Vertikaler Bildversatz

  • Zitat

    Original von dandjo
    Nein, für alle Ausgabewege.
    [...]


    Leider nicht! Diese Werte sind nur für RGB passend, ca CVBS immer ca. 8 Zeilen niedriger ausgegeben wird als RGB! Also die Werte ändern, wenn man RGB nutzen möchte!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Die Änderung der Werte beeinflusst auch die CVBS Werte, das wollte ich damit sagen. Auch das CVBS Bild sitzt standardmäßig zu hoch. Eine Umstellung auf CVBS bewirkt bei mir maximal einen Versatz von 2 Zeilen nach unten, mehr bestimmt nicht.


    Mit den angepassten Werten erreicht man mit der dm7025 auch mit CVBS die Bildposition einer 7000 oder 7020.


    Darüber kann man sich natürlich streiten, aber man ist mit dieser Möglichkeit ja flexibel. Jeden, den der Versatz stört, kann ja individuell herumexperimentieren, so dass das Bild zum TV passt.

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Darf ich noch einmal nachhaken?


    Zitat

    Originally posted by dandjo
    Kann irgendjemand von euch Einbußen in der Bildschärfe feststellen, wenn man die Werte verändert? Vorausgesetzt man beachtet den Punkt mit dem Zeilensprung wie oben beschrieben.


  • Hast du schon herumexperimentiert? Kannst du meine These bestätigen?

  • Habe weder Unschärfe noch Probleme mit den Halbbildern.
    Muss wohl an der nachträglichen Bearbeitung in deinem Monitor liegen.
    Hab hier einen M1921A von LG.


    beste Grüße
    adenin

  • Und wenn du 2e und 26e verwendest auch nicht? Bei Bewegungen gibt es bei mir mit diesen Werten starke Artefakte bezüglich Zeilensprung. Mit 2d/26d oder 2f/26f jedoch nicht. Kann aber, wie du sagst, auch am TV liegen.


    Welchen Ausgabemodus benutzt du (RGB, S-VIDEO, CVBS)?
    Welches Image benutzt du?


    //edit


    Meine Konfiguration:


    RGB
    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Panasonic TH37PV71F

    4 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hm, ich habe jetzt die Burosch Test DVD reingeschoben und das Bild auch horizontal 8 Spalten nach links verschieben müssen. Das Bild sitzt jetzt 8 Zeilen tiefer und 8 Spalten weiter links als die Standardwerte und erst jetzt wirklich mittig.


    pal_v_start: 0x2f
    pal_v_end: 0x26f
    pal_h_start: 0x212
    pal_h_end: 0xd23


    Kann diese Werte mal wer testen und Feedback geben, ob das auch anderswo eher zur mittigen Ausgabe führt?

  • Nö sieht alles ganz normal aus.
    RGB [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    ich mach mal schnell die 3.40


    mit 3.40 auch keine Auffälligkeiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Kleine ERinnerung an die Boardregeln. Wir sind hier noch immer auf dem DMM-Board.


    Das bewusste umgehen der Boardzensur schafft mehr Arbeit für uns Moderatoren und kann in extremen Fällen zu einer Sperrung führen.

    cu


    floh


  • Das Bild ist nicht nur zu hoch, es überlagert an allen Seiten zu weit raus, kann man mit Aspecktratioswitsh ganz klar erkennen, durch hin und her schalten sieht man das es in etw 1cm rausragt, jedoch nach oben am weitesten, was bei nem Plasma das BIld schlechter macht, es würde ja schon ne zoom Option in kleinen Schritten reichen, dann könnte sich jeder das Bild richtig stellen und die die gern ein schlechteres Bild wollen können es so lassen!
    Natürlich wäre es einfacher die Firmware so zu programmieren das das Bild einfach nach allen vier Seiten hin passt, jedoch wird bei der Firmware leider zu oft der Umweg gewählt, daher mein obiger Zoom Vorschlag!



    MfG

  • Tatsächlich? Ich habe das Bild gerade mit dem Kathrein UFS 732 verglichen. Das Bild ist nach meinem Ermessen gleich skaliert.


    Rechnet man die Werte hoch, stimmt die Ausgabe auch mit der PAL Norm überein.


    0x26f - 0x2f = 0x240 (576 dezimal)


    Das entspricht 576 Zeilen.


    Aus den Werten der norizontalen Einstellung werde ich jedoch nicht schlau.


    0x212 wären dezimal 530 und 0xd23 wären 3363 dezimal. Kann mir das jemand erklären wie diese Werte zustandekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Ich kann mich ja irren, aber die Werte scheinen in Verbindung mit der Zeilenfrequenz zu stehen. Ich hab folgenden Zusammenhang entdeckt:


    Gegeben ist:
    Für eine Zeile benötigt der Monitor 64µs bei PAL.
    In der Box ist ein 13.5MHz Quarz.
    Los gehts:
    Mal sehn wieviele Takte der Quarz für eine Zeile braucht.

    Code
    13500000 * 0.000064 = 864


    Das ist es irgendwie noch nicht. Probiern wir mal was aus:

    Code
    3363 / 864 = 3.89...


    Fast 4, das ist interesant. Nehmen wir mal an das der 13.5MHz Takt vervierfacht wurde und rechnen mal ein bischen.

    Code
    pal_h_start / (4 * Quarz) = 530 / 54000000 = 9.8µs


    Passt doch ganz gut zur vorderen Schwarzschulter. Allerdings sollte die 10.5 µs lang sein (567dez -> 0x237), was bedeutet das das Bild links momentant über den linken Rand hinausragen würde.


    Sehn wir noch was man mit pal_h_end machen kann:

    Code
    (pal_h_end - pal_h_start) / (4* Quarz) = (3363 - 530) / 54000000 = 52.5µs


    Ok, wir sind irgendwie auf dem richtigen Weg, weil der sichtbare Bereich 52µs lang sein sollte. Das Bild ist also etwas zu breit, womit das linke überhängen ausgeglichen wird (sonst würde rechts das Bild noch vor dem Rand aufhören).


    Wenn wir also annehmen das der "richtige" Wert für pal_h_start 0x237 ist (für 10.5µs) und die sichtbare Länge 52µs ist, dann sollte pal_h_end so zu berechnen sein:


    Code
    (0.0000105 + 0.000052) * 54000000 = 3375 -> 0xd2f


    Ok, das ist reine Spekulation, kommt aber ganz gut hin. :smiling_face:


    Beachtet werden sollte, das die meisten Fernsehgeräte den sichtbaren Bereich zusätzlich einängen (also man sieht links und rechts nicht alles).
    Damit ich die volle Breite sehen kann muss ich folgende Werte setzen
    pal_h_start 0x2a0
    pal_h_end 0xca0
    sonst schneidet mein Monitor(M1921A von LG) links und rechts noch was weg.
    Ich hab mir das jetzt auf dem Oszi angesehen. Für meine Werte sollten 47.4µs sichtbarer Bereich zu erhalten sein. Auf dem Oszi sehe ich 48.0 µs. Das ist also soweit ok.


    Jezt muss jemand nur noch ein Plugin dafür machen.



    beste Grüße
    adenin

    4 Mal editiert, zuletzt von adenin ()


  • Mag sein das es in der Theorie stimmt, in der Praksis kann man es aber mit Aspect ratio deutlich sehen, ich drück auf Pause und wechsel dan die Formate, so sehe ich genau was an den Seiten abgeschnitten wird bei der Überlagerung, vieleicht machen das dann alle Receiver so, das kann sein, fürs Bild ist es eher schlecht, da es unnötig weit gestreckt wird!
    Ich freue mich das das Problem hier endlich diskutiert wird, da ich damit schon über zwei Jahren leben muss, war für mich von Anfang an deutlich zu sehen, vieleicht findet wiedermal ein User die lösung und DMM kannd as einfach kopieren!


    MfG

  • Es ist eine Freude, dass man hier auf Leute trifft, die etwas von der Materie verstehen.


    Adenin, ich kann dir folgen, nur darauf wäre ich nie gekommen. :smiling_face:


    Adenin und whopper, was wären also nach eurem Ermessen die Idealwerte um das horizontale Überstehen zu eliminieren? Die Werte für die vertikale Ausrichtung scheinen ja so zu stimmen. Ich würde das gerne mal testen.


    Dank euch!

  • Ich verstehe die Materie nicht, also rechnerisch in Zahlen, ich sehe halt praktisch das das Bild über die vier Seiten hinausragt, logischer weise ist das für die Bildqualität schlechter als wenn das Bild nicht überlagert und damit kleiner ist, auserdem sollte es mittig sein, wie mann das hinbekommt sollte DMM wissen und ändern, schlieslich haben wir für die Box bezahlt!



    MfG

  • Whopper, ich bin mir noch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.


    Es ist ja bekannt, dass TVs gleichgültig welchen Herstellers oder Bauart das Bild rundherum beschneidet. Davon dürfen wir also nicht ausgehen.


    Das DV kommt ja üblicherweise mit Auflösungen von 720x576 Pixel daher (manchmal auch weniger). Wenn man sich den Stream am Computer mit dem VLC ansieht, sieht man auch, dass die Auflösung nicht ganz ausgenutzt wird, sprich rechts und links, aber auch oben und unten findet man minimale schwarze Streifen. Das ist aber normal. Soweit ich informiert bin, wird das Bild bei der Scart-Ausgabe auch so ausgegeben.


    Kannst du mal Screenshots von deinen Test reinstellen, damit wir sehen was du siehst?

  • Ich denke, da gibt es keinen Idealwert. Zumindest die horizontalen Werte sind stark vom Monitor abhänig. Wie ich schon schrieb, jemand sollte ein Plugin schreiben, wo dann jeder die vier Werte anpassen kann. Ich meine so ein Tool, wie die Positioniereung des Videotextes bei den Enigma1-Geräten. Wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann schaut mal in die Bedienungsanleitung zB. für die dm7020 Seite 75 .


    beste Grüße
    adenin