Videotext mit 7025+?

  • Hallo,
    habe seit Samstag meine Dreambox 7025+. Soweit so gut, mein erster Eindruck: Ein ganz toller Digital-Receiver.
    Nun versuche ich in den Videotext-Mode zu schalten. Das sollte mit der Taste "TEXT" (in der untersten Reihe der Fernbedienung) geschehen. Aber nichts passiert.


    Im beileigenden Handbuch (Softwarestand 22.02.2006) ist zwar auch die Fernbedienungstaste "TEXT" abgebildet, aber nichts darüber beschrieben.


    Ich nutze die DMM Firmware vom 03.09.07. Ist der Videotext da nicht implementiert?


    Im Handbuch von der DMM-Download-Seite (Softwarestand 25.10.2007) ist nun der Teletext (Videotext) beschrieben. Kann es sein, dass der Videotext erst seit Oktober implementiert ist?


    Ich werde das neuere Image möglichst schnell auf die Box (bzw. erst auf eine CF-Karte) aufspielen. Die CF-Karte ist bereits bestellt, kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Hier im Forum lese ich vom" TuxTXT" ist das ein alternatives Plugin für den Videotext?


    Vielen Dank bei der Klärung meiner Anfängerfragen.


    Gruß, Lako

  • Der Videotext sollte auch in Deiner schon etwas älteren Firmware funktionieren. Bist Du sicher, daß der ausgewählte Sender Videotext hat? Wenn nicht, zeigt die Box nämlich keinerlei Meldung darüber an, wenn Du die Text-Taste drückst. Auf der Infobar (wird beim Umschalten oder nach "Ok" auf der Fernbedienung angezeigt) ist bei vorhandenem Videotext ein kleines Bildschirmsymbol mit einigen durch waagerechte Striche angedeuteten Zeilen zu sehen.


    Zum Thema CF-Karte: Du solltest entweder ein aktuelles CVS-Image von OoZooN oder Boxman benutzen oder den Treiber aus diesem Thread installieren. Ältere haben einen Bug, der bei Einsatz einer CF-Karte die Box mit einiger Wahrscheinlichkeit zum Komplettabsturz bringt.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von lako
    Hier im Forum lese ich vom" TuxTXT" ist das ein alternatives Plugin für den Videotext?
    Gruß, Lako


    Nö das ist der Standard- Videotext

  • entweder das noch neuere Image von DMM homepage flashen, oder link anlegen auf einer 7025+:


    cd /dev/dbox
    ln -sfn oled0 lcd0


    Und das ist sicher schon 3-4 mal hier gepostet, ein bischen suchen hätte geholfen !


    Und Barry Allen Doku und kit gibt es bei www.oozoon.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe übrigens bei der 7025+ das gleiche Problem.
    Onbohl in der Infobar das Symbol für Teletext da ist, geht es auf keinen einzigen Sender.
    Neuste Firmware ist aktiv.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • logge dich per telnet auf der dream ein und setze die beiden von gutemine genannten befehle ab. dann gehts.
    mit welchem image funktioniert das eigentlich nicht? im cvs ist das bereinigt.
    Regloh (der das aktuelle boxman-cvs nutzt)