Tools zum Nachbearbeiten von Aufnahmen

  • Welche Tools (vorzugsweise Freeware bzw. Open Source) könnt ihr empfehlen, um aufgenommene Filme im ts-Format nachzubearbeiten (Herausschneiden der Werbung, Entfernen nicht benötigter Sprachkanäle, etc.)?


    tia


    Tom

  • Also meine Herangehensweise (alles open Source Tools unter Linux):


    1. Demuxen mit ProjectX
    Zerlegen des TS-Streams in seine Bestandteile, also vorzugsweise die Audio und Videospuren. :winking_face:
    ProjectX ist javabasierend und wahrscheinlich die beste Software, was demuxen betrifft. Bedienung erfolgt über GUI.


    2. Multiplexen der Video -und Audiostream mit mplex
    mplex ist eine Konsolentool und erzeugt dir einen MPEG-PS Stream aus deinen gewählten Audio und Videospuren.


    3. Schneiden mit DVBCut
    Benutzung erfolgt über eine GUI. DVBCut ist recht einfach zu handhaben.
    Ein weiterer Vorteil ist, das DVBCut beim Abspeichern des geschnittenen Streams nur die Schnittstellen neu codiert, den Rest des Streams aber unbehandelt lässt, also dadurch weniger verlustbehaftet ist.


    Nun hast du einen fertigen sauberen MPEG-PS Stream, den du nun weiter nutzen kannst, z.B. Brennen auf DVD etc..


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • @Tom200:


    ich demuxe auch mit projectX, danach multiplexen mit ifoedit und zum schluss brennen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Krallekit.
    Hast du den für mich, der interessiert aber eher unwissend, auch noch andere Hinweise. Ich habe die unter 1,2 und 3 genanten Files heruntergeladen. Aber was mach ich damit? Ich habe eine 7025 mit 200GB Festplatte. Nun würde ich auch noch die mich interessierenden Sachen auf meinen Notebook bringen und ggf. speichern oder brennen. Mein Notebook ist direkt mit der Box über WLan verbunden.
    Danke und Sorry das ich mit eurem Wissen nicht mithalten kann.
    rghome

  • auf meiner homepage gibt es eine step by step anleitung wie man aus einer dreamboxaufnahme eine dvd erstellt komplett auf freeware programmen basieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter