Ruckler bei mehreren überschneidenden Aufnahmen

  • hab das gleiche probleme,
    aufnahe läuft ich starte entweder ne wiedergabe / oder lösch etwas / oder beginn ne weitere aufnahme, und schon hab ich n ruckler in der aufnahme.
    Allerdings nehm ich auf nen externen server auf, bisher dachte ich, es würde am netzwerk liegen das bei starten eines befehls einfach nicht genug resourcen zur verfügung stehen, aber das problem scheint ja auch bei ner internen festplatte zu geben

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Wieviel Sender kann man mit der Dreambox 7025+ gleichzeitig aufzeichnen 2 ?
    Ich habe 2 Sat Tuner drinn da gehen aber nur Max mal 2 Aufzeichnungen oder 1 Aufzeichen und eine Schauen ! Kann mir jemand helfen ? Was mache ich da falsch ? Tunereinstellung

  • Zitat

    Original von isabell2012
    Wieviel Sender kann man mit der Dreambox 7025+ gleichzeitig aufzeichnen 2 ?
    Ich habe 2 Sat Tuner drinn da gehen aber nur Max mal 2 Aufzeichnungen oder 1 Aufzeichen und eine Schauen ! Kann mir jemand helfen ? Was mache ich da falsch ? Tunereinstellung


    Hast Du vielleicht den 2. Tuner so eingestellt bzw. angeschlossen, dass er über das gleiche Kabel für der 1. Tuner sein Signal bekommt? Dann kannst Du nur die Sender eines Transponders zur Zeit sehen / aufnehmen.


    Um aus dem vollen zu schöpfen, sollten beide Tuner mit einem extra Kabel an den Multi-LNB bzw. Switch gehen, damit du zwei Transponder gleichzeitig empfangen kannst.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Also jeder Tuner hat ein eigenes Kabel zu einem Quad-LNB !


    Hallo habe eine Dreambox 7025 mit zwei Sat Tuner und jeweils ein kabel vom LNB an Tuner A und B geführt nun bekomme ich in der Satfinder zum Tuner A folgende infos SNR: 94 %, AGC: 88 %, BER: 0, Lock: grün


    aber bei Tuner B kommt blos SNR: 33 %, AGC: 0%, BER: 8224, Lock: rot


    Auch die Tuner habe ich schon getauscht A in B und B in A Steckplatz das gleiche !


    beide Tuner sind auf Astra eingestellt. Ist die Anzeige normal oder müsste Sie nicht mit dem Tuner A übereinstimmen ?


    Wie ist das zu erklären und wie sieht es bei euch aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von isabell2012 ()

  • Zitat

    Original von Nick99
    Hast Du vielleicht den 2. Tuner so eingestellt bzw. angeschlossen, dass er über das gleiche Kabel für der 1. Tuner sein Signal bekommt? Dann kannst Du nur die Sender eines Transponders zur Zeit sehen / aufnehmen.


    Das ist nicht korrekt. Wenn du nur ein Kabel hast und das an Tuner 1 anschließt und dann den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbindest und für Tuner 2 einstellst "Verbunden mit Tuner 1", so kannst du auch auf dem 2ten Tuner alle Sender die auf der gleichen Polarisationsebene liegen empfangen. D.h. z.B. alle Sender die horizontal gesendet werden. Die wichtigsten deutschen Sender werden übrigens horizontal gesendet. Es können also durchaus Sender von 2 verschiedenen Transpondern aufgenommen werden, diese Transponder müssen sich wie gesagt nur auf derselben Polarisation befinden. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Sat_Man
    Das ist nicht korrekt. Wenn du nur ein Kabel hast und das an Tuner 1 anschließt und dann den Ausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbindest und für Tuner 2 einstellst "Verbunden mit Tuner 1", so kannst du auch auf dem 2ten Tuner alle Sender die auf der gleichen Polarisationsebene liegen empfangen. D.h. z.B. alle Sender die horizontal gesendet werden.


    Sorry. Du hast natürlich Recht. Horizontal und Vertikal und Hi und Lo. Da habe ich im Eifer des Gefechts die Begriffe vertauscht! :baby:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hab das gleiche Problem mit den Rucklern in überschneidenen Aufnahmen bei meiner neuen DM 7025+ mit zwei SAT Tunern.


    Gibt's dafür mittlerweie evtl ne Lösung?


    Oder irgendwas womit man das Problem vermindern kann? Hab mal irgendwo gelesen Cache einschalten oder ausschalten oder sowas würde was verändern.


    Hab eine 1 1/2 Jahre alte Samsung ACE Platte mit 5600 UPM drin, ob ne schnellere modernere Platte was bringt?

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Nein, es hat sich leider nichts geändert, das Ticket ( Nr. 2008022510001041 ) zu diesem Problem ist schon seit 238 Tagen offen, letzte Reaktion war am 05.03.2008 13:02:20 und das wars :frowning_face:
    Eine schnellere Festplatte hilf nicht.
    Das Problem ist gut reproduzierbar, wen man mehrere überschneidende Aufnahmen von dem selben Sender macht.

  • Ach passiert das nur bei überschneidenden Aufnahmen vom selben Sender?


    Zitat

    Original von HWTest
    Nein, es hat sich leider nichts geändert, das Ticket ( Nr. 2008022510001041 ) zu diesem Problem ist schon seit 238 Tagen offen, letzte Reaktion war am 05.03.2008 13:02:20 und das wars :frowning_face:
    Eine schnellere Festplatte hilf nicht.
    Das Problem ist gut reproduzierbar, wen man mehrere überschneidende Aufnahmen von dem selben Sender macht.

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Ich tippe stark auf ein Softwareproblem.


    Ich hatte bis vor kurzem eine recht alte Firmware. Ich denke vom März. Habe dann Mitte November die neuste von Dreamboxupdate.com aufgespielt. Seit dem hab ich auch die probleme mit den Rucklern.

  • Was für eine Version hattest du vorher drauf, mit der keine Probleme auftraten? Welcher CVS Stand oder Release Version?

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Zitat

    Original von FredK
    Was für eine Version hattest du vorher drauf, mit der keine Probleme auftraten? Welcher CVS Stand oder Release Version?


    Eben DAS war heut morgen für mich ein Problem. :winking_face:


    Laut den Crashlogs die sporadisch auf der Festplatte gespeichert werden war es vorher:
    enigma2 CVS TAG: Tenigma2_rel23


    Und jetzt habe ich:
    enigma2 CVS TAG: Tenigma2_rel24


    Mit der rel23 hatte ich die Aussetzer nur beim löschen von Aufzeichnungen wärend er was aufnimmt. Bei der rel24 gibts wegen jeder kleinigkeit aussetzer. Mache ich nichts nebenher zeichnet er die Sendungen sauber ohne Aussetzer auf.


    Kann ich in den Crashlogs an irgend nem Punkt erkennen um welche release es sich genau handelt?


    cu
    Helmuth

  • So, hab jetzt ne schnelle 7200 UPM Platte eingebaut (Seagate ST3250410AS 250 GB 16 MB Cache hatte ich noch rumliegen über SATA Konverter ) und bisher keine Ruckler !


    Mal sehn ob das so bleibt. Also ich vermute jetzt schon, dass es dann entweder an der Geschwindigkeit oder evtl auch an dem mikrigen Cache (2 Mb) meiner alten Platte lag. Aber ich teste mal weiter...


    Das einzige Problem jetzt ist, die Platte wird bis zu 62 Grad warm.... seufz...


    Ich schau jetzt nach ner anderen Platte, was für eine Platte ist anständig schnell und trotzdem leise und kühl? Sollte ziemlich kühl sein, die 7025 heizt ja extrem auf. So 300 bis 640 GB dachte ich (1 oder 2 Platter).

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Also das war wohl Zufall das in der ersten zeit keine Ruckler in den Aufnahmen mit der neuen 7200 UPM Platte kamen. Die Ruckler sind immer noch da, nur vielleicht bischen weniger schlimm.


    Ich finde es wirklich schade das DMM da nichts zu sagt bzw was unternimmt, weil darauf konnte ich mich bei meiner alte DM 7000 immer verlassen, das die Aufnahmen fehlerfrei waren...


    Und besodners die grossen Mehrtuner Geräte werden vermutlich häufig zum Archivieren von Filmen / Serien benutzt und da müsste es eigentlich viele Leute stören das da mittendrin kleine Aussetzer sind...

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400