Problem mit Tuner bei neuer 7025+

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine DM 7025+ mit Sattuner und HDD gekauft. Nach dem Anschließen meldete sich auch gleich der Startassistent und ich habe damit den Sendersuchlauf durchgeführt. Das wollte ich dann auch mit dem 2. Tuner über das Hauptmenü -> Kanalsuche -> Automatische Suche durchführen. Dort bekomme ich aber nur Tuner A angezeigt, keine Spur von Tuner B. Auch über Tunerkonfiguration -> Tuner wählen, komme ich nicht weiter. Dort bekomme ich zwar beide Tuner angezeigt, welche seltsammerweise die gleiche Bezeichnung haben (Alps BSB1 702A), doch sobald ich dann Tuner B wähle kommt bei "Empfangseinstellungen" die Meldung "verbunden mit Tuner A".
    Dann habe ich mal eine Aufnahme gestartet und wollte dann einen Programmwechsel durchführen. Doch dann erhalte ich die Meldung, dass tunen nicht möglich ist.

    Um sicher zu gehen das auch beide Tuner richtig im Anschlußschacht sitzen habe ich sogar die Box geöffnet.
    Auch habe ich die Satkabel mal in anderer Reihenfolge angeschlossen. Ohne Erfolg.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mache ich etwas falsch oder ist eventuell der 2. Tuner der neuen Box defekt?

    Danke und Gruß
    Jeronimo

  • Wenn du an beiden Tunern ein Kabel von der Schüssel angeschlossen hast, dann hast du Tuner 2 falsch konfiguriert.


    Dann musst du im Setup mit den Pfeil-Tasten das 'verbunden mit A' uf 'gleich wie A' ändern.

    cu


    floh

  • Danke für die schnelle Unterstützung - Jetzt geht`s. Habe nachdem ich deine Einstellung vorgenommen habe, eine Aufnahme gestartet und dann auf ein anderes Programm umgeschaltet.
    Ich gehe ja mal davon aus das Tuner B nur bei Aufnahmen von Tuner A zum Einsatz kommt, da ich ihn mit der Fernbedienung so nicht gezielt anwählen kann.


    Gruß
    Jeronimo

  • Manuell kannst Du nichts wählen, die Box nimmt automatisch den ersten Tuner, mit dem der gewünschte Sender gerade empfangbar ist. Damit hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, zwei Sender vom selben Transponder (z. B. SAT1 und Pro7 oder VOX und RTL) mit dem selben Tuner aufzunehmen und über den anderen einen beliebigen Sender anzuschauen oder eine weiter Aufnahme zu machen. Wenn der benutzte Skin es unterstützt, siehst Du in der Infobar, welche Tuner gerade in Betrieb sind.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    .... Damit hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, zwei Sender vom selben Transponder (z. B. SAT1 und Pro7 oder VOX und RTL) mit dem selben Tuner aufzunehmen und über den anderen einen beliebigen Sender anzuschauen oder eine weiter Aufnahme zu machen. Wenn der benutzte Skin es unterstützt, siehst Du in der Infobar, welche Tuner gerade in Betrieb sind.


    HeiRos


    Das ist ja echt interessant. Gibt es irgendwo eine Liste worauf zu ersehen ist, welcher Sender auf welchem Transponder überträgt? Und beschränkt sich das auf zwei Programme pro Tuner oder ist das erweiterbar?


    Stichwort Skin und Images: Davon gibt es ja wohl jede Menge im Netz, doch leider steht nie dabei was die diversen Skins und Images besser können bzw. anderes machen als die originale Firmware.


    Ich bin bislang davon ausgegangen das ein Skin lediglich den Aufbau des Menus bzw. desen Gestalltung beeinflusst. Und beim Image grundsätzliche Funktionen verändert wurden. Aber wie schon gesagt, so richtig mit Beschreibung habe ich noch keine gesehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich im Satbusiness noch ein ziemliches greenhorn bin. Deshalb bin ich für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr empfänglich :winking_face:


    Grüße
    Jeronimo

  • Zitat

    Original von Jeronimo
    Das ist ja echt interessant. Gibt es irgendwo eine Liste worauf zu ersehen ist, welcher Sender auf welchem Transponder überträgt?


    Da ist die beste Quelle der Betreiber des Satelliten. Für Astra gibt es unter http://www.ses-astra.com/consu…s/program-lists/index.php die entsprechenden Listen.


    Zitat

    Und beschränkt sich das auf zwei Programme pro Tuner oder ist das erweiterbar?


    Das war nur als Beispiel gedacht. Ich selbst hatte schon vier gleichzeitige Aufnahmen von zwei Transpondern, dann war das Zappen natürlich auf wenige Sender beschränkt, weil beide Tuner mit Aufnehmen beschäftigt waren. Andere haben auch schon von sieben oder acht gleichzeitigen Aufnahmen geschrieben. Irgendetwas einstellen mußt Du dafür nichts, die Box macht das alles im Hintergrund. Ob sie irgendwann "Kann leider nichts mehr aufnehmen" meldet, habe ich noch nicht getestet.


    Zitat

    Ich bin bislang davon ausgegangen das ein Skin lediglich den Aufbau des Menus bzw. desen Gestalltung beeinflusst. Und beim Image grundsätzliche Funktionen verändert wurden.


    Stimmt grundsätzlich, nur kann ein Skin mehr oder weniger umfangreiche Infos melden. Die Flatline-picon-skins von Nemesis z. B. zeigen Datum und Uhrzeit an, während man im Standardskin nur die Urzeit sieht. Und so ähnlich ist es auch mit der Anzeige der benutzten Tuner.


    Zitat

    Aber wie schon gesagt, so richtig mit Beschreibung habe ich noch keine gesehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich im Satbusiness noch ein ziemliches greenhorn bin. Deshalb bin ich für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr empfänglich :winking_face:


    In dem Forum hier darf man nur originale und CVS-basierende (das sind sozusagen Vorab- oder Beta-Versionen) empfehlen. Andere enthalten meist Software, die sich zumindest in einer gesetzlichen Grauzone befinden. Ich selbst benutze seit längerer Zeit die CVS-Versionen von OoZooN.


    HeiRos

  • Danke für die umfangreiche Antwort.


    Bzgl. Skin/Image werde ich mal sehen was die Zeit so mit sich bringt. Bin soweit mit den originalen zufrieden, was sicherlich daran liegt das ich keine anderen kenne. Sobald ich mal Lust und Laune habe, werde ich einfach mal was anderes ausprobieren. Im Zweifelsfall kann ich ja wieder zum Original wechseln.


    Grüße
    Jeronimo

  • Komme mittlerweile super mit der einfach zu bedienenden 7025+ zurecht. Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen bzgl. der Box.


    Bei mir funktioniert der Teletext nicht. Ich habe gelesen, dass das mit der letzten Firmware (2.3 vom 25.10.07) dann Geschichte wäre, oder?


    Gibt es irgendetwas was ich beachten sollte, wenn ich das update mit Dreamup und Nullmodemkabel durchführe?


    Wie ist es mit den Daten/Filmen die auf der Festplatte gespeichert sind, bleiben die unberührt?


    Gibt es eine Möglichkeit plugins zu laden und zu installieren ohne das ich mit der Box online bzw. die Box nicht im Netzwerk integriert ist?


    Wie erstelle ich ein back up?


    Wie kann ich auf der Festplatte eine Dateistruktur einrichten? Ich hätte das gerne etwas übersichtlicher. Wie etwa einen Ordner für Kinderfilme, Action etc. Bei einer 400 GB HDD kann das schnell unübersichtlich werden.


    Und abschließend würde ich gerne noch mal auf die diveresen Images zu sprechen kommen. Wo genau liegt z.B der Unterschied zwischen der originalen Firmware und Oozoon und wo kann ich soetwas mal nachlesen? Irgendeinen Vorteil muß es ja gegenüber der originalen Version geben - und damit meine ich kein illegales Zeug.


    Danke und Gruß
    Jeronimo

  • der Teletext funktioniert schon mit Images die über ein Jahr alt sind, so alt kann deines gar nicht sein, sonst würde das OLED gar nicht tun.


    Vor dem Image aufspielen ein Backup machen auf HDD - im Menü
    -Spiele/Erweiterungen
    - Backup/Restore
    - vorgeschlagener Modus so lassen
    - als Ort Festplatte wählen
    - Blau
    - ok
    20 Sekunden warten
    - Exit


    in dem sind u.a. die Sendereinstellungen und Timer enthalten


    Festplatte bleibt wie davor




    eine Ordnerstruktur auf der Platte ist bis heute leider immer noch nicht vorgesehen.
    Es gibt einen Movietagger
    und
    am besten geht es wenn man die Filme am PC in Unterordner einsortiert.



    die div. Images haben neue Funktionen drin die noch nicht oder nie ins Original rein kommen


    zum testen gibt es ein Tool mit dem man einen Boot-Manager. Damit kann man mehrere "Betriebssysteme" draufmachen.


    Aber das geht eigentlich nur wenn die Box am Netzwerkkabel hängt.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Videotexst funktioniert bei mir auf keinem Kanal. Habe folgende FW drauf: Enigma v2.3-2007-09-03, Frontprocessor 7


    Das mit dem back up ging wirklich flott. Habe die vorgegebene Einstellung (nur Verzeichnis, etc, enigma2) beibehalten.


    Scheinbar komme ich nicht daran vorbei die Box ins Netzwerk einzubinden, wenn ich mehr als nur ein update der Firmware machen möchte. Hoffe das ich hier einen W-Lan Stick verwenden kann.
    Wo bekomme ich denn so ein tool für einen Boot Manager her und gibt es auch eine ausführliche Erklärung dazu? Ich würde mir sowieso eine Anleitung wünschen, die über die normal Bedienungsanleitung hinaus geht.


    Das mit der fehlenden Ordnerstruktur auf der Festplatte ist ein fettes Minus. Das wäre z.B ein wünschenswertes plugin.


    Grüße
    Jeronimo

  • Zuvor noch ein allgemeiner Hinweis: Wenn Du mit verschiedenen Images, Plugins usw. experimentieren willst, braucht die Box auf jeden Fall einen Netzwerkanschluß, anders kannst Du die Dateien nicht kopieren.


    Videotext: Es gab einen Bug in Verbindung mit dem OLED-Display. Im aktuellen Image soll der behoben sein (weiß ich aus eigener Erfahrung aber nicht), oder Du benutzt den Workarround von gutemine.


    Bootmanager: Im o. g. Thread findest Du auch einen Link zur Barry Allen. Am besten funktioniert so ein Multiboot-System mit einer CF-Karte. Dafür brauchst Du aber unbedingt ein Image nach dem 21.11. oder mußt den Treiber von tmbinc installieren. Wenn Du das nicht machst, bleibt die Box mit einiger Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit stehen. Allerdings hängt der Bug mit dem LCD-Display zusammen, OLED-Nutzer bemerken ihn vielleicht nicht. Einen USB-Stick kannst Du vom Prinzip her auch benutzen, dafär brauchst Du aber ein Image, das den USB-Treiber bereits im Kernel hat, bei den Originalversionen von DMM ist das nicht der Fall.


    Images: Die CVS-Versionen von OoZooN, Boxman usw. werden mehr oder weniger regelmäßig aus dem tagesaktuellen Quelltext von DMM kompiliert. Damit hast Du also eine neuere Version als die Nutzer der offiziellen Releases und kommst eher in den Genuß von neuen Funktionen. Der Nachteil ist, daß Du damit Betatester bist und mit dem einen oder anderen Bug rechnen mußt. In Verbindung mit Barry Allen ist das aber kein allzu großes Problem. Du kannst das neue Image zusätzlich installieren, eine Weile damit experimentieren, und bei Problemen wieder das alte benutzen. Zusätzlich gibt es bei BA noch die Option, in allen installierten Images auf die selbe Timerdatei zuzugreifen.


    Außerden können die Images anders "zusammengebaut" sein, wie etwa den USB-Treiber bereits im Kernel haben oder über das Update andere Plugins anbieten.


    HeiRos

  • Habe mir eben mal die erwähnte Seite angeschaut. Dort gibt es ja echt jede Menge tools und auch wirklich gute Schritt für Schritt Anleitungen. Trotzdem werde ich mich wohl erst mal mit dem originalen Firmware update begnügen. Habe mir das alles ähnlich einfach vorgestellt wie die FW auf Stand zu bringen. Für mich ist das halt alles neuland und werde sicher nicht in der Lage sein so ein mulitboot eben mal im Vorbeigehen einzurichten. Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und- kommt Zeit kommt knowledge.


    Trotzdem Danke für die Info


    Gruß
    Jeronimo