Shift- Taste: Wird ein Code gesendet oder nur intern umgeschaltet ?

  • Ich besitze eine programmierbare Fernbedienung von Logitech und habe versucht, dieser die Shift- Taste beizubringen.


    Scheinbar wird aber beim Druck der Shift- taste kein Signal gesendet, sondern nur quasi "Fernbedienungsintern" auf ein anderes Layer geschaltet.


    Aber das ist halt nur, wie es mir erscheint. Deshalb meine Frage:


    Sendet der Druck auf Shift ein Signal an die Dreambox, so dass diese weiss, dass der nexte Tastendruck "geshiftet" interpretiert werden muss, oder setzt der Druck auf Shift nur ein internes "Flag" in der Fernbedienung und sie sendet dann beim Druck auf z.B. eine der Farbtasten einen anderen Code ?


    Thanx
    Tode

  • schade... das macht den Einsatz von programmierbaren Fernbedienungen sehr schwer.
    Mit ist zwar bisher nur ein Punkt aufgefallen, an dem ich die Shift- Taste gebraucht hätte (Schnittmarken setzen), aber trotzdem...


    Nun ja: ich habe einfach mal die Codes der Farbtasten mit "Shift" zusätzlich angelernt und ins Display gelegt. Wenn ich weitere "geshiftete" Tasten finde, die ich brauche, werde ich die einfach ebenfalls anlernen.


    Werde mal bei Logitech einkippen, dass die für Ihre programmierbaren Tastaturen (über ein Webinterface zu programmieren) eine zweite Ebene einführen. Da die Fernbedienung eine eigene Software hat, sollte das eventuell möglich sein...



    Danke für die schnelle Info.


    Gruß
    Tode

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Ja so hab ichs auch gemacht.


    Eigentlich will man das mit dem shift ja auch nicht wirklich haben, besonders wo die Harmonys dafür genügend dedizierte Tasten haben (shift marker, jump to marker...)

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Möglicherweise ist meine Antwort etwas spät.


    Es geht sehrwohl mit der Logitech FB und den Shift Tasten. Shift 0 bis Shift 9 können (am besten binär) der Logitech FB angelernt werden. In der Keymap wird Shift 0 bis Shift 9 als "KEY_KP0" - "KEY_KP9" intepretiert.


    Ich hab damit die Video und Timeshift Bedienung auf die Video Bedienungstasten der Logitech gelegt und die Farbtasten davon befreit. Somit habe ich wieder Zugriff auf Bluepanel und die Quickbuttons während dem Timeshift- und Videobetrieb.

  • Dafür hättest du die Fernbedienung aber nur auf die 8000 einstellen müssen :winking_face: Damit hast du auf allen E2-Boxen auch die dedizierten Spultasten zur Verfügung :smiling_face:


    Hier war ja aber von E1 die Rede :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU