wünsche mir T9 Texteingabe...

  • Wo immer man Texte eingeben muss, fühlt man sich mit der aktuellen Eingabe ein wenig in die "Urzeit" der Handies zurückversetzt (nicht übel nehmen, ist nich twirklich böse gemeint).


    Ich würde mir wünschen, eine T9- Eingabe als Alternative zu haben.


    Zuerst mal mit einem "Standard"- Wörterbuch versehen, könnte man sich für später so richtig intelligente Lösungen ausdenken:


    Beispiel: Ich möchte den Sub- Titel für einen aufgenommenen Film etwas sprechender gestalten.
    Oftmals ist es so, dass -zum Beispiel bei Serien- die Erweiterte Beschreibung den Titel in Hochklommata enthält, oder zumindest Informationen, die sehr nahe am Film liegen.


    Wenn die T9- tastatur quasi "dynamisch" diesen Text einlesen und in ein "temporäres" Wörterbuch schreiben würde, dann könnte man die Wörter daraus zum Beispiel im Movie- Rename bevorzugt anbieten...


    Ich weiss, ich "spinne" hier ein wenig rum... Aber cool wäre es schon, und eine starke Vereinfachung wäre es auch...


    Gruß
    Tode

  • das ist eine gute idee...ich traue mich nichts über die fernbedinung einzugeben!!!


    was ich mir noch dazu wünschen würde, wäre die schrift vergrössern zu können!!
    Egal ob bei EPG info oder bei eingabe von buchstaben und zahlen!! zb. auch das Fritzcall. Config..da muss ich schon ein meter vor dem Tv sitzen um da was einzugeben !!


    ich glaube das mal bei neutrino gesehen zu haben, das man dort über die info tast das epg.info. text vergrössern kann!!!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, ist T9 ein kommerzielles Produkt, kostet also Geld, das dürfte also schwierig sein.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Mich nervt T9 immer !


    Also ich würde mir eher wünschen, dass wenn eine Text Eingabe zu tun ist das man die Text Taste drücken kann (die hat ausser für Video Text eh sonst keine Funktion) und dann unten im skin ein virtuelles Keyboard aufgemacht wird wo man mit rechts/links/rauf/runter und Ok tippen kann statt mühsam immer im SMS Modus zu schreiben.


    So macht das schließlich jeder billige Videorekorder aus Korea :smiling_face:


    Und wenn man am Dream Keyboard tippt kommt es automatisch und es wäre auch nicht schlecht wenn man dort durch hell werden sehen würde was man grade gedrückt hat. Und im Keyboard kannst du dann auch eine schöne grosse schrift im textentry fenster machen die auch lesbar ist ohne alle masken/skins umzubauen und wenn du enter drückst wird es erst ins textentry widget im menu übernommen


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also es gibt eine freie Java- Lib (t9.java) die das auch hinkriegt... insofern müsste man mal schauen... aber die Logik ist ja nicht so heftig, das könnte man ggf. auch ohne "Vorlage" hinkriegen.. und im Zweifel nennt man das halt dann D9 statt T9...


    Das mit der Tatsatur habe ich mir auch überlegt. Das kenne ich von meiner WII... Ich würde mir das dann als Kombination wünschen:


    Tastatur wird eingeblendet und man kann durch drücken der Zahlentasten quasi auf die entsprechende Taste des Keyboards springen. von dieser "Starttaste" kann man dann mit den Pfeiltasten zu den benachbarten Tasten navigieren. Ist die nächste Taste zu weit weg kommt man wieder über die Zahlentasten hin... Jede Taste wird dann entweder nach einer voreingestellten Zeit oder durch Druck auf "Enter" eingegeben...


    Über der Tastatur ist -wie von gutemine beschrieben- ein Eingabefeld, das das Eingegebene relativ gross anzeigt und sich mit dem jeweilig "Text"- Feld das gerade eingegeben wird "abgleicht".


    Ich glaube, die Lösung würde mir sogar noch besser gefallen, als die T9- Tastatur...


    Tode

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutemine
    Also ich würde mir eher wünschen, dass wenn eine Text Eingabe zu tun ist das man die Text Taste drücken kann (die hat ausser für Video Text eh sonst keine Funktion) und dann unten im skin ein virtuelles Keyboard aufgemacht wird wo man mit rechts/links/rauf/runter und Ok tippen kann statt mühsam immer im SMS Modus zu schreiben.


    So ist es bei XBMC z.B. und ich hasse es, das ist doch unbedienbar.
    T9 halte ich für nicht so doll, die Wörterbücher dort gehen ja imho mehr auf Chats und Unterhaltungen, weniger auf Namen und Sendungs-ähnlichen Wörtern.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • wenn man sich mal ein wenig per Google einliest, dann findet man heraus, dass die Wörterbücher (zumindest dort, wo das ganze im Java- Umfeld verwendet wird) reine text- listen sind, die per Leerzeichen getrennt 3 Werte enthalten:
    Wort 9678 12


    Das sind: Das Wort, die Zahlenrepräsentation des Wortes und die "Häufigkeit".


    Es wäre also gar kein Problem, sich z.B. aus den EPG- Daten vorgegebener Sender ein spezielles "Dreambox- Wörterbuch" automatisch zu generieren, das -ergänzt um ein Standard- Wörterbuch fast alle Bedürfnisse erfüllen sollte.


    Ich stelle mir das ganze recht einfach zu programmieren vor, und wenn ich
    a) ein Linux irgendwo installiert hätte
    b) mich ein wenig in Python auskennen würde
    c) nicht gerade Jahresende wäre, wo ich geschäftlich sehr eingespannt bin
    d) bessere Ausreden fallen mir gerade nicht ein
    würde ich das so angehen:


    1. Erstelle eine "Datenbank" oder vielleicht eine "indizierte Liste" (weiss nicht wie das in Python heisst) mit den Wörtern aus dem Wörterbuch


    2. nimm Tastendruck entgegen und mache eine "intelligente" Suche mit der neuen "Nummernkombination" in oben erstellter Liste.


    3. zeig den gefundenen Wert mit der höchsten "Häufigkeit" im Text- Eingabefeld an und ermögliche Alternativen (Im web würde man das über ein Div machen, wie das in Python funktioniert weiss ich nicht)


    4. (optional) erhöhe nach Auswahl die "Häufigkeit" des gefundenen Wortes um 1, um Dich an die Gewohnheiten des Benutzers anzupassen...


    Selbst ohne eine "Vorlage" dürfte das für einen erfahrenen Python- Coder nicht wirklich eine grosse Herausforderung sein. Wenn jemand das in einer Lotus Notes Datenbank bräuchte (das ist es, womit ich meine Brötchen verdiene), würde ich für einen Kunden etwa 3-4 Stunden Arbeit schätzen...


    Oder gehe ich da zu naiv ran, weil es in Python einfach die nötigen Klassen / Möglichkeiten nicht gibt ?


    Gruß
    Tode

  • Zitat

    Original von gutemine
    Also ich würde mir eher wünschen, dass wenn eine Text Eingabe zu tun ist das man die Text Taste drücken kann (die hat ausser für Video Text eh sonst keine Funktion) und dann unten im skin ein virtuelles Keyboard aufgemacht wird wo man mit rechts/links/rauf/runter und Ok tippen kann statt mühsam immer im SMS Modus zu schreiben.


    Da finde ich die Idee von gutemine besser....


    //EDIT: Ich glaube auch das gutemine schon wieder dran bastelt*wünsch*

    Einmal editiert, zuletzt von cyberbob7 ()

  • nein sowas bastle ich nicht weil ich wenn schon meine Files gleich im Telnet/FTP client umbenenne.


    Und wenn es wirklich nur ums rename geht denke ich wäre es am einfachsten und besser wenn das im WebIF der 7025 gehen würde - weil am PC tippt sich immer am besten & schnellsten.


    LG
    gutemine

  • Hmm .. ich wär dankbar wenn die Dream-IR-Tastatur da funktionieren würde wie bei e1 :smiling_face: Das ist immer noch am bequemsten ...


    ansonsten find ich den SMS Mode nicht wirklich schlimm, aber ich hab auch den ganzen T9 quatsch am Handy ausgeschalten, ich komm damit nicht klar ...