Image vom 22.02.2006

  • Dann ruft mal einen Kollegen mit eurem DECT-Telefon an und geht während des Gesprächs in die Nähe der Box oder an dem Satkabe entlang. DECT-Telefone senden nuin gewissen Abständen. Nur die Basisstationen senden eigentlich immer. Es reicht schon wenn dein Nachbar in ie nähe des Antennenkabels mit deinem Telefon kommt. Wenn zum Beispiel das Kabel an seiner Wohnung vorbeigeht oder das Kabel durch seine Wohnung gelegt ist.

  • Da frage ich mich warum das plötzlich erst seit dem vorletzten Update aufgetaucht ist und beim letzten Update schlimmer geworden ist.
    Ich habe nun seit Jahren eine dbox und es ist kein einziges Mal aufgetreten.
    Und warum taucht es NUR bei Pro7, SAT1, Kabel 1 etc. auf und nicht bei allen Sendern ?



    Wenn das nun so ist, was kann ich dagegen machen ?
    Ist mein Kabel nicht genug isoliert oder sind die Steckkontakte nicht genug geschirmt ?

    Einmal editiert, zuletzt von rob08 ()

  • Wenn du dich mal ein wenig im Forum schlau gemacht hättest wüsstest du das es an der Frequenz des Transponders liegt auf dem diese Programme gesendet werden. Die liegt nunmal so ziemlich auf der gleichen Frequenz wie die DECT-Telefone.
    Und es liegt, meiner Meinung nach, nicht am Image sondern an irgend einer kleinen Änderung bei dir oder wenn vorhanden evtl. beim Nachbarn.


    Es reicht schon wenn sich das Antennenkabel gelöst hat oder ähnliche Fehler.


    Bei einem Kunden war es mal so das in der Antennendose die Abschirmung nicht 100% Kontakt hatte. Kabel neu angeschlossen und weg war der Fehler.


    Mit entsprechender Ausrüstung findet man auch bei dir den Fehler.


    Hast du das mit dem näher drangehen während eines Telefonats mal ausprobiert? Evtl. mal den Kabelweg dabei abgelaufen? Damit findet man relativ leicht die Leckstelle.


    Was auch noch sein kann is das sich die Schüssel leicht verdreht hat, durch starken Wind zB, dann kommt das Signal leich geschwächt an. Das reicht dann, gerade beim starken Astra 19,2°O, noch für die anderen Programme aber beim Pro7/Sat1-Transponder ist das einstrahlende Signal vom DECT-Tel so stark das das Signal der Schüssel gestört/überlagert wird.


    Mit Satmessgerät kann man das relativ leicht feststellen.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • :smiling_face: so eine Antwort hatte ich erwartet, war gerade am googeln.


    Dann werde ich mir vielleicht doch mal fertiges Kabel kaufen.
    Danke für die Info.

  • Ich hab gerade während du geantwortet hast nochwas geändert. Les dir das mal durch.


    Zum fertigen Kabel: ich mach meine auch selbst. Allerdings mit min 100dB Schirmungsmass und korekt abgesetzten Kabeln. Die Abschirmung muss wie ein Pariser über das Kabel gestülpt werden und keine Äderchen, sei es auch noch so klein, darf den Innenleiter berühren. Ist auch ein häufiger Fehler, besonders wenn´s schnell gehen muss und das Licht nicht all zu gut ist.

  • Hello nattar,


    :smiling_face: Glad to have helped. I knew it had to be the cross-over cable or you weren't finding the URLs you needed. Needless to say computers have caused needless suffering for me too >:-O, it gives one an empathy for what you were saying. Take it easy.


    Regards,
    Alydar