• Hallo,
    seit gestern bin ich Besitzer einer 7025-S. Das Teil kam ordentlich verpackt und hatte auch beinahe alles im Karton. Nur das Handbuch fehlt, muss gesetzlich aber beiliegen. Ich habe seit mehreren Jahren eine 7000S, daher dachte ich mir, dass es eigentlich kein Problem sein kann...
    So weit, so falsch. Das Teil hat beim Starten erst mal sage und schreibe 15 Minuten vor sich hingegrübelt, behauptet, dass die Initialisierung laufe... Ich habe mich dann gefragt, was es so lange zu initialisieren gibt, da ich weder CF noch HDD drin habe. Irgendwann war ich dann so weit. Mich hat dann fast der Schlag getroffen, als ich als Firmware eine Uralt-Version von Anfang 2006 draufhatte. Fast jeder Tastendruck hat dann einen Blue-Screen ausgelöst + Neustart.
    Also das fehlende Handbuch von der Webseite geladen und ein frisches CVS-Image. Da hat mich dann das zweite Mal der Schlag getroffen, denn ich war bisher Images von ca. 5-6 MByte gewohnt und nun 29 MByte !!! Muss eine verdammt lange Schlange sein, dass 29 MByte zusammenkommen......


    Nun zu den Nettigkeiten:


    1. Nachdem ich mich durch die teilweise etwas kruden Einstellungen (ich habe einen Rotor ohne USALS) gefummelt hatte, hatte ich dann heute nacht gegen 1:00 Uhr endlich mal eine Senderliste mit 19.2 und 13.0. Das Problem ist nun, dass jedesmal wenn die Box neu gestartet werden muss, der vorherige Sender wieder aufgerufen wird, z.B das Erste, aber ohne Bild und Ton. Erst ein Schalten auf ZDF und zurück liefert dann ein Bild. Signalstärken sind Optimal. Empfang über 90% und auch Signalqualität über teilweise über 90 %, daran kann's eigentlich nicht liegen, außerdem macht meine 7000s mit diesem Rotor keinerlei Sperenzchen.


    2. Dank der 29 MByte ist der Flash, nach dem Herunterladen diverser Skins und Plugins bis auf ca. 1,5 MByte voll. Ich habe eine CF - Karte mit 512 MB initialisiert und diese ist auch verwendbar und gemounted unter /media/cf. Kann ich irgendwie das /usr bzw. /var Verzeichnis auf diese CF mounten, damit der Flash wieder leerer wird ?


    3. Nach mehreren Stunden habe ich dann eine Pfanne auf die 7025 gestellt und ein paar Eier hineingeschlagen... Die Box steht völlig frei (außer natürlich unten, da steht sie auf Holz, Lüftungsschlitze sind völlig frei. Ist zwar schön, aber einen Microwellenherd hätte ich gerne auch noch eingebaut, dann wärs ein Kombigerät ! Habe es mal dem Support gemailt, Antwort war Frage nach der Seriennummer (ist eine ...133xx), seitdem Funkstille.


    4. Habe heute eine Festplatte eingebaut (Hitachi Laptop 120 MB/4300 U), funktioniert problemlos, ist völlig lautlos, am Aufnehmen teste ich noch herum. Die gute Nachricht hier ist, dass trotz Platte die Temperatur von "autsch" beim Hinlangen nicht weiter steigt. Beim Einbau habe ich dann mal das Netzteil angeschaut, das hat so grüne Spulen drin.


    5. Ich träume noch von dem Webinterface der 7000er. Im Vergleich dazu ist das aktuelle mehr als mager.


    6. Premiere mit meinem AlphaCrypt funktioniert perfekt, normale Kanalumschaltung ist langsamer als mit der 7000er, trotz schnellerem Prozessor (aber wahrscheinlich wegen Schlangenbeschwörer, ää, Schlangeninterpreter natürlich...).


    Nach dem ersten Schock von gestern fange ich langsam an, mich an die Kiste zu gewöhnen. Dank eines netten Rotor-Plugins ist es auch möglich, wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat, seinen Motor ordentlich einzustellen, das ist bei der 7000er erheblich unschöner.


    So, nun genug für jetzt.


    Vielleicht wenn jemand eine Idee hat mit dem Verschieben auf CF ??


    Gruß aus Franken,
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • bzgl der img. grösse wurde/wird bei 1.5 gerade was geändert - nein die werden auch dann nicht 6mb haben aber kleiner mit mehr freien speicher sind sie dennoch!


    zu dem auslagern jap es gibt ein ugly dirty patchfix tool das die plugins auslagert ob dir das weiterhilft weiss ich nicht - link hab ich leider auch keinen weil ich pers. davon nichts halte!


    eine weitere möglichkeit für einen routinierten linux user wäre einen gewissen bereich auf die cf zu moven und dann wieder an die richtige stelle zu linken (weiss nicht ob du so "fix" bist)...



    zu 5. also ich weiss nicht was dir am e2 webiface fehlt bzw. welche version du verwendest denn es schlägt an funktionalität und umfang das e1 webiface inzwischen um welten! was aber nicht heisst das nix mehr daran gemacht wird - ganz im gegenteil!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo TraurigAberWahr,
    danke für die Antwort.
    Was ist 1.5 ?
    Ich habe ein CSV vom Juni 2007 drauf (Oozoon). Wenn ich das Webinterface über die IP der 7025 starte, erscheint zwar die Oberfläche, aber es werden keinerlei Programme angezeigt, also weder EPG noch Streamen...


    Ich bin sein über 30 Jahren Softwareentwickler, aber unter Windows. Mit Linux kenne ich mich am PC einigermassen aus, kann zwar Server installieren, aber vom Linux der 7025 habe ich wenig Ahnung, somit werde ich keine Klimmzüge machen, nur um den Platz im Flash zu erweitern.


    Ich werde mal Barry versuchen, und dann ein Image direkt auf CF laufen lassen.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • 1.5 stellt den neuen zweig der entwicklungsumgebung openembedded dar dieser hat wieder ziemlich viele neue sachen (python 2.5.1, squasfs...)



    das oozoon ist vermutlich noch ein OE 1.4 image stellt ja auch noch immer die stable branch dar :winking_face:



    wenn du ba probierst will ich dich gleich mal warnen es hatten viele user probleme damit also wenn etwas nicht so klappt wie andere sagen nicht wundern!



    zum webiface:


    das sieht in aktueller version 0.95.1 so aus wie der angehängte screenshot:

  • Hallo SadButTrue (ist das das von Metallica ?)


    Ich habe meine 7025 nochmal platt gemacht, habe das neueste Boxman ins Flash, dann den Barry 0.4 installiert, und ein Image per Barry installiert und davon gestartet.


    Was soll ich sagen, das Problem mit dem Starten (richtiges Programm kommt nach Neustart, aber ohne Bild/Ton) ist weg. Es funktioniert so ziemlich alles, Updates, Einstellungen usw.


    Einzig das Webinterface mag mich nicht, es bleibt immer bei "Loading" und einem sich drehenden Kringel im Display stehen.


    Aber egal. Mit irgendeinem Image geht's dann sicher mal..


    Jetzt habe ich Zeit, mich mit dem CF zu vergnügen.


    Auch sonst finde ich keine Probleme (die kommen sicher noch).


    Nochmals Danke für die Tips.


    Gruß aus Franken
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • So, nochmal ein Nachschlag,


    ich habe jetzt mal das Webinterface mit dem IE 7.0 aufgerufen (über das Addon von Firefox 2.0.0.4) und was soll ich sagen, plötzlich geht es und nichts bleibt mehr hängen.


    Hat da wohl jemand beim Entwickeln des Webinterfaces zu viel M$ Dokumentationen gelesen ....


    Na, ja. Dann stelle ich meine Box-IP halt im Plugin von Firefox so ein, dass immer die IE-7-Integration gestartet wird, dann kann ich auch per VNC streamen.


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • also bei mir geht es mit Firefox 2.0.0.4 ohne Probleme...

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • @alle


    Danke für die Infos.


    Ich benutze normalerweise FF für alles und lasse die Finger vom IE. Aber da es nicht funktioniert muss ich nach einer anderen Lösung suchen.


    Zum CACHE: der wird bei mir mit jedem Seitenaufruf gelöscht, also Problem kann nicht davon kommen.


    Da es jetzt funktioniert, kann man hier schließen



    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28