2,5 Zoll Platte ?

  • Hallo,


    zur Abwechselung mal was anderes: Eine kleinere Platte. Inszwischen gibt es ja die 2,5 Zoll-Platten mit 160 und 250 GB. Der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung sind bei weitem besser und mit dem entsprechenden Adapter müßte der technische Ausschluß kein Problem sein.


    Hat jemand schon so eine Platte eingebaut? :confused_face:


    Meine Samsung 120GB/5400 Um fängt anscheinend an rumzuspinnen. Bei Spulen gibt es spor. Hänger und beim Resetten kommt die Platte auch erst nach diversen Versuchen wieder hoch. :angry_face: Hilft da formatieren ?


    Ciao
    Hedcresh


    1.09 ohne Zusatz-NT

  • hedcresh


    Ich habe sowohl in meiner 7025 als auch in meiner 7000 eine 2.5 er Platte drin, 120 GB mit 4300 U/min. Läuft problemlos und leise. Platte hat 50 Euro gekostet und zusätzlich 6,90 Euro für Adapter und 2.5 auf 3.5 Zoll Montagewinkel. (Reichelt Elektronik)


    Zu Deinem Plattenproblem. Schaltest Du die Box im laufenden Betrieb und laufender Platte ab ? Wenn ja, dann solltest Du mal einen Festplattencheck (über das Setup-Menü Festplatte) durchführen. Wenn nein, versuche das Formatieren mal. Wenn's nicht besser wird, dann raus mit dem Teil...


    Ohne Zusatznetzteil ist eine 2.5 " fast Pflicht....


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • @hallo peter999


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gleich die Festplatte gescheckt und die DB hat auch mehrere Fehler gefunden. Außerdem scheint sie auch Schwierkeiten mit der Wärmeentwicklung zu haben. Bisher läuft sie zur Zeit wieder stabil. Sofern die Festplatte weiter rumspinnt kommt auch eine 2,5 Zoll Platte rein. 120-160 GB reichen locker.


    Ciao


    hedcresh

  • Zitat

    Original von peter999
    Ohne Zusatznetzteil ist eine 2.5 " fast Pflicht....


    also das ist wirklich nicht richtig... es gibt genug 3,5" Platten die problemlos laufen bei mir sogar eine stinknormale Platte mit 7200 U/min


    ist sicher der Ausnahmefall dass jemand eine 2,5er Platte verbaut ich tippe mal auf 99% der User haben eine 3,5 er Platte in der 7000er :winking_face:


    einzig Probleme machen die wirlich großen Platten bzw. die mit hohen anlaufströmen ....

  • maxl


    Sicher gibt es problemlose 3,5 " Platten, aber ich traue denen nicht in der Dreambox 7000. Für mich haben 2,5 Zoll Platten folgende gravierende Vorzüge:
    1. Ziehen kaum Strom, nur auf der 5V Seite, daher auch kaum Temperatur im Betrieb
    2. Laufen praktisch Geräuschlos
    3. Passen optimal, da oberhalb genügend Platz für Luftzirkulation. Mit einer 3,5" Platte ist die Platte praktisch direkt am Blech des Gehäuseoberteils, damit fehlt die Luftzirkulation.


    Ich hatte früher mal eine 3,5 " mit 5400 U/min drin, die hatte 40 GByte. Aber ohne Zusatznetzteil lief die nicht stabil, wenn gleichzeit noch ein USB Stick gesteckt war.


    Mit der 2,5 " habe ich keinerlei Probleme mehr, die Box bleibt kalt und das Zusatznetzteil ist wieder raus.


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • dazu hatte ich für Bekannte auch mal ne kleine Anleitung geschrieben, also 2.5" ist das wirklich Wahre für die DM7000. Leider kann ich den Beitrag nicht hochladen, mit 1.9MB übersteigt er meine Möglichkeiten.
    [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln


    an dieser Stelle durfte ich das ablegen.


    edit: aber die darf ich wiederum hier nicht zeigen. Du liebe Herrn.
    Es geht jedenfalls recht einfach und wer Bedarf hat, darf mir eine Mail schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von pit234a ()

  • ich kann peter999 nur zustimmen. Ich habe meine 3,5 Zoll gerade rausgeschmissen und die 2,5 Zoll 160 GB eingebaut. Alles bleibt kalt und ist die Geräuschkulisse ist auch weg. :grinning_squinting_face:


    Wer nicht unbedingt hunderte Stunden Aufnahmekapazität braucht, kann dies getrost als gute Alternative in Betracht ziehen.


    Gruß
    Hedcresh

  • Hi, ich hab auch schon ne längere Zeit ne 2,5''-HDD 80GB mit 8MB Cache und 5400 U/min von Samsung drin. Läuft prima - das Teil.
    Einzige Ausnahme, die ich hier erwähnen möchte - wenn gerade aufgenommen wird und ich schaue parallel dazu von der Platte an (anderer Film oder Time-Shift), dann darf ich nicht schneller wie 16x vorspulen, da sonst die momentane Aufnahme nicht mehr richtig aufgenommen wird - da kommen dann Fehler rein. Vorspulen per Minuten-Vorwahl geht auch problemlos, aber 32x oder 64x-Spulen scheint zuviel Datentransfer von/zur HDD zu verlangen...


    Nur noch als Hinweis für spätere Leser....


    Damit kann man aber getrost leben, wenn man weiß wo's herkommt...

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN