die Box es lesen kann. Das kannst nicht mit interner DB Hardware entschlüsseln vergleichen, da es der PC tut.


    abgesehen davon glaube ich nicht das VLC BlueRay abspielt.


    Es ging mir darum, dass allgemeine "Forenmeinung" war, dass man niemals avis und divx'e mit einer Dreambox anschauen koennte.. und ploetzlich gabs nen Hack (vlc) mit dem es dann trotzdem ging.


    Natuerlich ist vlc kein geeigneter weg fuer die blauen Scheiben.


    Gruss
    AC

  • AeonCor


    Aber bei dem Video-Prozessor handelt es sich um Hardware und nicht um Software.
    1080p wirst du nicht mit der CPU der DM8000 bewältigen können, denn die CPU ist ja für andere Dinge gedacht als für die Videodecodierung.


    Wie schon gesagt, es wird wohl aus technischer Sicht nicht gehen weil dir die Hardware einen Strich durch die Rechnung macht.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Seth6699Aber bei dem Video-Prozessor handelt es sich um Hardware und nicht um Software.
    1080p wirst du nicht mit der CPU der DM8000 bewältigen können, denn die CPU ist ja für andere Dinge gedacht als für die Videodecodierung.


    Wie schon gesagt, es wird wohl aus technischer Sicht nicht gehen weil dir die Hardware einen Strich durch die Rechnung macht.


    Ich sehe, es prallen gerade Fraktionen aufeinander:

    • Diejenigen, fuer die eine Dreambox eine moeglichst problemlose Setop Box ist
    • Diejenigen, die eine Dreambox haben, weil man damit "schoene" Dinge machen oder hell bekommen koennte...
    • Diejenigen, fuer die eine Dreambox erst mal ein Linux Computer ist mit interessanten Nebeneffekten
    • und diejenigen, die gerne programmieren und die aus Hobby und Spass die Grenzen immer weiter treiben


    Die letztere Fraktion wird mit Sicherheit mindestens 1080i zum gehen bringen.. und seien wir mal ehrlich: Die meisten sog. HD Ready und viele True HD Glotzophone scheitern doch immer noch klaeglich an 1080p.


    Stoert es mich, dass meine Dreambox kein besonders guter DVD Player ist? Noe, ich verwend die Dreambox und nicht den DVD Player auf dem sie steht, weil es cool ist und man mit ein bischen Ahnung von Unix/Linux die Grenzen immer weiter stecken kann.


    Und genau die selbe Fraktion wird schlimmstenfalls eben nur 1080i aus ihrern Dreamboxen herausquetschen wenn 1080p wirklich nicht gehen sollte.


    Und dann wird es noch die ganz taffen geben, die in dem mPCI Slot eine zusaetzliche Videokarte installieren werden.. wir werden sehen.


    Erstmal muss das Ding da sein


    Gruss
    AC

  • Scheint ja fast so, als ob es hier endlich wieder trollfrei weitergehen gehen kann ...


    Also ich würde auch nicht mehr unbedingt "nie" zu den blauen Scheiben in einer 8er Dreambox sagen ...


    Wer weiss ...


    Obwohl ich persönlich glaube, dass HDCP irgendwie die grösste Hürde dabei werden dürfte. Warum, hatte ich neulich ja schon mal genau beschrieben ...


    Beim HDTV-Format als solches bin ich mir zwar auch ziemlich sicher, dass 1080p eher nicht klappen wird, da die Hardware für diese doppelte Datenmenge nicht ausgelegt sein kann, aber ...


    Womöglich findet jemand eine Lösung, wie man meinetwegen per Hack oder Plugin in der Bildabfolge immer im Wechsel bei einem Bild nur die geraden Zeilen (2., 4., 6., usw.) und beim nächsten Bild dann nur die ungeraden Zeilen (1., 3., 5., usw.) ausliest und damit das Ganze dann "interlaced" weiterverarbeiten kann. Dann hätte man doch 1080i ...


    Oder bin ich da jetzt doch etwas zu naiv ?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • strichi


    du bist da auf dem Holzweg, da ist sicher ein Chip mit HDMI 1.x support eingebaut und die Datenleitungen sind auf eine DVI-Buchse gelegt. Somit wird man mit einem DVI to HDMI Adapter auch alles machen können was HDMI kann. Ist nur die Frage welche Version von HDMI der verbaute Chip kann und was davon in den Treibern umgesetzt wird.


    Aber solang die Box noch nicht da ist und die Chips nicht bekannt sind, kann man eh nichts sagen.


    Falls Dream einen Grafikchip nehmen würde, wär das schon mehr als Dumm, da diese Grafikchips sicher mehr kosten und für unseren Einsatz total falsch am Platz sind.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Hört sich zwar interessant an, aber wo ist da jetzt genau der Holzweg?


    Was willst Du denn damit sagen?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • HDCP wird nur durchs Ausgabegerät aufgeschaltet.


    Zitat


    Kopierschutz
    Für die Blu-ray Disc ist wie für die HD DVD der Kopierschutz Advanced Access Content System (AACS) aus dem Bereich des Digital Rights Management vorgesehen. Jedoch gibt es bereits Programme, mit denen dieser Kopierschutz ohne Probleme umgangen werden kann. Der Einsatz des VEIL-Kopierschutzes wird derzeit erwogen.


    Quelle: Wikipedia Blu-ray-Disc

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hmmm, ...


    das mit dem HDCP geht aus Deinem Zitat aber keinesfalls hervor und auch bei Wikipedia konnte ich das so nicht wirklich finden ...


    Und selbst wenn es in Wikipedia irgendwie zu finden sein sollte (das ist schliesslich eine "freie" Enzyklopedie, die von Usern geschrieben wird), so würde ich den Aussagen von der originalen www.bluray-disc.de Seite doch eher vertrauen, oder?


    Deshalb hatte ich doch schon geschrieben, dass ich meine Vermutung die Tage schon genauer erklärt hatte.


    Hier noch einmal das genannte Teil-Zitat von http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp mit nachfolgender Erklärung, was ich darunter verstehe (wie ich es neulich schon erklärt hatte):


    Zitat

    Original von www.bluray-disc.de


    Damit der Schutz wirksam ist, müssen alle an der Verbindung beteilligten Geräte HDCP unterstützen, sonst wird das Signal gar nicht beziehungsweise heruntergerechnet ausgegeben.


    Bis jemand das Gegenteil beweisen kann, gehe ich davon aus, dass ein Blu-ray Disc Laufwerk in diesem Falle ein an der Verbindung beteilligtes Gerät in der HDCP-Kette ist, welches den Film erst einmal (intern) an die DreamBox übergeben (oder anders gesagt: senden) muss. Die Dream kann aber kein HDCP, also wird das Blu-ray Disc Laufwerk den Film eben nicht wie gewünscht rausrücken :winking_face:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Sony so dumm wäre, Blue-ray Disk Laufwerke nicht vernünftig (wie oben beschrieben) in die Schutzkette mit einzubeziehen.


    Aber OPERATOR, wie ich schon schrieb, lasse ich mich mit Angabe wirklich verlässlicher Quellen auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Wäre ja klasse, wenn so ein Laufwerk in einer Dreambox funktionieren sollte.


    Das würde ich als nettes Extra dann natürlich auch noch mitnehmen.


    ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Originally posted by AeonCor


    Die letztere Fraktion wird mit Sicherheit mindestens 1080i zum gehen bringen.. und seien wir mal ehrlich: Die meisten sog. HD Ready und viele True HD Glotzophone scheitern doch immer noch klaeglich an 1080p.


    Ich hätte ja nichts dagegen wenn sowas technisch möglich wäre, aber ich bezweifle es mal, weil der Videoprozessor ja erstmal die Daten von der BD in 1080p serviert bekommt und für eine Ausgabe in 1080i herunterechnen müsste. Genau hier sehe ich das Problem.
    Ich nehme auch mal stark an, dass die DM8000 auch nicht ein TV-HD-Bild (also 720p oder 1080i) auf 1080p hochskalieren kann und ausgeben kann.
    Wenn dieser Weg schon nicht funktioniert, dann wird es umgekehrt wohl auch nicht funktionieren, weil die Hardware (der Videoprozessor) eben dies nicht beherrscht.


    Aber wie schon erwähnt lasse ich mich gerne belehren und überraschen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von strichi
    Bis jemand das Gegenteil beweisen kann, gehe ich davon aus, dass ein Blu-ray Disc Laufwerk in diesem Falle ein an der Verbindung beteilligtes Gerät in der HDCP-Kette ist, welches den Film erst einmal (intern) an die DreamBox übergeben (oder anders gesagt: senden) muss. Die Dream kann aber kein HDCP, also wird das Blu-ray Disc Laufwerk den Film eben nicht wie gewünscht rausrücken :winking_face:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Sony so dumm wäre, Blue-ray Disk Laufwerke nicht vernünftig (wie oben beschrieben) in die Schutzkette mit einzubeziehen.


    Da sehe ich das geringste Problem...
    Lass mich den Vergleich mit aktueller (alter) Technik weiter treiben:
    Es gab da mal Regionalcodes fuer DVDs und alle DVD Laufwerke, die man mit einem DVD Kit in eine Dreambox einbauen koennte, achten auf Regionalcodes.
    Da das natuerlich aergerlich ist, wenn man viele auslaendische DVDs hat und diese Restriktion nicht wirklich zu dem Selbstverstaendnis einer Dreambox passt, ist es dem DVD Player Plugin ziemlich egal, welchen Regionalcode eine DVD hat.


    Jetzt ist nur das Problem, dass ein handelsuebliches DVD Laufwerk eben sich weigert DVDs abzuspielen, deren Distributionsweg sie nicht nach Deutschland haette bringen duerfen.


    Und genau an diesem Punkt stellt derjenige, der sein Problem in die gaengigen Schlagworte transformieren kann mittels der ueblichen Suchmaschinen fest, dass es fuer nahezu jedes DVD Laufwerk alternative Software gibt, die das Regionalcode Thema einfach ausschaltet.


    Warum das von den Laufwerksherstellern nicht verhindert wird? Weil die Erfahrung zeigt, dass Laufwerke die man einfach "entschaerfen" kann zu echten Geheimtipps und Verkaufsschlagern werden.


    Sag mir einen Grund, warum es in Zukunft nicht genauso sein sollte?


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von strichi
    Hmmm, ...
    Und selbst wenn es in Wikipedia irgendwie zu finden sein sollte (das ist schliesslich eine "freie" Enzyklopedie, die von Usern geschrieben wird), so würde ich den Aussagen von der originalen www.bluray-disc.de Seite doch eher vertrauen, oder?


    Denen würde ich noch weniger glauben. Die angeblich sichere Blu-Ray ist es ja schon lange nicht mehr. Die da angegebenen Informationen dienen wohl in erster Linie als Werbung, nicht nur für Endverbraucher.



    Abgesehen von der 1080p Frage denke ich aber auch das die DM8000 ohne speziellen Chip mit Blu-Ray discs seine Probleme haben könnte.


    Optimal (vielleicht was für die nächste Generation) wäre eine Kombination aus 8000er mit einem Sigma Chip wie er in den heutigen Netzwerk Playern wie den TVix verwendet wird. Dann könnte man mit dieser Box auch nahezu alles wiedergeben was es an Videoformaten gibt.

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000