welche Festplatte????

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir eine DM 7020 si hollen aber nun zu meine Frage


    was für eine Festplatte kann man nehmen !


    Ja im Forum steht zwa einiges nur habe dan mal gesucht, nur die angegebenen Platten finde ich nicht bei ebay noch bei bei Herstellern !!

    was sollte die platte haben ??
    und welche größe ? 2,5 ??


    lg alex

  • 2.5 Zoll Festplatten sind natürlich thermisch und akustisch inzwischen eine echte Alternative, zumal die nötigen mechanischen und elektrischen Adapter kein Geld kosten.


    Andererseits, ich habe Fesplatten mit 300, 400, 500 und 750 Gig verbaut.


    Die 750er Platte müsste noch aktuell sein: Seagate ST3750640A


    Diese Platte hat allerdings keinen Temperatursensor und es ist zu beachten, dass die 7020 nicht genug RAM hat um einen fsck über ein 732 (echte) Gigabyte grosses ext3 Filesystem laufen zu lassen.


    Sprich, umbedingt entweder auf der Platte eine echte swap Partition einrichten (geht nur von der Shell aus von Hand) oder ein Swap File auf CF oder USB Stick einrichten!


    Wer das nicht tut, merkt anfangs nichts, muss sich aber bewusst sein, was es bedeutet, ein ext3 Filesystem im Blindflug zu betreiben.


    Gruss
    AC

  • Ich greife diesen Thread mal auf.
    Ich habe gestern eine Samsung SP2514N eingebaut.
    Heute haben mir nun mehrere Leute erzählt, dass Samsung "ungeeignet" ist Die werden zu warm und sind nicht lauf-ruhig.
    Ist das so? Ich denke, ich hätte beim Umtausch bzw. der Rückgabe ein paar Probs. Sollte ich mir eine andere holen (Segate wird empfohlen)? Oder ist eine andere doch besser?
    Ist Samsung so schlecht? Immerhin läuft die ja auch dann recht lange. Ich werde sicher viel aufnehmen. Und sicher auch gucken.


    Die Samsung wird bei mir auch schön warm! :frowning_face:


    WD-Platten sollen ja rausfallen wegen eigenen Timings.


    Was gibt es denn noch?


    Ich danke Euch schonmal.



    MfG
    Seppel

  • kauft euch eine CE(Consumer-Electronics)-Festpaltte.
    und ich habe 2 Samsungs im Einsatzt und weder Hitze- noch Geräuschprobleme...

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Zitat

    Original von cs_ekauft euch eine CE(Consumer-Electronics)-Festpaltte.


    OK - sind das die "normalen", die ich im Laden kaufen kann? Ist meine so eine?


    Zitat

    Original von cs_eund ich habe 2 Samsungs im Einsatzt und weder Hitze- noch Geräuschprobleme...


    Danke für diese Info. Erfahrungswerte sind immer gu.


    Wer nochwas weiss - immer her damit.


    Ich danke Euch.

  • Zumindest bei Seagate sind das extra Platten mit einem CE als Endung.


    Ich habe eine 750GB ST3750640A verbaut die ist aber leider nicht sehr leise. Ich hatte versucht eine ST3750640ACE zu bekommen die gibt es allerdings nicht als 750GB Variante (zumindest habe ich keinen Händler gefunden der die auch verkauft und nicht nur im Lieferprogramm hat :-()


    Ich habe eine 500GB Segate als CEgefunden ... hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß


    Bernimuc

  • Ich habe von den Seagate ACE Platten abstand genommen.
    Sie sind kaum zu bekommen und wenn ja sind sie abartig teuer.


    Ich nehm meine Dreambox zu meinem geliebten Hardwarehandler mit und teste vor Ort... bzw. hab das zu 7000er Zeiten wegen dem Netzteil noch gemacht.
    Die 7020er bekommen Standard Seagate Platten -- aber keine Serverplatten !! Die halten das staendige Start/Stop nicht aus --- wobei ich darauf achte, dass die Ampere/Watt Zahlen im Rahmen bleiben (stehen i.d.R. immer auf der Platte drauf).


    Samsungs & Friends fallen da oft aus dem Rahmen.


    In all den Jahren mit 200/400/500 und 750 Gig Platten in meinen 4 Dreamboxen ist mir einmal eine Platte gestorben... und wurde von Seagate auf Garantie getauscht. Damit kann ich leben, weil meine Dreamboxen eh mit auf den Bandroboter gesichert werden.


    Gruss
    AC

  • Hallo,


    jetzt habe ich ein Segate 750 G ACE eingebaut (ST3750840ACE) sie ist deutlich leiser aber auch nicht sher leise ... Ich hatte vorher eine Samsung 120GB (SP1213N) Die sind noch mal leiser aber halt nur 120GB.


    Was dazu kommt ist auch die nicht so tolle Konstruktion der Dreambox. Die Gummidämpfer sind zwar recht gut allerdings sitzt die Platte sehr fest und "hängt" auch nicht in der Luft ... damit überträgt sich das summen dann doch auf das Gehäuse :-((

  • Hallo nun ist es soweit drembox ist bestellt !!


    So nun noch eins was für eine Festplattengröße nimmt man


    ich würde sagen für mich reicht ca 150-250 gb


    also welche könnten ihr mir in der Größe empfelen !!!







    vielen dank für eure antworten !!!

  • Ich hatte mal eine Samsung 120GB drinn, die war mit Abstand die leiseste (siehe oben).


    Die Segate 750GB (A als auch ACE) waren leider sehr laut ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernimuc ()

  • So nun habe ich meine Dreambox !!!


    Habe ne Festplatte gefunden und wollte wissen ob die ok ist oder nicht ?



    Die Festplatten der Serie DB35 7200.3 von Seagate sind für ein Maximum an Kapazität und Zuverlässigkeit mit vertikaler Aufzeichnungstechnologie ausgestattet. Diese speziell für die Verwendung in DVR-Geräten entwickelten Festplatten bieten die Performance, Stromeffizienz und Zuverlässigkeit, die DVR-Hersteller für die Entwicklung hochwertiger Produkte benötigen.
    Datenübertragungsrate 100 MBps
    Kapazität 320 GB
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
    Produktbeschreibung Seagate DB35 Series 7200.3 ST3320820ACE - Festplatte - 320 GB - ATA-100
    Typ Festplatte - intern
    Schnittstellen Typ ATA-100
    Formfaktor 3.5" x 1/3H
    Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
    Gewicht 0.58 kg
    Puffergrösse 8 MB




    bitte um eine schnelle antwort will sie kaufen und einbauen :smiling_face: