DM 800 PVR HDTV via YUV

  • Hallo,
    die 800 hat ja keine Komponentenstecker. Wird sie trotzdem über einen Scart - YUV Adapter HDTV ausgeben können? An meinem Fernseher ist der DVI Stecker leider defekt und schon aus der Garantie

  • Warum sollte der Bildschirm denn dann schwarz bleiben?


    Die 800(0) sind doch nicht Premiere zertifiziert und haben kein HDCP.


    Somit wird da dann doch auch nix unnötig zwangsverdongelt.


    Das ist doch gerade das Gute an den DreamBoxen, dass sie auf HDMI und HDCP verzichten und stattdessen (angeblich) alles über entsprechende Adapterkabel realisieren sollen ...


    Besser geht es doch garnicht :grinning_squinting_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hi,


    also wenn ich mich nicht irre liegt am scart ausgang der dreamboxen eine maximale PAL Auflösung (720x576 Pixel) an. Ich glaube nicht das die HD Boxen der Dream am Scart Ausgang HD liefern werden.


    Rein theoretisch ist die verkabelung möglich, aber ob dein LCD dann den HD Inhalt auch über Scart in HD zeigt bezweifele ich.... Wahrscheinlich wird es kein Bild geben, oder die Dream wird auf PAL runter"Scalen"...


    Möge jemand mich korrigieren wenn ich falsch liege...


  • Sorry, aber das mit dem HDCP ist doch absoluter Quatsch. Meiner Meinung nach ist der DVI Anschluss der Dreamboxen eine reine Lizenzgeschichte auch wenn man das hier anders darstellen will - die Kathrein (mit HDMI) gibt HDTV ohne weiteres über scart aus, ander HD Receiver mit HDMI ebenfalls, abgesehen von Premiere zertifizierten Receivern wie z.B. Humax.



    Edit: Mit HDTV meine ich natürlich auch HDCP geschützte Inhalte.


    Ich würde allerdings trotzdem empfehlen den defekten DVI Stecker am Fernseher von einem Fernsehtechniker austauschen zu lassen, wird wohl nicht die Welt kosten, vielleicht sogar jemand aus dem Bekanntenkreis falls vorhanden...

    Einmal editiert, zuletzt von MAxWafer ()

  • Zitat

    Original von MAxWafer
    die Kathrein (mit HDMI) gibt HDTV ohne weiteres über scart aus, ander HD Receiver mit HDMI ebenfalls, abgesehen von Premiere zertifizierten Receivern wie z.B. Humax.



    Edit: Mit HDTV meine ich natürlich auch HDCP geschützte Inhalte.


    Du meinst sicherlich, dass per HDCP geschützte Inhalte über Scart in SD-Qualität ausgegeben wird.


    Das ist auch ganz normal so. Es wird nur der HD-Teil mit HDCP geschützt.
    Wenn sich nämlich einmal ein Receiver und ein Fernseher nicht über richtig über HDCP einig werden, wird auch da der HD-Ausgang deaktiviert und nur noch in SD-Qualität ausgegeben.


    Das passiert mit meinem billig-HD-Receiver und einem Phillips-LCD öfters mal.

    cu


    floh


  • Ja natürlich in SD Qualität. Bei Handshakefehlern habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht das gar kein Bild kommt, und das nicht bei einem billig-Receiver wobei es sich da um ein Software Problem handelte. Defakto wird hier der Eindruck erweckt das man HDCP geschützte Inhalte nicht aufnehmen kann wenn man eine HDMI Shnittstelle einsetzt, und das ist nun mal definitiv nicht so bei den am Markt befindlichen Geräten. Will das nur mal richtigstellen, auch wenn es mir völlig egal ist ob DVI oder HDMI.

  • Zitat

    Original von MAxWafer
    ... Defakto wird hier der Eindruck erweckt das man HDCP geschützte Inhalte nicht aufnehmen kann wenn man eine HDMI Shnittstelle einsetzt, und das ist nun mal definitiv nicht so bei den am Markt befindlichen Geräten. Will das nur mal richtigstellen, auch wenn es mir völlig egal ist ob DVI oder HDMI.


    Defakto wurde hier garnicht über "Aufnahmen" diskutiert.


    Es steht aber nun mal fest, dass man beispielsweise an einem HDTV-fähigen LCD-TV der "nicht HDready" ist, kein Bild bekommt, wenn man einen Receiver mit HDMI Anschluss und HDCP-Unterstützung benutzt und der Sender dann das Broadcast-Flag mit sendet.


    Ich habe beispielsweise 3 LCD-TVs, die keinen HDMI-Eingang besitzen, sondern nur DVI und trotzdem HDTV können. Jedoch nur, wenn nicht per Broadcast-Flag in einem HDCP konformen DVBs2 Sat-Receiver der HDCP-Kopierschutz aktiviert wird.


    Im Übrigen kann es immer mal zu Inkompatibilitäten selbst zwischen HDCP konformen Geräten untereinander kommen, die es definitiv nicht gibt, wenn der Satreceiver erst garkein HDCP unterstützt.


    HDCP-Verschlüsselung erzeugt auch unnötig Rechenlast im Receiver und auch wieder im TV.


    Bevor Du meinst, dass das absoluter Quatsch sein soll, beschäftige Dich doch bitte erst einmal etwas genauer mit dem Thema.


    HDCP hat nun mal keinen einzigen Vorteil für uns Verbraucher, sondern "nur Nachteile und oftmals noch unnötige Komplikationen" ...


    Dass Dream sicherlich auch Lizenzgebühren spart, wenn sie auf HDMI verzichten, bestreitet ja auch niemand. Aber sicherlich wird auch die Tatsache mit eine Rolle spielen, dass man den HDCP-Schwachsinn nicht unterstützen muss.


    Wie andere Receiverhersteller mit dem Thema HDMI, HDCP und Broadcast-Flag umgehen ist doch absolut irrelevant.


    Ich finde es gut, wie Dream das macht und dass die diese HDMI-Verbraucher-Verdummung nicht mitmachen.


    Aber bitte, bevor Du jetzt womöglich wieder was dagegen behaupten willst, lies Dich bitte erst mal schlau, wie das Ganze im Detail funktioniert und was das alles bedeutet ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Und hier noch mal extra für MAxWafer:


    Das hatte ich so auch schon vor einiger Zeit bei dreambox.info (fast wortwörtlich) genau beschrieben:


    Ich sehe eher einen "Vorteil" bei DVI anstatt HDMI ...


    Soweit ich weiss, ist HDMI wohl aus Lizenzrechtlichen Gründen zwangsgekoppelt mit dem Kopierschutz HDCP.


    Die eigentliche HDCP-Verschlüsselung wird jedoch nicht mit dem Film selbst gesendet, sondern nur ein sogenanntes Broadcast-Flag.


    Sendet ein Sender dieses Broadcast-Flag, dann muss ein HDCP-konformer DVBs2-Sat-Receiver mit HDMI-Buchse den übertragenen Film "selbst verschlüsseln" und verschlüsselt über den HDMI-Ausgang ausgeben. Der HDCP-konforme Fernseher / das HDCP-konforme Display muss dann den verschlüsselten Videostrom erst wieder selbst entschlüsseln, um dann endlich den Film anzuzeigen.


    Das ist definitiv ein "Nachteil" des ganzen HDCP-Krams, wenn ein Receiver HDCP konform ist und die HDCP-Verschlüsselung durch das Broadcast-Flag vom Sender aktiviert wird.


    Das Ver- und Entschlüsseln kostet unnötig viel Rechenleistung (und zwar nicht zu knapp). Das Ganze ist obendrein wohl auch noch etwas störanfällig.


    Und für Leute wie mich, die schon vor ca. 3 Jahren zwei HDTV-fähige Flachfernseher gekauft hatten (in HDTV-Vorfreude), sind nun erst recht Geräte ohne HDCP-Kram sozusagen Pflicht. Denn die ersten HDTV-fähigen Geräte (damals gab es noch kein HDready-Logo) können leider (oder zum Glück) kein HDCP. Dazu kam bei uns jetzt auch noch eine Dunstesse mit eingebautem LCD-TV für die Küche "ohne HDMI aber mit DVI", natürlich nicht HDready.


    Deshalb warte ich ja auch so sehnsüchtig auf die HDTV-Dreams. Denn die haben"nur" einen DVI-Ausgang für das digitale Bild und müssen deshalb auch nicht HDCP-konform sein. Die Dreams ignorieren dann sozusagen einfach die Bitte des Bradcast-Flags, den Film nun zu verschlüsseln und geben den Videostrom "vollkommen unverschlüsselt" an alle möglichen Bildanzeigegeräte weiter. Das spart Rechenleistung und erspart einem auch gleich noch mögliche HDCP-Inkompatibilitäten.


    Ich hoffe also inständig, dass Dream nicht doch noch die unselige HDMI-Schnittstelle (inklusive Zwangs-HDCP-Verschlüsselung) verwendet. Denn ich möchte mir kein HDCP-Korsett anlegen lassen ... Und offensichtlich ist das jetzt auch sicher ...


    Mit dem ganzen Gemache um HDMI- und HDCP-Notwendigkeit wird der Ottonormal-User hier also ganz schön für dumm verkauft. Fast jeder glaubt, man benötigt unbedingt HDMI und HDCP für HDTV. Das ist vollkommener Quatsch. Nur leider blickt das wohl kaum jemand und alle kaufen sich jetzt freiwillig zwangs-verdongelte Verschlüsselungskisten und damit auch die dazugehörigen potentiellen Probleme. Wenn man darauf achtet, "keine" HDCP-konformen Geräte zu kaufen, dann fährt man damit eigentlich sogar besser. Dazu muss man aber schon genau aufpassen, was man kauft (z.B. Dream ...).


    P.S.: Vielleicht sind nicht alle Details ganz so technisch korrekt von mir wiedergegeben, aber ich denke im Groben und Ganzen trifft es das schon


    Noch eine ergänzende Anmerkung:


    Ein HDTV-Sender kann einem HDTV-Receiver, der HDCP konform ist, mittels Broadcast-Flag also mitteilen, dass er den Film erst zusätzlich zu verschlüsseln hat, wenn er den Film über HDMI an ein Anzeigegerät weiter gibt.


    Je nachdem, was der Sender wünscht, kann über die analogen Ausgänge (z.B. Scart) dann parallel noch ein qualitätsgemindertes Bild ausgegeben werden oder alles analoge eben komplett gesperrt werden. Für solche schwachsinnigen "Schutzmassnahmen habe ich als mündiger und "ehrlicher" Endverbraucher absolut kein Verständnis !!!


    Hat ein Receiver erst garkeinen HDCP-Chip drin, dann ignoriert er sozusagen den zusätzlichen Verschlüsselungsbefehl und gibt alles einfach komplett unverschlüsselt "auf allen Ausgängen" in der jeweils besten Qualität unzensiert weiter.


    So sollte das sein, denn nur das ist verbraucherfreundlich und Ressourcen schonend ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Hallo strichi,


    im großen und ganzen stimme ich Dir zu.


    Zitat

    Original von strichi
    Die eigentliche HDCP-Verschlüsselung wird jedoch nicht mit dem Film selbst gesendet, sondern nur ein sogenanntes Broadcast-Flag.

    Bist Du sicher, dass sie nicht irgendwann verschlüsselt senden und man nur mit geeigneter Smartcard und HDCP fähigem Endgerätden Film anschauen darf? Das Endgerät vielleicht sogar mitzählt wie oft der Film schon angeschaut wurde und nach Ablauf der Zahl einfach dunkel bleibt? Sollte problemlos realisierbar sein. Das entsprehende Werkzeug dazu wird mit HDCP gerade eingeführt...

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    • Offizieller Beitrag

    debug: Das hätte dann nix mehr mit HDCP zu tun und dementsprechend auch keine Bedeutung im HDMI/DVI-Kontext.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo!


    debug: Ja, das mit dem Flag ist korrekt. zB ignoriert meine DVBS2 PC Karte dieses Flag vollkommen.


    @all
    Mir ist DVI-HDMI komplett egal, ABER NUR wenn es einen günstigen DVI+Audio -> HDMI Adapter gibt.


    Die DVI Anschlüsse in den LCD-TVs werden immer weniger und nicht jeder TV hat die möglichkeit zum HDMI-Bild einen analogen Ton zu mischen.


    Im Moment hab ich den Kathrein UFS910 und ich bin mir sicher, dass obwohl HDMI Ausgang vorhanden, dort das HDCP flag auch ignoriert wird. Warum das bei Dream nicht möglich sein sollte, weiß ich nicht. Und AFAIK wird beim UFS auch bei Componenten Ausgabe nicht runtergerechnet, sollte HDCP Flag gesendet werden.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch81 ()

  • Zitat

    Originally posted by traumschachteldeluxe
    Ich meine so einen Adapter:http://www.amazon.de/Hama-Adap…de&qid=1204662481&sr=8-19


    Den stecke ich an den Scartausgang der Dream ( geht bei meiner 7000er auch) und wähle im Menü einstellungen anstatt RGB oder S-Video halt YUV. Schon gebe ich das Signal via Komponente aus. Meine Frage ist nun, ob dann auch HD Material in HD übertragen wird oder der Bildschirm schwarz bleibt.


    It seems as if this topic has gotten a bit off track =)


    From the rear view of the DM800 that can be seen here: http://www.dream-multimedia-tv…ent.php?attachmentid=1528


    It seems as if the DVI plug is of type DVI-I, which carries both digital and analog signals. If that is the case, an adapter like the one suggested by Paul-Fay [here] could be used to extract the analog signal for a component input on the TV.


    The component output from the SCART socket will be a scaled-down SD version of the same.

    2 Mal editiert, zuletzt von huntiedk ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chefkoch81
    @all
    Mir ist DVI-HDMI komplett egal, ABER NUR wenn es einen günstigen DVI+Audio -> HDMI Adapter gibt.


    Wenn keiner beiliegt (ich weiß es nicht), würde ich mit ca. 10 Euro rechnen für sowas.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Na ja, das wurde jetzt zwar wirklich etwas off topic, war aber doch wohl notwendig an dieser Stelle :winking_face:


    Wie Dream die DVI-Buchse nun genau beschalten wird, kann von uns momentan ja wohl kaum jemand wissen.


    Für die 1:1 Signalversorgung des HDMI-Adapterkabels wären jedenfalls nur 19 Kontakte notwendig, um alles was zum HDMI gehört dabei zu haben. Denn HDMI hat lediglich 19 Kontakte.


    DVI kann (je nach Typ) bis zu 29 Kontakte (als Dual Link DVI) haben.


    Für die Beschaltung der 19 HDMI Kontakte würde theoretisch aber lediglich ein einfacher Single Link DVI (hat auch 19 Kontakte) genügen.


    Also blieben theoretisch noch 10 Kontakte (von den Dual Link DVI Steckkontakten) übrig, die man anderweiteiig beschalten könnte, wenn man sich nicht an den DVI Standard hält. Ganze 4 Kontakte davon sind glaube ich für Abschirmungszwecke. Blieben also immerhin noch 6 Leitungen zur freien Verfügung (z.B. Analog-Ton oder Digital-Ton).


    Ob Dream das nun so machen wird, weiss ich auch nicht. Aber ich gehe doch stark davon aus. Irgendein Moderator (entweder hier oder bei dreambox.info) hatte auch geschrieben, dass definitiv ein DVI-HDMI Adapterkabel bereits beiliegt. Und er schien mir (entgegen vieler anderer User) ziemlich vertrauenswürdig. Das spräche übrigens auch für eine Dream eigene DVI-Steckerbelegung, die nicht Standard ist. Denn dann wird ein Standard DVI-HDMI Adapter sicherlich nicht i.O. funktionieren.


    Egal wie auch immer, wenn das irgendwie in dieser Art umgesetzt wird, benötigt man keine teuren Adapter, die den Ton gesondert aufmodulieren. Ein billiger Adapter (bestenfalls direkt von Dream) hätte wohl nur einen Materialwert von weniger als einem Euro (vor Kunde dann vielleicht 5 bis 10 Euro). Aber wie gesagt, soll er ja wohl bereits beiliegen und Dream täte auch wirklich gut daran ein passendes Adapterkabel bereits mit zu liefern und nicht noch einmal extra dafür zu kassieren, da sich sonst sicherlich einige (viele) User darüber ärgern würden ...


    Wie schon geschrieben, kann es doch egal sein, wie die Ihre Buchsen und Adapterkabel (DVI und / oder Scart-Buchse) beschalten. Ich bin mir aber sicher, dass für jeden User das Passende dabei sein wird.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Originally posted by Chefkoch81
    @all
    Mir ist DVI-HDMI komplett egal, ABER NUR wenn es einen günstigen DVI+Audio -> HDMI Adapter gibt.


    Hmm...,


    kann es so einen Adapter überhaupt geben?
    Ist HDMI/Audio nicht digital? Woher sollen die Audiodaten in diesem Fall kommen?


    Roland

  • wer sich im Kreise dreht sollte sich nicht wundern wenn er Schwindel bekommt !

  • Es gibt für den PC bereits Grafikkarten mit Sound und DVI-Anschluss. Für HDMI liegt da ein Adapter bei. Könnte ATI sein. Dann wird es an der Dream auch möglich sein.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Ja, ATI macht das schon so (inklusive Ton).


    Deshalb würde es mich wirklich sehr wundern, wenn Dream das nicht genauso gut könnte :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !