Dreambox 7025 als Jukebox - Wie gut?

  • Hallo,


    eigentlich warte ich auf die DM8000, allerdings habe ich mich langsam mit dem Gedanken angefreundet, dass es vielleicht doch erst einmal eine 7025 wird.


    Nun habe ich eine Frage zu der Möglichkeit der Musikwiedergabe der 7025. Bisher habe ich einen TurtleBeach Audiotron genutzt um meine vollkommen digitalisierte Musiksammlung über LAN an meiner Anlage hörne zu können. Dies war recht komfortabel mit der Ausnahme, dass natürlich ein Display fehlte (was die 7025 über den TV ja hätte).


    1. Kann man mit der 7025 Musik von einer Freigabe (Thecus N5200) im LAN wiedergeben?


    2. Wie gut ist die Benutzerführung (komplette Alben hinzufügen in die Wiedergabeliste, einzelne Tracks hinzufügen, einzelne Tracks löschen, etc etc etc).


    3. Gibt es eine Suchfunktion oder Filterfunktion? Wie gut ist die? (meine Sammlung meiner CDs hat ca 10.000 Title als WAV, da brauche ich gute Filter um was zu finden).


    Danke

  • 1) Ja. Aber imho nur MP3 - noch kein ogg, und wahrscheinlich niemals DRM geschütztes Material. Ob WAV-Dateien laufen weiß ich nicht.


    2) Grottig. Der MediaPlayer wird (auch hier im Forum) sehr häufig bemängelt - und ist in meinen Augen im Moment eher "proof-of-concept" als ein durchdachtes Programm.


    3) Nein.


    Das Display der dm7025 ist in einem Abstand von 50cm bei Tageslicht nicht mehr zu lesen, du wärst also auf den TV angewiesen.

  • Zitat

    Original von Goalie2005
    3. Gibt es eine Suchfunktion oder Filterfunktion? Wie gut ist die? (meine Sammlung meiner CDs hat ca 10.000 Title als WAV, da brauche ich gute Filter um was zu finden).


    als wav???
    dann brauchst du ja alleine über 300GB für die musikdateien :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    als wav???
    dann brauchst du ja alleine über 300GB für die musikdateien geschockt


    Naja schönes Thecus N5200 habe ich eh und HDDs kosten ja heute nicht mehr die Welt. Für den Preis einer 8000 kann ich das NAS locker voll bestücken.

  • Hallo,


    habe das mal getestet, WAV lässt sich mit dem MediaPlayer der 7025 abspielen. Für eine bessere Nutzung des MediaPlayers gibt es hier im Forum eine Erweiterung von ralfk, die sollte eigentlich sofort ins CVS übernommen werden.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***