DVD in Twintuner?

  • Hallo,
    ich möchte jetzt endlich mein analogen SAT-reviever in Rente schicken.


    Das neue Modell sollte folgendes haben:


    TwinTuner für SAT
    Netzwerkanschluss für ReadyNAS NV (gruss an olove)
    DVD-Laufwerk zum CD und DVD abspielen (muss nicht brennen können)


    Die Warterei auf die DM 8000, die das ja alles kann (soll) muss nicht sein, da ich hdtv nicht unbedingt brauche.


    Nun gibt es ein DVD KIT zum nachrüsten einer 7025. Wie ich allerdings gelesen habe nicht für die SAT version. Woran liegt das? Etwa nur an der Größe der Stecktuner?


    Gibt es keine Möglichkeit das Laufwerk doch hereinzubekommen?
    Hat jemand hier was gebastelt?
    z.B. wäre es eine Möglichkeit die Tuner mit einem adapter-flachbandkabel im gehäuse um 90° zu drehen (wenn keine HD eingebaut wird müsste doch noch viel Platz sein)


    Danke für die Anregungen
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von parateam ()

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an. Ist denn die 7025 auch mit den kurzen Modulen lieferbar? Ist das zuverlässig getestet? Und wo würde man die Box mit kurzen Tunern bekommen, bzw. die Tuner selbst? Ich hab mal rumgeschaut, aber nix gefunden.
    Dann habe ich hier mal irgendwo gelesen, daß man mit dem DVD Einnbau nicht alle handelsüblichen, käuflichen Spielfilm DVDs abspielen kann?


    Fragen über Fragen... :grinning_squinting_face:


    Grüße, Bullermann

    7025+SS

  • Wie ich das verstanden habe soll die 7025 PLUS mit einem besseren Netzteil und den kurzen Tunern ausgeliefert werden.
    Diese SAT-Tuner sind zwar kürzer, aber nicht so kurz wie die C oder T Version. Ob das für den Einbau des DVD-LW reicht kann ich nicht sagen.
    -------------------------------------
    UND:


    1. Die DVD-Kits beinhalten eine neue Frontblende mit einer Öffnung für das DVD-Laufwerk.


    2. Beim OLED Umrüstsatz wird ebenfalls eine Frontblende mitgeliefert mit einer größeren Öffnung für das OLED Display.


    Meiner Meinung nach passt das DVD-Kit dann nicht mit dem neuen OLED zusammen.
    ------------------------------------


    Nächste Baustelle:
    DreamDVD kann keine CSS (?oder so) geschützen DVDs abspielen. Bei einer anderen Box (R**L) kann man das gleiche Problem durch hinzufügen einer LIB beheben. Ist dies mit DreamDVD auch möglich?


    Was bringt ein DVD Spieler, wenn man keine Kauf- oder Leih- DVD's abspielen kann?


    Und bitte nicht wieder meckern, dass hier wieder über zweifelhafte Dinge gepostet wird! Hier geht es nur um das funtionierende Abspielen legaler Medien!


    -------------------------------------
    Und noch was:


    Wenn ein DVD-Laufwerk sich in der Dream befindet sollte diese dann doch zumindest auch Audio-CD's abspielen können. Schön wäre auch noch das Apspielen von DATEN-MP3-CDs.


    Rippen muss garnicht unbedingt sein. Das macht man doch lieber am PC.
    ---------------------------------------


    Ich habe die letzte Woche sehr viel in den Foren gelesen. Aber leider keine Antworten erhalten. Das kann doch eigentlich nicht sein.


    Ich dürfte doch nicht der einzige sein, der aus der Dream ein wirkliches Mediencenter machen möchte:


    TWIN Sat Tuner
    Aufzeichnen und Timeshift
    Kein Lüfter!
    Keine HD die Lärm macht (NAS über Netzwerk mounten)
    DVD's (auch Kauf und Leih) und Audio-CD's abspielen
    JPG's von NAS auf TV anzeigen
    MP3's von NAS abspielen


    Wer hat das realisiert?


    Danke und Grüße aus München
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von parateam ()

  • Ja genau, das möchte ich auch und zur Not würde ich auch das DVD Laufwerk in einer extra Box obenauf stellen, sofern ich die Kabel aus der Box dorthin bekomme :confused_face:
    Wäre schon schön, wenn ich meine legalen Spielfilm DVDs über die DM abspielen könnte, dann könnte ich nämlich endlich dieses ..... Aldi Medion DVD-Player Teil dahin treten wo es hingehört, in den Müll :smiling_face_with_horns:


    Hat schon jemand solches ausprobiert? ....Äh nein ich meine jetzt nicht den Medion DVD-Player in den Müll werfen, das schaffe sogar ich allein... :grinning_squinting_face:

    7025+SS

  • das mit dem Blendenproblem das die DVD Kit blende die für die 7020 und 7000er angeboten wird nicht für die 7025 und schon gar nicht die + mit dem OLED geplant war kann man mit etwas Bastelarbeit umgehen.


    Das mit der Tunerlänge allerdings nicht.


    Wobei ich mir eher vorstellen könnte gleich das ganze auszulagern - wie ich schon mal wo anders gepostet habe wäre ja evt. eine Lösung denkbar wie das Bild im Anhang wo man gleich 2. netzteil, harddisk, LAN und Netzwerk LED und kleinen USB Hub in einen eigenen Sockel moved.


    Aber das ist dann auch Bastelarbeit :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Schaut aber auch etwas gebastelt aus. Dann doch lieber das ide-Kabel rausführen und ein externes Gehäuse mit dvd oben draufstellen.


    Das betrifft ja nur den Einbau des Laufwerkes.


    WAS IST MIT DER SOFTWARE?
    KANN DIE ALLE DVD's ABSPIELEN?
    WAS IST MIT CD-AUDIO?


    Peter

  • ein VOB file kannst du glaube ich dem Mediplayer zum Fraß vorwerfen, sonst geht aber nicht viel was DVD angeht auf der 7025. Da cdfs als Filesystem unterstützt ist sind audio CDs für den mediaplayer aber kein grosses Problem


    Die Sockellösung ist aber doch besser als etwas oben drauflegen (glaube mir ich hab da schon dran getüftelt):


    Erstens ist es oben heiss - und Lüftungschlitze zumachen durch was drauflegen ist nie eine gute idee.


    Zweitens sind die silbrigen Füsschen der dreambox nur eingeclipsed, wenn du das vordere rechte rausmachst kannst du wunderbar IDe Kabel nach unten führen, und das Gehäuse bleibt zu wie es ist. Und das selbe gilt bei der 7025+ für den internen Dongle USB Anschluss wo man den Hub anschließen könnte.


    Drittens wenn du nicht 1" hoch machst damit auch eine 3.5" festplatte reinpasst und den USB Hub querlegst kannst du auch mit 0,5" Sockel auskommen, und die derzeitigen Füsschen sind auch fast schon so hoch, am Design würde sich also optisch nicht viel ändern.


    Und wenn du die niedere Variante bevorzugst geht halt kein Zusatznetzteil mehr rein (ausser du machst ein externes wie bei der 600er - wäre auf Grund fehlender Erdung durch metallgehäuse auch überlegenswerter) dafür kannst du aber durch das Füsschen auch den Strom zum DVD führen. Bzw bei 44 Poligem IDE Kabel ist der eh dabei falls du noch 2.5" Festplatte verbaust.


    Aber solche Modifikationen sind immer Geschmackssache, ich habe es halt lieber dezent.


    Na ja es kommt eh bald Weihnachten vieleicht habe ich da mal Zeit einen Prototypen zu bauen - die Wanne aus ABS tiefziehen wäre ganz lustig - Rückfall in meine Modellbauzeiten wo du über Rohling aus Balsaholz im Backofen die schönsten Sachen zaubern konntest.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie ich hier heraushöre, kann das DVD abspielen wohl vergessen werden. Es ist wohl keine Lösung um einfach eine DVD einzulegen und abzuspielen.


    Ich denke, die 8000er wird wohl praktikabler werden (wenn sie bald endlich kommt). Sie soll ja optional mit DVD-Laufwerk erscheinen.


    Leider wissen die meisten der Mitleseneden nicht wann diese Box kommt.

  • Zu der CSS Geschichte sag ich hier aus guten Gründen nix ... aber das Hauptrpoblem im Moment ist, das es den DreamDVD noch gar nicht für die 7025 gibt und zur Zeit nur auf den PPC Boxen läuft :winking_face: Ist zwar in Planung, aber gut Ding will weile haben und meine Freizeit ist leider auch nicht unendlich ...


    parateam
    Ist mir schon klar das du legale DVDs abspielen willst, aber wenn diese CSS geschützt sind und der DVD-Player keine DVD-Lizenz hat und das CSS anders umgangen wird, ist das rechtlich gesehen das umgehen eines Kopierschutzes und das ist bekanntlich nicht legal. Ich find das auch nicht toll, aber es ist so, genau deswegen wirst du *hier* keine Antwort auf diese Frage bekommen ... wird bei der 8k nicht anders sein ...


    Ach ja mit den "kurzen" Sattuner aus der 600er passt das Laufwerk mit dem Kit definitiv NICHT rein, wie es bei der 7025+ aussieht kann ich nicht 100%ig sagen, hab das noch gar nicht vermessen bzw. die 7025+ noch nicht offen gehabt, denke aber das es die gleichen Tuner wie bei der 600er sind und das es somit auch NICHT passen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • danke Sedd!i


    Ich denke die 8k ist deshalb noch nicht erschienen, da sie HD Inhalte nicht per HDCP ausgibt und so der Hersteller belangt werden kann wenn die Box das trotzdem tut.


    Vielleicht wird ja noch an einer Hardwareänderung gebastelt mit HDMI und HDCP.


    Vielleicht aber auch nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von parateam ()

  • Zitat

    Original von parateam
    Ich denke die 8k ist deshalb noch nicht erschienen, da sie HD Inhalte nicht per HDCP ausgibt und so der Hersteller belangt werden kann wenn die Box das trotzdem tut.


    Vielleicht wird ja noch an einer Hardwareänderung gebastelt mit HDMI und HDCP.


    Definitiv nicht ... gab schon viele Posts wegen HDCP ... kurzfassung: Freut euch das die Box KEIN HDCP hat, da gibts keine Probleme.
    Da gibts wohl andere Gründe, aber die hat mir leider auch noch keiner verraten, aber wegen HDCP kann ich verneinen ...

  • Das wäre ja schon eher positiv!


    Ich hab es jetzt nicht gerade so ganz eilig. Mein analoger SAT-Reciever läuft ja noch bis 2010. Und die Umschaltzeiten sind einfach gigantisch kurz!


    Ich würde wohl sofort eine 7025+ kaufen, wenn sie auch halbwegs komfortabel DVD's abspielen könnte.


    na vielleicht wird es ja mit der 8000er was.