Beiträge von 972etsw

    Hallo Dreambox-Fan-Gemeinde,



    nach einer Woche Experimente denke ich nun, dass ich das Problem gefunden habe.


    Erstmal habe ich alles mögliche probiert. Den C-Tuner umgesteckt in den anderen Slot. Dann war ich beim Nachbarn. Dort hatte ich die Box direkt an der Kabel-Dose. Und siehe da, es ging. Der Tuner scheint also nicht defekt zu sein. Vorgestern war jemand vom "Kabel-Verein" da. Der hat mal gemessen. Das Signal ist wohl zu schwach. Da kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus. Die Dämpfung beträgt an der Dose 61dB. Der Techniker meinte, das wäre im unteren Bereich, aber noch OK. Stimmt das?


    Nach der Kabel-Dose kommt eine 4-fach-Verteilung für TV, PC und 2x Dreambox. Dieser Verteiler hat 6dB. Und dann reicht es wohl nicht mehr für den C-Tuner der Dreambox. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass nur der ZDF-Transponder betroffen ist. Vor allem, da sich dieser mitten drin im Frequenz-Bereich befindet. Jedenfalls habe ich mir heute einen Verstärker (Schwaiger BN 2212) geholt. Der hat 18dB mit Regelung. Und jetzt scheint es zu gehen. Gestern hatte ich noch Probleme, weil es nach einer Weile immer wieder weg ging bzw. das Bild stehen blieb. Obwohl sich nichts bewegt hat, schien es wohl am Stecker zu liegen. War ganz komisch. Heute habe ich mal ein paar ordentliche Adapter (F-Connector zu Coax) geholt. Und jetzt scheint es zu funktionieren.


    Eine Frage dazu habe ich aber noch. Wenn ich den Verstärker runter regle, dann bleibt ZDF wieder stehen. Der Verstärker scheint also was zu bringen. Wenn ich ihn aus der Kette raus nehme, dann geht nix. Ich muss das Teil jedoch nicht voll aufdrehen, damit es geht. Dazu nun meine Fragen:
    - Ist es sinnvoll, den voll aufzudrehen? Also über schlechtes Bild (im analogen Bereich) kann ich mich nicht beklagen.
    - Ist es schädlich bzw. gefährlich, den voll aufzudrehen? Ich bin dann wohl etwa bei 75dB. Manchmal steht an Geräten ja 75dB dran. ich kenne mich in Antennen-Technik nicht so aus. Aber schadet das dem Gerät, wenn es "mehr" ist? Ich will ja nix kaputt machen. Obwohl, wenn ich richtig rechne, komme ich ja gar nicht so recht ran an die 75dB.


    Wo sehe ich die Signal-Stärke und Fehler-Rate im Detail in der Sofware? Ich habe das aktuelle offizielle Enigma-2-Release drauf.


    Nächste Woche kommt nochmal der Kabel-Mann. Dann wird nochmal das Signal gemessen. Momentan scheint es ja zu laufen. Aber ich hätte es gern nochmal "schwarz auf weiss".


    Dann nochwas: Ich war heute mal in einem Antennen-Fach-Geschäft. Die meinten, dass Sie minimal 65dB bei Ihren Antennen-Installationen ausgeben. Kann ich da der Kael-Firma irgendwie was aus dem Kreuz leiern? Immerhin liefern die ja so ein "schlechtes" Signal. Oder ist das mein Problem. So ein Verstärker ist ja auch nicht grade billig. Normal sollte es doch eigentlich auch ohne gehen. Oder habt Ihr alle Verstärker bei Euch installiert, weil Ihr einen C-Tuner der Dreambox verwendet.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe, Tipps und Tricks.


    Einen schönen Abend noch.



    Mit freundlichen Grüßen.
    Seppel

    Hallo Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich habe in der letzten Woche intensiv an dem Problem gearbeitet und viel rumprobiert. Jetzt wollte ich mal meine Erfahrungen posten.


    Erstmal habe ich Millionen von verschiedenen Images installiert. Ausserdem habe ich auch diverse Software sowohl unter Mac (StreamClip, ProjectX und ffmpegX) als auch PC ausprobiert.


    Zuerst war das Problem immer noch vorhanden. Bis ich dann festgestellt habe, dass es wohl am Sender bzw. am Stream liegt. Ich hatte bis dahin immer Pro7-Streams probiert, da mir die Dreambox täglich die Simpsons aufnimmt. Durch Zufall habe ich dann mal WDR und RTL gehabt. Und da ging es. Nun funzt auch Streamclip.


    Allerdings eben nicht bei Pro 7. Kann es sein, dass ein spezieller Stream defekt ist? Wie kann man das reparieren? Das Komische ist, dass nur der MAC damit Probleme hat. Unter Windows am PC eht der Stream zu schneiden. Ich kann dann auch ein MPEG machen. Dummerweise zeigt dies dann am MAC die gleichen Symtome: Nur Ton - kein Bild.


    Bei allen anderen Sendern funktionierts.


    Kann man den Stream irgendwie reparieren oder säubern? Wieso ist das so? Liegt es direkt am Stream? Oder ist eventuell das Signal schwach, dass Pro 7 dadurch irgendwie "rumspinnt". Komischerweise ist es nur bei Pro7. Alle anderen Sender auf diesem Transponder funktionieren wunderbar.


    Also irgendwie war es wohl der "WORST CASE". Ich habe 300 Sender und benutze ausgerechnet den zum probieren, der fehlerhaft ist! :grinning_squinting_face:


    Wenn jemand noch was weiss, bin ich über jeden Tipp dankbar. Vorzugsweise bin ich an MAC-Software interessiert.


    Danke.



    Mit freundlichen Grüßen.
    Seppel

    Hallo,



    danke für die Tipps.


    Also StreamClip ist aktuell. Das war das Erste, was ich gemacht habe.


    Dann habe ich noch FFMPEGX und natürlich auch ProjectX ausprobiert. Aber die haben mich beide irgendwie nicht so von der Performance überzeugt. Da bin ich wohl von StreamClip ein wenig verwöhnt. Ausserdem konnte ich bei ProjectX kein MPEG-File erstellen, sondern nur MPEG-Elementary-Streams. Ausserdem hat es ewig gedauert bei dem Umwandelt.


    Ich habe mal spasseshalber an meinem "schwachen" PC (PIII, 600MHz, W2K, 758MB) probiert. Da ging es wesentlich fixer. Da war ich von der Software auf meinem iMAC (G5 1.8GHz 2GB) etwas enttäuscht.


    Bin halt im Moment etwas frustriert. Weil irgendwie scheint es ja bei allen anderen zu funktionieren. :frowning_face:


    Kann Final Cut eigentlich mit TS-Files umgehen?



    MfG
    Seppel

    Gibt es eine neue Firmware?`Ich habe die letzte vom Oktober 2007 vorgestern nochmal aufgespielt.


    Hab nochmal bei Dream angerufen. Irgendwie geht's nicht weiter. Ich habe den C-Tuner in den anderen Steckplatz gemacht. Ich habe die Software neu aufgespielt. Direktverbindung von Dose zur Box (für bestes Signal) hergestellt. Suche nach Provider, in Frequenz-Schritten ... und das andere.


    Alles war ohne Erfolg. :frowning_face:


    Es bleibt jetzt noch, dass evtl. der Tuner einen Defekt hat. Aber das glaube ich nicht so recht, da ja wohl einige dieses Problem haben.


    Meine andere Frage mit der Service-ID und weiteren Einstell-Möglichkeiten hat noch keiner beantwortet. Hat man denn noch eine Möglichkeit, da was manuell etwas professioneller bzw. Experten-hafter einzustellen und nochwas zu finden?


    @EWL +
    Was meinst Du damit: "Die Ausreden von schlechtem Signal etc. sind nur allzu bekannt."?
    Was für Ausreden? Von wem ist das bekannt?



    Weiss jemand nochwas?




    MfG
    Seppel

    Hi Mr. Bugs,


    Zitat

    Original von MrBugsnur so eine Vermutung, aber hast Du das Quicktime MPEG2 Plugin? Ich glaube mich zu erinnern, dass man das benötigt, um ts-Dateien korrekt mit Streamclip zu bearbeiten.


    Zitat

    Original von 972etswIch habe auch dieses MPEG-Plugin für den Mac. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, MPEG2-Files damit zu bearbeiten.


    Also - ich habe mal vor längerer Zeit ein Plugin für Quicktime gekauft. Seit dieser zeit ist es mir erst möglich, mit StreamClip MPEG-Dateien für DVDs zu schneiden. Seit kurzem haben wir die Dreambox. In den TS-Files sind doch auch "nur" MPEG-Daten. Ich dachte, damit würde es gehen.


    Es gibt doch nur dieses eine MPEG-Plugin für QT? Oder gibt es da noch andere?


    :frowning_face:



    MfG
    Seppel

    Ich hab gestern mal bei manueller Suche die ZDF-Freuenz eingetragen - und siehe da, das Sender-Paket wurde gefunden. Da habe ich mich gefreut. Aber nachdem ich heute alles umgeräumt hatte (bis jetzt stand die Box nur in der Ecke und war provisorisch angeschlossen), da waren die Kanäle Schwarz (Fehler beim Tunen). Die Sender werden nach wie vor bei der Automatik-Suche nicht entdeckt. Und manuell wird es auch nicht mehr gefunden. Ich weiss echt nicht, was das soll. Hab eigentlich ausser Kabel ab und woanders hingestellt nichts gemacht. :frowning_face:
    Aber das heisst ja, dass das ZDF-Paket geht. Der Tuner kann also nicht wirklich kaputt sein, oder?
    Ich hatte noch keine Möglichkeit, den Receiver woanders zu testen. Ich werde das aber mal demnächst in Angriff nehmen.
    Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich bin über jede Hilfe dankbar.



    MfG
    Seppel

    Hallo,



    danke erstmal für diese Information.


    Die Idee mit einem anderen Gerät hatte ich auch schon. Allerdings kenne ich nur Leute mit digitalem Sat-Empfang. Aber ich gehe am Montag mal zu meinem Kabel-Anbieter. Schliesslich ist es ja dessen Kabel. Da wird mir der sicher mal was borgen können. Die haben ja Austausch-Geräte. Sollte also gehen.


    Wegen dem Post-Stempel - Das glaube ich nicht. Allerdings ist lauben so eine Sache. Unser Block ist von 1998. Ich denke mal, da war das nicht mehr so. Aber auch DAS werde ich mal mit meinem kabel-Anbieter mal klären.


    Wenn noch jemand was weiss - immer her damit.



    MfG
    Seppel

    Hallo,



    also ProjectX werde ich mal ausprobieren. Aber mich nervt halt im Moment, dass irgendwie ALLE mit MpegStremClip Ihre Videos (.TS) schneiden. Das habe ich auch. Und das funktioniert super mit AVI, MPEG, VOB, QT, usw. Nur eben die TS-Files gehen nicht. Warum ist das denn so? Weiss da jemand was?

    Hallo,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.
    Also - ich habe ein Problem mit dem StreamClip. Ich habe das schon lange auf dem Mac (iMac G5, OSX10.4). Ich habe auch dieses MPEG-Plugin für den Mac. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, MPEG2-Files damit zu bearbeiten. Aber seit kurzen habe ich die Dreambox. Mit den .TS-Files kann ich nicht wirklich was anfangen. Der VLC-Player spielt es ab. Aber StreamClip zeigt kein Video an. ich kann das .TS-File zwar öffnen. Aber es kommt nur Ton, kein Bild.
    Brauche ich da noch was? PC-Software ist uninteressant, da ich nur einen ganz alten PC habe.


    Danke schonmal.



    MfG
    Seppel

    Zitat

    Original von the_dragon
    3,2,1... :face_with_rolling_eyes:


    Naja - aber nur, wenn man Glück hat. Das günstigste, was ich neulich hatte waren 20 beim Austausch gegen einen S-Tuner. Im Moment liegen die bei eBay um die 43 Euro. Alles andere ist Glücks-Spiel.
    Ich dachte, Du hättest einen richtigen Shop-Link.
    Ich werd's mal beobachten. Danke.

    Zitat

    Original von cs_ekauft euch eine CE(Consumer-Electronics)-Festpaltte.


    OK - sind das die "normalen", die ich im Laden kaufen kann? Ist meine so eine?


    Zitat

    Original von cs_eund ich habe 2 Samsungs im Einsatzt und weder Hitze- noch Geräuschprobleme...


    Danke für diese Info. Erfahrungswerte sind immer gu.


    Wer nochwas weiss - immer her damit.


    Ich danke Euch.

    Hi Leute,



    ich habe seit letzter Woche eine DreamBox 7025+ C.
    Vorerst habe ich noch kein besonderes Image aufgespielt und benutze noch die Original-Software. Ich habe Enigma 2 und wollte erstmal alles ausprobieren und einstellen.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem ZDF-Vision-Paket. Die Sender (ZDF, 3Sat, Theater, Doku, Info) sind nicht da. Ich hab dann mal gesucht. Da gabs wohl letztes Jahr Probleme. Ich hab dann mal Enigma geupdatet. Ich bin jetzt auf dem neusten Stand (denke ich) - 25.10.2007.
    Allerdings hat sich da nix an den automatisch zu findenden Sendern gefunden.
    Der Dream-Support konnte mir nicht helfen. Entweder Kabel-Anbieter, oder dochdefekter Kabel-Tuner. :frowning_face:


    Hab dann bei meinem Kabel-Betreiber angerufen. Die haben keine Ahnung von Dreambox. Sie haben irgendwas von Service-ID (SID) erzählt und wollten da "was einstellen". Da sie aber noch keine Dreambox hatten, meinten die, sie müssten erstmal suchen. Ich hab dann gesagt, dass ich es erstmal selber probieren würde.


    Wenn ich im manuellen Suchlauf bei die Frequenz von ARD eintrage, wird dort das ARD-Paket gefunden und alle zugehörigen Sender. Wenn ich nun dort die Frequenz vom ZDF rein schreibe, findet er nix.


    Warum ist das so bzw. kann das so sein? Wo kann ich diese Service-ID ändern? Was genau macht die? Soll ich noch was anderes ändern? Welche Informationen sollte ich vom Kabel-Betreiber noch rausfinden, um den Suchlauf zu verändern?


    Am liebsten wäre es, wenn die DreamBox ALLE Sender automatisch findet. In der cables.xml steht die Frequent vom ZDF (434) auch drin. Wieso werden die nicht gefunden? Ich kann diese Datei auch gern mal posten.


    Ich bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar.



    MfG
    Seppel

    Zitat

    Original von EWL+
    Links unten auf der Fontsteite meines neuen Teil lese ich:


    DM 7025+


    Naja - aber ich kann meine Blende abbauen. Und da die Gehäuse der 7025 und der 7025+ identisch sind, kann man diese wohl einfach austauschen.

    Ich greife diesen Thread mal auf.
    Ich habe gestern eine Samsung SP2514N eingebaut.
    Heute haben mir nun mehrere Leute erzählt, dass Samsung "ungeeignet" ist Die werden zu warm und sind nicht lauf-ruhig.
    Ist das so? Ich denke, ich hätte beim Umtausch bzw. der Rückgabe ein paar Probs. Sollte ich mir eine andere holen (Segate wird empfohlen)? Oder ist eine andere doch besser?
    Ist Samsung so schlecht? Immerhin läuft die ja auch dann recht lange. Ich werde sicher viel aufnehmen. Und sicher auch gucken.


    Die Samsung wird bei mir auch schön warm! :frowning_face:


    WD-Platten sollen ja rausfallen wegen eigenen Timings.


    Was gibt es denn noch?


    Ich danke Euch schonmal.



    MfG
    Seppel

    Hallo,



    ich habe mir jetzt auch eine DM7025+ geholt. Allerdings kann ich mir das mit dem Dispay nicht so recht vorstellen. Kann da mal jemand ein Bild machen und posten? Irgendwie steht auf meiner Dreambox nicht wirklich PLUS. Nur vorner auf dieser Plaste-Abdeckung - aber die ist ja austauschbar.
    Eine Auswurf-Taste am CI-Schacht ist dran. Aber das mit dem Display kann ich nicht so recht bereifen. Ein Kumpel hat die DM7020. Dessen Display ist genau wie meins, nur orange. Ansonsten sehen die "ähnlich" aus.
    Eventuell aus PN, dann gibt's meine eMail-Addy.
    Danke schonmal.



    MfG
    Seppel

    Hallo,


    Grüße aus Dresden vom Seppel. Dann klinke ich mich gleich mal hier ein. Da brauche ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Auch ich habe damit ein kleines Verständigungs-Problem. Das liegt aber daran, dass immer alle was falsch erzählen. In den meisten Shops wird immer geschrieben, dass ich ein Twin-Kabel-Tuner-Modul kaufen kann. Das ist also falsch. Ich brauche zwei Tuner. Das sind jeweisl Single-Tuner. Und de Box ist TWIN - die macht praktisch den Rest?


    Ich muss also einkalkulieren, das ich noch ZWEI Kabel-Tuner kaufen muss, wenn ich eine "nackige" Box ohne Festplatte und Tuner hole.


    Irgendwie haben immer alle erzählt, dass ich dann noch "EINEN" Twin-Tuner (C, S oder eben T) brauche.


    Wo kriegt man eine Twin-Kabel-Dreambox 7025 billig?


    Achja: Unterschiede 7025/7025+
    - neues Display
    - besseres Netzteil
    ... sonst nochwas?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.



    MfG
    Seppel