VLC Player Plugin für E2

  • lexx911


    HI!


    Habe gehört du entwickelst den VLC Player im CVS weiter!


    Wäre es möglich von deiner aktuellen Version ein ipkg oder ähnliches zu bekommen, weil ich sehr gern die subtitle Funktion nutzen würde.



    Danke


    Guano

  • der vlc player im cvs ist von lexx911!


    und wozu ein ipk, in meinem image (und wohl jeden anderen cvs image) ist er dabei.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo!


    So, habe nun ein CVS Image auf meiner Dream mit dem wohl neusten VLC Player drauf, zumindest finde ich jetzt die Einstellung mit Subtitle!


    Problem bleibt aber das Gleiche!


    Files nach dem Schema


    Film1.avi
    Film1.srt


    VLC auf dem PC macht die Subs ohne Probleme!


    Auf der 7025 nix zu sehen.......


    Geht das bei euch?


    GUano

  • Im VideoLAN-Forum gibt es einen Thread dazu (Verlinke ich jetzt mal nicht - wenn dus nachlesen willst: 1. Treffer bei Google bei Suche nach "vlc transcode soverlay srt").


    So wie ich das grade überflogen hab ist das ein Bug des VLC (ggf. auf XP beschränkt, bei Linux scheint er nicht aufzutreten?!) - ich kann das allerdings aufgrund diverser Gründe (Mein VLC-Server läuft auf Linux, ich habe keine .srts und ich benutze einen 0.9er Snapshot, bei dem der httpd buggy zu sein scheint) hier nicht ausprobieren.
    Ich denke wenn du es so wie es dort im Thread steht reproduzieren kannst ist es ein VLC Bug und muss hier nicht weiter diskutiert werden.


    *EDIT* Viel mehr als die Option "soverlay" kann man soweit ich weiss auch nicht angeben beim anfordern des Streams, daher kann man da auch nicht viel falsch machen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Nun ja, scheint dann wohl echt ein Bug von VLC zu sein :frowning_face:


    Bin nun den Umweg gegangen und hab die Untertiteldatei direkt in VLC benannt, damit zeigt er diese zumindest schon mal an!


    Aber die Schriftart ist ja zum Weglaufen!


    Hab schon so ziemlich alle Einstellungen geändert, aber alles unter 30 Pixel ist kaum lesbar!


    Nun habe ich ja da auch die Möglichkeit eine Schriftdatei zu laden, allerdings will VLC wohl keine True Type oder irgend eine andere Windows Schrift!


    Hab mir schon nen Wolf gegoogelt aber nichts gefunden!


    Is echt zum weglaufen............ :loudly_crying_face:


    Hast du da auch noch einen Tip für mich?


    Allein mit den Einstellungen bekomme ich es nicht qualitativ lesbar!


    Guano

  • Hallo lex911,


    vielen Dank für das tolle Plugin! Es funktioniert wunderbar - trotzdem hab ich noch eine Frage, die schon mal gestellt, aber nicht beantwortet wurde:


    Wenn ich eine AVI-Datei auswähle, die ein Breitwand-Seitenverhältnis hat, wird sie trotzdem gnadenlos auf der DB im Vollbild angezeigt. Ich kann sowohl auf dem VLC-Server als auch in den Client-Einstellungen angeben, was ich will. Vor allem wundert es mich, dass es völlig egal zu sein scheint, was ich auf der DB in den VLC-Settings bei Video-Width und Video-Height und auch bei Scale angebe.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • du kannst im menü die ratio einstellen da steht standardmässig 1 drinnen und das stimmt in deinem fall nicht!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Danke für die Antwort! Aber welches Menü meinst du? Wenn ich das VLC-Plugin aufrufe und in die Settings gehe, gibt es da zwar Felder "Video Width" und "Video Height" und "Scale", in "Scale" steht standardmäßig 1 drin, aber egal, was ich in diese Felder eingebe, es wirkt sich nicht auf die Wiedergabe aus. In das Dreambox-Menü komme ich nicht, wenn das Plugin läuft, und auf dem Server-PC finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit. Dabei "weiß" der VLC auf dem PC genau, welches Format der Film hat und generiert ein passendes Fenster dazu, aber die Information wird entweder nicht an den Client übermittelt oder er liest sie nicht richtig.

  • Hallo!


    Wieso kann diese Version eigentlich keine MP3 Dateien abspielen?


    Guano

  • Hab jetzt Version 1.4 hier im ersten Beitrag hochgeladen (ist auch im CVS). Neuerungen:
    - Neues setting "correct aspect ratio". Mögliche Einstellungen: keine, 16:9 und 4:3. Damit soll der VLC den Film in das eingestellte Format bringen.
    - Mit den Tasten ">" und "<" kann zur nächsten/vorherigen Datei im aktuellen Verzeichnis gewechselt werden.
    - Plugin ist aus dem Video-Menü raus, dafür im Extensions-Menü (lange blaue Taste). Aber nach wie vor auch bei den Plugins (Spiele/Erweiterungen)


    Das mit den Untertiteln ist auch drin. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe allerdings den VLC unter Linux laufen.


    @guano30: Dieses Plugin ist für Videos gedacht. Für MP3-Dateien gibts den MediaPlayer.

    Einmal editiert, zuletzt von lexx911 ()

  • Mein Gott, was man nicht alles lernt, wenn man sich mit der Dream beshcäftigt - seit heute morgen kann ich jetzt telnet unter windows aktivieren und rudimentäre Linux Befehle inklusive Installation von Packages :smiling_face:


    Installation lief auch soweit sauber durch denke ich, aber ich habe jetzt auch den Bluescreen beim Aufrufen des Plug ins im Menü. Ich werde aber aus dem Thread nicht schlau, was ich jetzt tun muß.
    Wie ich dass verstanden habe fehlen da Grafiken - wo bekomme ich die her? Bzw. wie binde ich die ein?


    Hab dass Standard Image 2.3 drauf, und VLC ist meine erste Installation.


    Merci


  • Hier sind die vier Grafiken, die das VLC Plugin benötigt. Installation:
    - das file auf die Box kopieren (FTP), z.B. nach /tmp
    - im Telnet:
    cd /
    tar xvzf /tmp/default_buttons.tar.gz


    Es sollten dann 4 Dateien in /usr/share/enigma2/skin_default entpackt werden. Viel Erfolg!

  • Hallo lex911
    Ich habe das VLC-Plugin mit der 7025 vom Satelliten her heruntergeladen und damit (hoffentlich) installiert. Es lässt sich auch starten und nach Einrichten des Servers kann ich dort auch durch die Verzeichnisse wandern und darf auch Dateien anklicken. Und dann... ist der Bildschirm schwarz und die Lautsprecher sind stumm!!
    Auf dem (Windows-)PC läuft VLC 0.8.6 und das Webinterface ist per Menü eingeschaltet.
    Von PC zu PC klappt das streamen (Video on demand?) per Webinterface.
    Muss ich auf der 7025 ausserdem noch was machen, wenn ja, dann was? Wenn ich es richtig einschätze, stellt das VLC-Plugin doch per Webinterface-Fernsteuerung die Übertragungsparameter ein, so dass ich auf dem PC im VLC nichts weiter einstellen muss, oder doch?


    Nachtrag am 18.12.2007:
    Keine Antwort ist auch eine...
    Inzwischen habe ich das per Satellit geladene Plugin wieder entfernt und anschliessend die 3 Dateien (VLC-Plugin, die neon-libs und die Buttons) per DCC auf die Box gebracht und installiert bzw. entpackt. Die Buttons sind auch im richtigen Verzeichnis gelandet. Das Ergebnis: BlueScreen!! Das System startet in 10 sec neu usw. Die Fehlermeldung landet aber nicht in einem Crash-Log, so dass ich sie nicht schnell genug lesen kann.
    Für etwas Hilfestellung wäre ich dann doch dankbar.

    DM 7025 mit 2* DVB-S Tunern am mehrfach-LNB und nur Original Dream-Firmware und -Skins
    und endlich ein lesbares Display, nämlich OLED!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamgs ()

  • hi... hab das gleiche problem...


    hab den vlc-player über den onlineinstaller intalliert. da zieht er sich ja auch gleich die gst-neon lib.....


    aber hab ein schwarzes bild.. d.h. der player läuft, fortschritt wird auch angezeigt, nur halt das bild fehlt:)


    gruß
    candyman

    Einmal editiert, zuletzt von candyman666 ()

  • Video/Audio-Codec?
    Und die geänderten Paketnamen bei OoZooN haben mich schon immer genervt, weiß man nie was sich dahinter verbirgt :winking_face:


    *EDIT*: Warum nicht gleich meinen Ansatzpunkt posten... probier mal mpeg1 (audio & video) zu streamen falls du das noch nicht tust...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • ich denke du verstehst mich falsch - das video wird ja "transkodiert", also vom ausgangsformat in ein anderes format umgewandelt. als "zielformat" sollst du mal mpeg1 probieren (audio/video); einstellen kannst du das im settings-menü des plugins (blaue taste afair).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • jupp... richtig:) hab dich falsch verstanden....


    hab vorher schon mal video auf mpeg1 gestellt, hatte aber nix gebracht... hab jetzt noch audio auf mp1 gesetzt und siehe da bild is da:))


    thx und schöne weihnachten....


    gruß
    candyman

  • Nach vielem hin und her läuft das Plugin endlich bei mir!
    Die Version, die man von der 7025 per Fernbedienung (aus dem Internet) installieren kann, ist eine alte - wahrscheinlich 1.0. Das meine ich aus der fehlenden Einstellmöglichkeit für das Höhen/Seitenverhältnis zu erkennen. Der Vorteil ist, dass sie nach Installation sofort funktioniert....
    Um die aktuelle Version (z.Zt. 1.4) zum Laufen zu bekommen, gilt erst mal die Installation laut Anfangsposting von lexx911 (vlc und neon libs). Und dann muss man noch die Knöpfe installieren, allerdings hat da lexx911 am 11.11. eine anstrengende Fehlanweisung gegeben:


    Die Namen für die Knöpfe sind falsch!!!!


    Sie müssen nicht button_blue.png usw. heissen, sondern key-blue.png (red, yellow, green). Also nicht button, sondern key und nicht Underline, sondern Minus. Also: installieren wie vorgeschlagen und dann alle 4 umbenennen.
    Wenn die Knöpfe falsch benannt sind, stürzt der VLC-Player gnadenlos mit blue-screen ab und das System bootet nach 10 sec wieder neu, allerdings ohne ein Crash-Log zu schreiben. Die alte Version benutzt andere Buttons und in einem anderen Verzeichnis, so dass ein darüber-installieren allein nicht hilft.
    Ich fahre noch brav original-Firmware und Skin von Dream

    DM 7025 mit 2* DVB-S Tunern am mehrfach-LNB und nur Original Dream-Firmware und -Skins
    und endlich ein lesbares Display, nämlich OLED!