Beiträge von Jmittelst

    Zum einen zeigt der Software-Stand mit wie viel Mühe und Herzblut man bei der Sache ist, zum anderen sind viele Patches sicherheitsrelevant. OK, man kann eine Dreambox sicher auch ohne Netzwerk betreiben, aber das ist sicher auch nicht zielführend.

    War Dream nicht mal stolz auf die Software?

    Wie weit ist eigentlich das Gesetz mit der Software-Update-Pflicht?

    Ich würde mir ein Update für die 7025 wünschen, dass mit deutschen Sonderzeichen wie ß im EPG kein Problem mehr hat.
    Generell finde ich es eher bescheiden, dass die 7025 nun plötzlich komplett vernachlässigt wird, zumindest die Plus-Variante ist noch aktiv im Umlauf und es werden noch Neugeräte verkauft. Die Software ist zwar OK, aber ausgereift ist sie ja nun auch noch nicht.


    cu
    Jens

    Hallo,




    gerade bin ich dabei meine frisch von Dream reparierte 7025 (vermutlich Netzteil) wieder auszupacken.




    Leider hatte meine Frau die eingeschickt und die Fernbedienung mit in das Paket gepackt.


    Es lag auch eine Fernbedienung im Packet. Auf den ersten Blick erfreulich: Die Klappe des Batteriedeckels hat wieder eine Lasche.


    Leider verhält sich die Fernbedienung nicht so, wie sie sollte.




    Legt man Batterien ein, leuchtet die Dream-Taste 2 mal. Danach kann man genau ein mal eine Taste drücken (auf die die Dream dann auch reagiert), bei der dann auch die Dreamtaste kurz aufleuchtet, danach bleiben alle Tastendrücke ohne Effekt. Weder die Dreamtaste leuchtet, noch leuchtet die Diode (zumindest kann meine digitale Knipse im Gegensatz zu anderen Fernbedienungen da auch nichts "sehen").




    Da ein Knopfdruck funktioniert, würde ich nicht ausschließen, dass es kein Hardware-Defekt ist, sondern eher ein Programmierungsfehler.


    Kann man da irgend etwas machen? Oberhalb der Batterien sind ja auch noch ein paar Pfostenstecker. Vielleicht ist damit etwas möglich?




    cu


    Jens



    P.S. So, nachdem ich die Box wieder in Bestform habe (neue 500GB-HDD wollte sich über Menü nicht initialisieren lassen (weder mit dem von DMM vorgeflashten Image, noch über ein aktuelles Oozoon experimental, über Telnet ging es dann - Barry Allen wollte die CF-Karte nicht erkennen, ...) würde ich sie jetzt gern wieder gut bedienen können. Schade, dass bislang niemand einen Tipp hat, wie ich die FB wieder zur Mitarbeit bewegen kann. Muss ich die also vermutlich auch 4 Wochen nochmal auf Reisen schicken :frowning_face: - die Universal-FBs die ich hier habe, sind nicht der Hit.

    Das könnte sich wirklich mal jemand anschauen. FLAC ist mit den in vielen Boards verfügbaren Binarys möglich, wird aber nicht angezeigt. OGG wird angezeigt, aber Vorbis halt nicht abgespielt.


    Sollte sich da mal jemand dran setzen, könnte vielleicht auch mal FAAD2 probieren. Könnte auf den HD-Boxen MP4-Container-Dateien möglich machen. Und alle Nintendo-Wii und Apple-Fans würden sich vielleicht auch freuen, wenn deren bevorzugtes Audio-Format auch auf der Dream abspielbar wäre.


    cu
    Jens

    Zitat

    Original von basler8...


    Frage: Was muss ich genau eintragen bei diesen Punkten?


    Als Enigma2-User der Enigma1 nur mal auf einer Dbox probiert hat, bin ich hier dann eigentlich raus... aber versuchen wir es mal:


    IP: ist mir klar, die IP vom PC
    NFS: das auswählen? > Wenn Du einen NFS-Server betreibst, Windows-Freigabe = CIFS
    Dir: Was genau kommt dort rein? > Bei Windows der Freigabename, dann also das, was Du bei I:\mp3 da eingetragen hast.
    LocalDir: was kommt dort rein? > Das Verzeichnis, wo der Ordner eingebunden werden soll, z.B. /mnt/mp3 oder so
    Options: denke mal leer lassen? > Kommt wieder darauf an. Bei Win meinst unnötig.
    Extra: was kommt dort rein? > Keine Ahnung, nie gehört...
    Automount: anhaken denke ich? > Wenn es beim Start gleich eingebunden werden soll.


    Dann Grüne Taste zum Testen und danach gelbe Taste zum Speichern denke ich? > Möglich...


    Hoffe, das hilft Dir wenigstens etwas weiter.


    cu
    Jens

    Hallo,
    ich wollte in den nächsten Tagen mal die Images von http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/images/ testen wollte, benötige ich folgende Infos:


    In welchen Dateien sind die Senderlisten gespeichert? (Ich meine nicht Favoriten, sondern Sat/Transponder/...)
    In welchen Dateien sind die Einstellungen gespeichert?
    In welcher Datei sind die Timer gespeichert?


    Kann man beides problemlos überschreiben und nach Neustart ist alles easy oder muß man z.B. via Telnet erst Enigma2 irgendwie stoppen und nach Übertragung neu starten, damit die Daten beim Shutdown nicht überschrieben werden? Falls ja, was muß gestoppt werden und wie?


    cu
    Jens

    Lesen bildet:
    Common-Interface-Schacht > http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface
    Normaler Weise ist also eher ein CAM darin zuhause:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module


    Hier ein paar Beispiele: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/CAM


    Ob z.B. Mascom als Anbieter eines CAM seine Lizenzgebühren an diverse Verschlüsselungsanbieter bezahlt hat, kann dem Endkunden aus meiner Sicht nahezu egal sein, da ein Endkunde wohl kaum die Möglichkeit hat, dies nachzuvollziehen.


    Das die AGB von den meisten dt. PayTV-Veranstaltern (Premiere, Arena, KabelDeutschland, UnityMedia, Entavio) eine Verwendung eines "zertifizierten" Receivers vorsehen, ist in der Realität eher eine Sache dessen, daß Kunden ohne zertifizierten Receiver keinen Support erwarten können, wie auch keinen Austausch der Hardware im Falle eines Wechsel des Verschlüsselungssystem. Verlangen müssen sie das aber, denn ein Teil der Auflagen, die die Veranstalter erfüllen müssen, besteht auch aus dem in zertifizierten Receivern nicht abschaltbaren Jugendschutz.


    Nichts desto Trotz bietet die Dream einen CI-Schacht zum Einsatz eines CAMs. Hierfür sind mir auch keine Einschränkungen bekannt, also müßte jedes CAM von DreamMultimedia unterstützt werden. Das schließt aus meiner Sicht auch eine Unterstützung des Programmangebotes aus, das man mit Hilfe eines CAMs nutzen kann. Also auch PPV.


    cu
    Jens

    Gab es nicht auch mal Sender, die nur zeitweise verschlüsseln?
    Was ist mit Sendern, die manchmal ihre Verschlüsselung abschalten?
    Wo sollte dafür eine Datenbank gepflegt werden?


    Genüg Dir dafür nicht die Providerliste?


    cu
    Jens

    Ich kann nur mit Ideen und als Tester bereit stehen. Wenn mir was auffällt, was besser zu machen ist oder was schief läuft und ich hier keinen entsprechenden Thread finde, mache ich einen auf.


    Ich bin schon Enigma2-Fan, obwohl ich Neutrino auf der Dbox2 fest ins Herz geschlossen habe. Ich hab auch kein Problem damit meine Ideen hier einer kommerziellen Firma zur Verfügung zu stellen.


    Wo ich etwas enttäuscht von meiner Dream 7025 bin: Es wäre viel mehr drin. Gutes Beispiel dafür ist der Mediaplayer. Aber gut Ding will Weile haben und ich hoffe mal, das ich mit meiner Vermutung richtig liege und Enigma2 einige Verbesserungen erfährt, wenn denn erstmal die 8000er auf dem Markt ist.


    Und es sind oft die kleinen Sachen, die Vorteile bringen, wie der hier gestellte Feature Request. Der kann helfen, die Stromrechnung zu mindern. Das ist ein Verkaufsargument (für Dream) und nutzt eigentlich jedem User, der Timer setzt, wenn er selbst nicht anwesent ist und die Box in der Zwischenzeit aus sein kann.


    Die bisherige Lösung mit dem Postprocessing ist nett. Zum Beispiel, wenn man denn mal abends eine Aufnahme aktiviert, weil man lieber ins Bett geht, aber den Rest des Filmes am nächsten Tag sehen möchte. Für eine "Die Box ist immer aus, wenn sie nicht gebraucht wird"-Lösung ist das aber viel zu kompliziert. Da muß man jeden Abend seine Timer-Liste durchgehen und jeden Timer vor längeren Pausen aufrufen und ändern. Per Default ist auch schlecht, weil dann irgendwann die Meldungen, das die Box gleich runter fährt, wenn man nichts tut, erschlagen.


    Wie gesagt: Ich bin kein Programmierer, aber theoretisch sollte es nach einer Aufnahme möglich sein, das oben erwähnte Muster ablaufen zu lassen, ohne größere Baustellen zu schaffen.


    Nachteile hat hier ja bislang auch niemand erwähnt.


    Und ich erwarte auch nicht, das sich sofort jemand auf den Code stürzt und sich dessen annimmt. Was ich merkwürdig finde, ist allerdings, das sich hier im FeatureRequest selten mal ein Dreambox-Mitarbeiter (oder Entwickler) meldet und die Machbarkeit von Requests beurteilt.


    Hin und wieder würde ein "Gute Idee, schauen wir uns an, wenn Zeit ist", "Ist nicht machbar aus dem und dem Grund" oder ein "Schlechte Idee, mir gefällt es nicht und ich glaube auch nicht, das es den (anderen) Entwicklern gefällt, weil ..." schon ziemlich viel helfen. Hier agieren meist Nutzer miteinander. Oft will einer was und ein anderer will es aus irgend einem Grund nicht oder man redet sich heiß, obwohl Hardware oder Codebasis die Idee einfach nicht umsetzen lassen.


    Nebenbei: Die Betriebssoftware gehört zu einem Gerät, denn es werden ja durchaus Eigenschaften beworben und diese Eigenschaften sind ohne funktionierendes Betreibssystem nicht nutzbar. Wie AVM mit der 7270 bei Tests Siege einfahren kann, obwohl AVM keine Firmware zustande bekommt, die richtig stabil läuft, ist mir ein Rätsel (s. IP-Phone-Forum). Das zur Zeit Enigma2 auf der 7025 wenigstens so stabil läuft, das ich mich seltenst über meine Box ärgern muß (oder viel mehr, das meine bessere Hälfte meckert, das die teure Box nicht meiner Beschreibung (zu Dbox-Zeiten: Mit einer Dream wäre das nicht passiert! ;)) entspricht) was die reinen TV-Funktionen betrifft, ist schon einmal viel wert. Aber Frauchen schimpft halt auch, wenn die Box an ist, obwohl sie nicht genutzt wird (Stromrechnung!) und fragt ab und an auch, wieso man mit der Dbox im Schlafzimmer besser Filme vom Rechner schauen kann, als mit der teuren Box, die jetzt im Wohnzimmer steht. Sie sieht es halt nicht ein, wieso eine so teure Box nicht mal das kann, was Neutrino kann. Das Enigma2 noch recht jung ist, interessiert sie dabei nicht so sehr.


    cu
    Jens

    Wenn ich programmieren könnte, würde ich mir das ja mal ansehen, aber über sehr eingeschränkte Scripting-Fähigkeiten ist mir leider nichts möglich. Außerdem würde ich, wenn ich es selbst machen könnte, hier wohl kaum Feature-Requests stellen, sondern im Development Diffs anbieten.


    Ich finde es nur ziemlich wiedersinnig, das solche recht einfachen aber praktischen Features nicht da sind. Enigma2 soll doch wohl auch mehr sein als eine Gui für eine Bastelbox, oder?


    cu
    Jens

    Zitat

    Original von Nico 77
    ... So manches Feature der dbox2 vermisst man doch echt. :frowning_face:


    Da kann ich nur nickend zustimmen.


    Zumal der oft gescholtene Sectionsd einem die Auswahl läßt, ob man denn gern die Zeit vom Transponder holen möchte oder ob man lieber einen Internet-Zeitserver nutzen will.


    Das umgeht dann nebenbei auch so manchen Fehler, der immer mal vorkommt. Kann mich noch dran erinnern, das bei der ein oder anderen Winter-/Sommerzeitumstellung mancher Sender einige Zeit noch eine falsche Uhrzeit mitschleppte.


    cu
    Jens

    Ne, dann müßte man ja auch nach jedem Timer, der während der "vor der Glotze"-Zeit abgenickt werden. Das wäre mehr als unnötig, eher lästig. Beispiel: Du hast ein paar Serien, die während 20-23h laufen, die Du aufnimmst. Als Beispiel auf RTL, RTL2 und VOX. Schaust aber nebenher auf einem anderen Transponder etwas ganz anderes. Auf allen 3 geannten Sendern fängt die 1. Serienfolge jeweils um 20.15 an. Die nächste dann jeweils um 21.05, 21.10 und 21.15 - dann müßte man in dieser Variante der Box 3 mal innerhalb 10 Minuten sagen, das sie nicht runter fahren soll, obwohl eine weitere Aufnahme schon läuft?


    cu
    Jens

    Das ist nicht identisch und trifft es nicht. Steht dem nicht einmal im Wege, wenn die Prüfung


    Timer oder vorhergehende(r) Timer hat Box geweckt?
    Nein> Weitermachen
    Ja> Ist noch eine andere Aufnahme geplant und startet die innerhalb XXMinuten?
    Ja> Weitermachen
    Nein> Box schlafen legen mit Möglichkeit dies manuell zu verhindern


    erst nach dem Abarbeiten des Postprozessing kommt.


    Aber das ist ja etwas ganz anderes.


    Fallbeispiel:


    Person A programmiert ein paar Timer. Um Strom zu sparen, setzt er bei längeren Pausen zwischen Timern das Postprozessing "Ausschalten" bei einigen Timern.


    Person B (z.B. Frauchen oder Person A nach einigen Bierchen ;)) setzt nun ein paar zusätzliche Timer, die mit dem Abschalten kollidieren, ohne selbst ein Postprozessing zu setzen.


    Resultat: Box bleibt an, auch wenn tagelang niemand zuhause ist. Mögliche Nebenwirkungen: Durch Absturz o.ä. werden Timer nicht mehr korrekt ausgeführt.


    Das alles kann bei einer "Automatik", wie sie Neutrino beherrscht nicht passieren. Nachteile sehe ich da keine. Nur eine Box, die im Deep-Standby ist, trägt nicht negativ zur Stromrechnung bei und wenn niemad davor sitzt und keine Aufnahme läuft, ist eine laufende Box pure Strom- und Geldverschwendung.


    cu
    Jens

    Zumal sebst wenn man eine Mpeg zum laufen bekommt, heißt das lange nicht, das das auch synchron läuft. Ich habe hier noch eine alte TV-Aufnahme aus analogen Zeiten, die läuft nicht einmal dann synchron, wenn ich sie direkt von der Festplatte der Dream abspiele.


    Eine Überarbeitung des Konzepts des Mediaplayers wäre wünschenswert. Vielleicht sogar eine (Teil-)Abkehr vom Gstreamer-Modell.


    cu
    Jens