DD 5.1 .. Keine Chance

  • Hallo




    Also ich habe das Problem das ich von anfang an kein 5.1 sound habe.Dachte es liegt an der software aber mittlerweile denke ich das nicht mehr.


    Egal auf welchem sender ich auf AC3 stelle bleiben meine Lautsprecher stumm.Wenn wenigstens der Fernseher sound hätte würde ich ja sagen es liegt an der Anlage aber leider kommt nirgendwo ein tönchen raus.
    Das ich abwarten muss wo ein Film läuft in AC3 is mir schon klar.Stero funzt wunderbar.Auch über anlage.Mein Receiver sagt mir BAD signal sobald ich auf AC 3 schalte.


    Kann oder muss ich den was anders einstellen ? UHF oder so ,hat nichts damit zu tun oder ? weil da is ja mit einer der wenigen menüpunkte drinn die überhaupt was mit sound zu tun haben.



    Würde mich riesig freuen von euch zu hören.


    MFG


    HsPray

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

    Einmal editiert, zuletzt von HsPray ()

  • ha geht doch :grinning_squinting_face:


    aber die pcm lautstärke lässt sich leider noch nichtg verändern :frowning_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Das soll heissen, dass DD5.1 grundsätzlich funktioniert.


    Wenn es bei dir nicht funktioniert sind da folgende Möglichkeiten:




    1. Du hast nicht AC3 aktiviert.


    2. deine Software ist nicht auf dem aktuellsten Stand (Dreamville-Update)


    3. deine Hardware ausserhalb der Box ist nich i.O.


    4. deine Dreambox ist defekt.

    cu


    floh

  • und schau nochmal ob der stecker wirklich ordentlich in der buchse steckt!


    geht bei mir ziemlich streng aber es geht :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo



    Danke schon mal für die antworten.




    1.Wie aktiviere ich Ac3 ? Also im menü Audio mache ich es an.
    2.Habe gemini 1.0 drauf. Das sind meines wissens nach die neusten CVS
    3.Stereo wird über Fernseher und Receiver wiedergegeben. Ac3 (DD 5.1) nirgendwo
    4.Ich hoffe doch nicht.Kann man so eine art Selbstest durchführen lassen ?



    SadButTrue


    Wenn der stecker nicht richtig stecken würde würde der receiver auch kein Stereo wiedergeben.Entweder Funktioniert der lichtwellen leiter oder nicht.



    Danke schon mal für die Hilfe.


    MFG


    HsPray

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

  • Hallo




    Habe einen Yamaha A1.Also nicht unbedingt ein noname Produkt.Andere 5.1 sachen funktionieren perfekt.Auch per lichtwellen leiter.


    Ich kann es mir aber nicht vorstellen das es am Verstärker liegt.Denn bei anderen 5.1 sachen die per Scart eingespeisst werden wird der Sound auch an den Fernseher gesendet.Also dann habe ich auch ganz normalen ton per Fernseher.


    Wäre ja auch doof wenn nicht. Wenn einer keine anlage hat oder den fernseher als Center benutzen möchte muss er ja ton abspielen oder ?


    Mfg



    Thomas

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

  • Du hast aber schon die "Audio-Taste" der Fernbedienung bei AC3-Sender gedrückt und AC3 ausgewählt?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Nun, wenn man auf AC3 schaltet, kommt halt kein Analogsound mehr per Scart. Die Box kann ja nicht dekodieren (würde ja mit Stereo-Ausgang auch keinen Sinn machen), sondern nur weiterleiten. Wenn man auf AC3 schaltet, kommt also aus dem Cinch und Scart anschluss logischerweise nichts mehr raus.


    Per optischem Ausgang sollte das Funktionieren.

  • ich hab auch gem 1.0 drauf und das schon länger als du aber keine probleme mit dd5.1 hab das xmal getestet mit premiere 1+2 sowie mit orf...


    ich kann dir nur sagen das es geht da muss irgendwas bei dir schief laufen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo




    Naja also ich kann da nur von Pro sieben oder so sprechen.Die senden ja auch manchmal in AC3.
    Mhh ich muss mal schaun.



    Weiss den einer ob vielleicht beim Festplatten einbau ein Kabel oder so locker geworden sein kann ? Ich hab nähmlich eine mit Festplatte bekommen.


    MFG



    HsPray

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

  • Hallo




    Könnte das problem gefunden haben.


    Und zwar habe ich herausgefunden das mein Yamaha DSP A1 probleme mit sowas hat :56 kb/s 24000 khz Ton.


    Kann man da was per software ändern ? oder is da nichts machbar ? Ich weiss zwar nicht ob es was damit zu tun hat aber ich möchte es gerne ausprobieren.Bevor ich auf gut glück meinen yamaha austausche.


    MFG



    HsPray

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Nun, wenn man auf AC3 schaltet, kommt halt kein Analogsound mehr per Scart. Die Box kann ja nicht dekodieren (würde ja mit Stereo-Ausgang auch keinen Sinn machen), sondern nur weiterleiten. Wenn man auf AC3 schaltet, kommt also aus dem Cinch und Scart anschluss logischerweise nichts mehr raus.


    Per optischem Ausgang sollte das Funktionieren.


    Das "würde ja mit Stereo-Ausgang keinen Sinn machen" kann ich so nicht bestätigen.


    Wenn man z.B. das A/V-Signal per Funk in ein anderes Zimmer überträgt macht ein eingebauter Decoder schon Sinn. Da muss man sonst auf der Wohnzimmeranlage in 2-Kanal hören oder es ist im anderen Raum still...


    Aber mir war beim Kauf schon klar, daß der Decoder aus Kostengründen nicht drin ist.

  • Hallo





    Jetz noch mal ein Push.Mein Problem is immer noch nich gelöst ! Wäre mal nett wenn sich einer meiner sache annehmen könnte.


    MFG



    HsPray

    Verkaufe 7025 mit 300gb Samsung. EInfach melden

  • pfffffffff,


    sowas blöödes,
    bei mir kommt auch kein AC3.


    Denon 4306


    -------------
    jetzt fiel mir ein mal die "Input" Mode_Taste zu probieren & es geht doch.
    Ich habe wohl irgendwann den Input auf "PCM" gestellt, nur auf "AUTO" wird "DD/AC3" erkannt.


    _______


    ps. bin ich froh, dass AC3 doch geht

    _______________
    bye :grinning_squinting_face: