• SALÜ IHR DREAMER


    gehe ich richtig in der Annahme, das ich mit meiner 7025s kein hochauflösendes Fernsehen aufnehmen kann ??


    recht es eventuell die Tuner auszutauschen, oder ist geplant eine neue Box rauszubringen ??


    Mimy

    wa

  • Nun, da gibts drei Sachen, die gerne vermischt werden.


    Bei HDTV wird


    a.) zumindest über Satellit, gerne DVB-S2 benutzt anstelle von DVB-S. Das hat erstmal nichts mit dem Videobild oder -format zu tun.


    Hier würde in der Tat ein neuer Tuner helfen (die Standard-Tuner können es nicht), und vielleicht wird es den auch mal geben. Aber:


    b.) eine höhere Auflösung benutzt, die natürlich einen passenden Video-Decoder benötigt (der die ca. 4 mal so hohe Datenmenge verarbeiten kann), und eine Möglichkeit, diese Daten auch irgendwie in der hohen Auflösung auszugeben (mit SCART ist da nicht viel zu holen).


    Die DM7025 kann MPEG2 in HD-Auflösungen dekodieren (z.b. Astra HD, aber die haben wiederrum andere Schwierigkeiten), und könnte in YUV theoretisch auch höhere Auflösungen ausgeben - begrenzt wird das ganze allerdings durch die Video-Matrix (der Chip, der die beiden Scart-Ausgänge steuert).


    c.) meist nicht MPEG2, sondern MPEG4 benutzt. Hier hilft alles nichts mehr - die DM7025 kann kein MPEG4 dekodieren, schon garnicht in HD-Auflösungen.



    Da es dir aber nur ums *aufnehmen* geht (und nicht um die Wiedergabe), spielt b und c bei dir keine Rolle. Sollte es also irgendwann mal neue Tuner geben, könnte man damit in einer DM7025 die HD-Sender auf Festplatte aufnehmen, und dann z.b. mit dem PC anschauen. Einen konkreten Termin für die DVB-S2 Tuner (und ob es sie überhaupt in der Form geben wird) kann ich dir aber nicht nennen.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Da es dir aber nur ums *aufnehmen* geht (und nicht um die Wiedergabe), spielt b und c bei dir keine Rolle. Sollte es also irgendwann mal neue Tuner geben, könnte man damit in einer DM7025 die HD-Sender auf Festplatte aufnehmen, und dann z.b. mit dem PC anschauen. Einen konkreten Termin für die DVB-S2 Tuner (und ob es sie überhaupt in der Form geben wird) kann ich dir aber nicht nennen.


    Hallo, tmbinc!
    Laut Wikipedia soll das Hardware doch in der Lage sein HDTV (DVB-S2) zu decodieren: Zitat Anfang"DM 7025(+)
    2 beliebig misch- und steckbare Plug&Play-Tuner (2 DVB-S-Tuner sind mit dabei, DVB-T- und DVB-C-Tuner sind als Zubehör erhältlich)
    Aufgrund der neuen CPU kann die 7025 auch MPEG-2-HDTV dekodieren. Da die Box keine digitalen Videoausgänge hat, werden entsprechende Kanäle jedoch nur skaliert ausgegeben (also in SDTV). Über das Web-Interface können die Sender am PC-Monitor jedoch in voller Qualität angesehen werden. " Zitat Ende
    Das heisst die 7025 ist per LAN mit dem PC verbunden und communiziert mit dem PC auf digitaler Ebene (FTP-Prokoll?). Der PC per Web-Interface (sprich Internet-Browser) "überträgt" den digitalen Signal (z.B. DVI) auf den Monitor. Mit meiner 7000-er Box enstehen dabei wirklich tolle Bilder.
    Die Frage bleibt, ob das Tunerteil der 7025-er Box in der Tat mit DVB-S2 Signale hantiert und sie hochauflösend nach "Aussen" her gibt oder werden die HDTV-Materialien auf "interne Weise" runterscaliert?
    Hallo, die 7025-Besitzer! Hat jemand von euch schon mal probiert eine HDTV-Sendung auf die Festplatte aufzunehmen? Wie groß ist eine 10-minutenlange Aufnahme? Bei einer SD-Aufnahme "wiegen" die 10 Minuten um die 3,5-4 Mb

    2 Mal editiert, zuletzt von samba ()

  • samba


    Da steht im Wiki "2 DVB-S Tuner" also 2 Stück und nicht "DVB-S2"


    Heisst, alles was in DVB-S2 gesendet wird "sieht" die 7025 mit seinen Tunern nicht mal, kann es also auch nicht aufzeichnen.
    (Bei DVB-S2 wird das Signal anderst moduliert, deshalb müssen hierfür geeignete Tuner her)


    Ich kann eine HDTV Aufnahme tätigen, sofern die in DVB-S ausgestrahlt wird.
    Ich kann dies auch direkt sehen, aber auf die wird auf PAL Auflösung runterscaliert, da es ja nur über den Scart ausgegeben werden kann.
    Die Aufnahme kann ich mir aber auf den PC streamen lassen, oder die *.TS Datei auf den PC kopieren. Dann kann ich die Aufnahme auf dem PC in HDTV Auflösung ansehen.


    Eigentlich senden alle HDTV Sender die in DVB-S sind in MPEG2, dabei ist die Datenmenge noch grösser wie bei MPEG4, das eigentlich alle HDTV Sender verwenden die in DVB-S2 senden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()