Funktionsvielfalt - Vergleich mit dbox2

  • Hallo Dreambox-Gemeinde,
    ich komme aus der dbox2-Neutrino Welt und habe mir heute eine DreamBox 7025 Plus geholt. Von der Hardware und der Qualität bin ich sehr begeistert.


    Jedoch finde ich die Software (habe das Standardimage und ein anderes getestet) vom Funktionsumfang deutlich "eingeschränkter" als das der dbox2. Um ein paar Beispiele zu nennen, für was mir die Konfiguration fehlt:


    - EPG-Cache (wie lange die Daten behalten werden, wie lange im voraus gecacht werden soll)
    - LCD-Display (die Anzeigeelemente bearbeiten, z.b. einen Lautstärkebalken einblenden)


    Gibt es diese und viele weitere Einstellungen irgendwo versteckt, dass ich sie nur bisher nicht gefunden habe? Oder wenigstens in Config-Dateien?


    Auch das Enigma2-Webinterface ist sehr spärlich gegenüber dem yweb einer dbox2. Gibt es eine Webinterface-Alternative?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke!

  • im EPG wird alles gespeichert was gesendet wird - oft 6-7 Tage - wo ist das Problem?
    Die Datei wird auf der Festplatte (wenn eine drin ist) gespeichert.



    Das WebIF ist insgesamt noch recht neu - und wird momentan (zumindest optisch) überarbeitet

  • gibt es denn dennoch gar keine Einstellungen dazu? Nicht einmal manuell über config-FIles?


    Oder wie kann ich der Box z.B. sagen, dass nicht auf HDD, sondern auf ein NFS-Share aufgenommen werden soll.
    Kann ich das Display dimmen nach 10 Sek? (so wie für den Standby, aber eben nach 10sek auch im normalbetrieb z.b.)


    Das sind alles Kleinigkeiten, die ich aber doch sehr bei der dbox geschätzt habe und jetzt bei der dream vermisse. das hätte ich nicht gedacht, dass die solche "grundlegenden" einstellungen nicht anbietet.

  • Wie man hier nachlesen kann, bin ich mit Enigma2 auch noch nicht so wirklich zufrieden.


    Aber nunmal zu Dir:
    Aufnahme auf NFS-Share? Wozu? Die Dream kann auf ihre HDD aufnehmen. Und Du kannst 2 volle Transponder gleichzeitig wegschreiben, wenn es denn sein muß. Sachen, wie überlappende Aufnahme (z.B. kommen nacheinander auf Pro7 3 Filme und auf Sat1 noch 2 und dann auf RTL noch 2 und auf RTL2 noch 3 - kannst jedem Film einen einzelnen Timer geben und nebenbei noch z.B. Vox oder Kabel1 schauen oder auch aufnehmen) sind mit einer Dbox unmöglich und wieso sollte man da das Risiko eingehen, das das Netzwerk die Files verhaut? Die Dream hat einen 100Mbit NIC, der den Download mit recht großem Speed via FTP zuläßt, so das Filme am PC gut verarbeitet werden können.


    Die Display-Spielereien brauchst Du doch nicht wirklich, oder? Ich wäre zwar auch froh, wenn das Display so informativ und (vom Skin her) lesbar wäre, wie bei der Dbox, aber man kann damit erstmal leben. Enigma2 ist jung und wenn die Dream8000 erstmal aus dem Geburtskanal ist, wird die Entwicklung sicher ein paar Schritte vorwärts gehen.


    cu
    Jens


    P.S: Und wieso den EPG beschränken, wenn die Box ihn doch komplett verarbeiten kann. Bei der Dbox war das nötig, denn der geht der Saft aus bei der Fülle an Infos. Die 7025 hat dieses Problem nicht.

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    Einmal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • Zitat

    Original von Jmittelst
    Die Display-Spielereien brauchst Du doch nicht wirklich, oder? Ich wäre zwar auch froh, wenn das Display so informativ und (vom Skin her) lesbar wäre, wie bei der Dbox, aber man kann damit erstmal leben.


    Wieso? Man kann doch den LCD-Skin selber auch anpassen. Es gibt sogar ein LCD-Skin-Plugin! Aber selbst ohne habe ich mir das LCD-Display komplett selber angepasst, so dass z.B. die Restlaufzeit einer Sendung oder einer Aufnahme in Ziffern angezeigt wird und bei einer Aufnahme nicht die Uhr blinkt, sondern ein kleiner Kreis (als HDD-Symbol) bzw. im Standby unter der Uhrzeit das Wort "AUFNAHME..." erscheint.


    Man kann alles selbst machen, nur vorher ein wenig schlau lesen und dann ist das nicht so schwierig. :winking_face:


    Gruß,
    Nick.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: