Anfänger Fragen zur Dreambox 600 S-PVR

  • Bei der 600er liegt eine Anleitung bei? Ist mir gar nicht aufgefallen. Habe ich noch nie vermisst oder gebraucht.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Zitat

    > 2.
    > kann ich einen anderen Sender sehen während ich aufnehme ?


    Nur Sender die auf dem selben Transponder liegen, und wenn ich das richtig verstanden habe auch keine zwei verschlüsselten Sender gleichzeitig. (@devs: Könnte man dieses Feature nicht wieder einbauen. Ich weiß, offiziell gibt es dafür keinen Nutzen...)


    Ich würde gerne oben genannte Frage nochmal aufgreifen. Möchte mir eine 600er in der DVB-C Variante anschaffen. Wie verhält sich die Box in solch einem Fall? Kann ich aufnehmen und einen anderen Kanal schauen?

  • Verhält sich bei der C Version wie bei der S Version. Du kannst einen Sender aufnehmen UND einen anderen vom gleichen Transponder anschauen oder einen aufgenommenen Fim anschauen.


    Es ähnlich wie bei Sat haben die großen alle ihre Sender auf einem Transponder.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und habe ähnliche Anfängerfragen zur 600 S-PVR. Ich brauche die Dreambox vor allem für zwei Anwendungen.


    1) Aufzeichnung von TV Sendungen, vor allem während längerer Abwesenheit (z.B. 20 Sendungen von Astra während 3 Wochen Urlaub, mit der Möglichkeit übers Internet zu kontrollieren und evtll. nachzuprogrammieren).


    2) Die andere Anwendung ist Radio hören wenn ich zu Hause bin.


    Alles andere läuft bei mir zu Hause über meinen PC, vor allem TV wenn ich da bin, und die von der Dreambox aufgezeichneten Filme schneiden und ansehen. Mein PC hat auch eine DVB-S Karte über einen separaten LNB Anschluss. Ich möchte meinen PC aber aus mehreren Gründen nicht für 3 Wochen anlassen.


    Also meine kurzen Fragen wären :


    1. Läuft die 600 S-PVR stabil im Dauerbetrieb ? Arbeitet sie z.B. die 20 programmierten Sendungen während 3 Wochen ab, ohne sich aufzuhängen, vor allem beim Senderumschalten. Letzteres habe ich bei meinem Windows PC ständig nach ein oder zwei programmierten Aufnahmen, und ich bin das total leid ! (Ist eben Windows :frowning_face: Ausserdem verbraucht der PC sinnloserweise die 20fache Leistung.


    2. Kann man die 600 sicher über das Internet kontrollieren, z.B. von einem fremden PC in einem Internet Café aus, wenn ja über Browser oder Telnet ? (Ich habe mich der SW noch nicht gross befasst).


    3. Gibt es zur 600 S-PVR noch eine Fernbedienung (wie zur 500 z.B.) ? Davon steht nichts mehr in den ansonsten ausführlichen Daten des Herstellers, nichts bei den Händlerbeschreibungen und auch alle Fotos der 600 PVR sind immer ohne FB. Vielleicht ist andererseits die FB dermassen selbstverständlich, dass sie überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Für mich ist sie unabdingbar, zum Radiosenderwechsel.


    Tausend Dank vorab für Eure Meinungen.
    Bernd

  • Zitat

    Original von bernaci


    3. Gibt es zur 600 S-PVR noch eine Fernbedienung (wie zur 500 z.B.) ? Davon steht nichts mehr in den ansonsten ausführlichen Daten des Herstellers, nichts bei den Händlerbeschreibungen und auch alle Fotos der 600 PVR sind immer ohne FB. Vielleicht ist andererseits die FB dermassen selbstverständlich, dass sie überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Für mich ist sie unabdingbar, zum Radiosenderwechsel.


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte deine Frage beantworten. Du findest diese auf der Seite www.dm600pvr.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sat_Man ()

  • Vielen Dank für den Link mit dem Manual. Den kannte ich noch nicht. Also FB ist natürlich dabei.


    Die viel wichtigere Frage für mich ist aber, läuft die Dreambox stabil im Dauerbetrieb bei Abwesenheit mit vielen zeitgesteurerten Aufnahmen und Senderumschaltungen ?


    Was ist Eure Erfahrung ?


    Gruss
    Bernd

  • Seit 3,5 Monaten habe ich meine DB600C. In der Zeit hat sie nur eine Aufnahme verweigert, weil die Platte voll war. Zwei reboots wegen Firmware update und einen wegen Stromausfall. Das ganze bei ca. 2 Aufnahmen pro Tag.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    Einmal editiert, zuletzt von debug ()

  • Die dm600 läuft stabil durch. Sie basiert auf e1, was nun wirklich stabil ist.


    Von einem Einsatz der Fernprogrammierung über das Internet würde ich eher abraten, weil das Web-Interface wohl nicht in Bezug auf Sicherheit programmiert worden ist.


    Über telnet kann man zwar einige Low-Level-Sachen machen, aber die Box nicht programmieren.