Beiträge von pit234a

    das interessiert mich aber schon, weil ich das als Tip schon häufiger weitergab.
    Wie hast du versucht, mit Knoppix zu kopieren?
    Das braucht nämlich mit den Dateinamen doch nicht zurecht zu kommen. Ich nutze auch einen anderen iso, als die Box und daher sehen die Namen bei mir Müll aus (auf einem Free-BSD), aber kopieren kann ich die trotzdem problemlos. Auch umwandeln etc pp, alles geht und wird gut, nur die Namen lesen sich nicht so schön.
    Besonders wichtig halt mit Knoppix, weil das alles zunächst ro mountet: hast du das geändert? wie genau lief das, bzw, wie lief es dann doch nicht?


    Wäre froh über weiter Infos.

    root@dreambox:~> cat /var/tuxbox/config/enigma/config | grep dise
    i:/elitedvb/wizards/diseqc=00000001
    root@dreambox:~> head /var/tuxbox/config/enigma/services
    eDVB services /2/
    transponders
    00820000:1e78:0003
    s 12265000:27500000:1:3:130:2:0
    /
    00820000:00c9:0006
    s 10774532:28002616:0:3:130:0:0
    /
    00820000:012d:0006
    s 11095901:28000000:0:3:130:2:0


    also, ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden, wie die Senderlisten wirklich entstehen und gespeichert sind. Ich vermute es so:
    die Konfiguration deiner Sats, also wie diseq gemacht werden soll, das steht in der config oben drin und ist ja auch in enigma bedient, macht also Sinn, dass es hier liegt. Der Sendersuchlauf nutzt dann Daten aus einer Datei satellites.xml die sich bei mir in /var/etc aufhält. Die gefundenen Sender ergeben dann vermutlich die services und darauf beziehen sich dann die bouquet dateien, im gleichen Verzeichnis.
    Es könnte sein, dass es dir genügt, die entsprechenden Zeilen aus der /var/tuxbox/config/enigma/config zu sichern und wieder zurückzuspielen (da gibt es noch mehr drin, als die eine, die ich da rausgefiltert habe), vielleicht brauchst du aber auch die services dazu auch noch.
    Wenn du die config ganz sicherst und zurückspielen willst, dann hast du auch andere Einstellungen drin, wie etwa, welcher Sender zuletzt gesehen wurde.
    Damit kommt es dann auch zu diesem Problem: die Box schreibt diese config beim Ausschalten neu und sie lädt sie wieder beim Start von enigma. Zwischendrin zu tauschen geht also nicht ohne weiteres. Du kannst das File entweder vor dem Start von enigma laden lassen, oder du kannst enigma abschießen um zu verhindern, dass die Datei neu geschrieben wird. Dazu kannte ich auch mal eine elegante Methode, habe sie aber vergessen. Stecker raus und wieder rein ist die brutalste Möglichkeit, die ich nicht machen würde, aber killall enigma ist eben auch nicht sonderlich elegant.
    Wenn du eine Möglichkeit hättest, den Aufstellort der box irgendwie in einem script abzufragen, dann könntest du ja eine von zwei dateien gezielt beim Booten der box laden lassen und alles wäre gut. Es fällt mir dazu aber im Augenblick keine Möglichkeit ein. Oder vielleicht über die IP-Adresse. Wenn an beiden Orten die Box im Netz hängt und ihre Adresse über dhcp bezieht und der Server so eingestellt ist, dass er jeweils feste Adresse für die MAC der Box reserviert, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit. udhcpc scheint auf der Box der dhcpclient zu heißen, den ich aber noch nie verwendet habe. Trotzdem, so könnte es vielleicht gehen.

    versuch mal einen flash erase.
    Es kann gut sein, dass du was angestellt hast, das dein IMG nicht mag und mit flash-erase hast du eine Chance, das wieder zurückzunehmen. Natürlich einiges andere auch...

    dazu hatte ich für Bekannte auch mal ne kleine Anleitung geschrieben, also 2.5" ist das wirklich Wahre für die DM7000. Leider kann ich den Beitrag nicht hochladen, mit 1.9MB übersteigt er meine Möglichkeiten.
    [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln


    an dieser Stelle durfte ich das ablegen.


    edit: aber die darf ich wiederum hier nicht zeigen. Du liebe Herrn.
    Es geht jedenfalls recht einfach und wer Bedarf hat, darf mir eine Mail schicken.

    der beitrag von blackbird2007 wurde ja geschlossen, weil ein verstoß gegen die Bordregeln vermutet wurde, den ich aber nicht sehe und dazu noch was sagen möchte, denn:
    ich wohne und lebe in frankreich und hier sind diese Sender ebenfalls nicht einfach zu empfangen. Wäre doch auch merkwürdig, wenn dies in Frankreich ginge, wo es doch vom gleichen Sat kommt.


    Nein, die Sender, von denen du da gesprochen hast, können frei nur auf analogen Empfängern gesehen werden, auf digitalen Kanälen sind die verschlüsselt und zwar schon länger. Dafür können von diversen Anbietern pay-tv Karten bezogen werden, die aber meines Wissens zu mindest innerhalb meiner Nachbarschaft niemand nutzt. Welche Gründe diese Sendeanstallten für ihr merkwürdiges Verhalten haben, ist mir auch ein wenig schleierhaft. Es wird damit jedenfalls nicht gerade die Lust auf digitales TV erhöht, was doch den technik-freundlichen Franzosen so gar nicht zu Gesichte stehen mag. Es geht dabei ausdrücklich nicht um reine paytv Angebote, es sind Sendungen, die wir in Deutschland mit öffentlich rechtlich benennen würden und offensichtlich ist Frankreich hier anders aufgestellt. Ich höre immer vom Staatsfernsehen TF1, weiß aber nicht, was dieser Ausdruck wirklich bedeutet. Nur, wie gesagt, alle diese in analogen Kanälen freien Programme, sind im digitalen Bereich verschlüsselt.


    Wenn du die früher mal sehen konntest, dann vielleicht deshalb, weil die früher keine, bzw andere Verschlüsselungssysteme nutzten. Doch seit einigen Jahren schon sind diese zeiten vorbei und vielleicht verwechselst du noch was aus analogen Zeiten.