Anfänger Fragen zur Dreambox 600 S-PVR

  • Hallo Forum,


    da ich mir die Anschaffung des o.g. Geräates überlege würde ich gerne einige Fragen stellen.


    1.
    Die Timeshift Funktion ?
    geht die nun oder nicht ? im Internet ist ein Testbericht zu lesen der bemängelt das sie nicht vorhanden ist. Im Handbuch wird aber eine erwähnt ....


    2.
    kann ich einen anderen Sender sehen während ich aufnehme ?


    3.
    kann ich über die Box inhalte von z.b. Maxdome auf meinen Fernseh bringen ?


    4.
    taugt das ding ? ich weiss die Frge ist seltsam.....aber manche Geräte vermitteln ja das GEfühl " jau das ist es" oder "ne ne ne das nächste mal was anderes" ....also das Bauchgefühl



    Viele Grüße und Danke


    Zett

  • zu 4.: Bei mir ist es eine "Hassliebe". Die Bedienung - mal vom einfachen Hin- und Herzappen abgesehen - könnte _deutlich_ bedienerfreundlicher sein. Ich vermute mal, dass bei der Entwicklung niemand gross an Usability gedacht hat, was ich bei einem Wohnzimmergerät schwach finde. IMHO unschlagbar ist die Grösse und die Tatsache, dass Linux drauf läuft: Ein zweiten PVR mit diesen Ausmassen + HDD + Stromverbrauch kenn ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • 1. Geht bei mir nicht. Jedenfalls nicht mit einem Knopfdruck.


    2. Solange der auf dem selben Bouquet liegt - ja.


    3. Keine Ahnung.


    4. Kommt drauf an, was du damit machen willst. Nutze die Box zu 80% im Netzwerk über den Rechner als Rekorder (auf interne HDD), da macht sie eine recht gute Figur. Die Verwaltung und Bedienung über Webbrowser/Tools ist recht angenehm, Aufnahmen landen unkompliziert auf dem Rechner, die Timer lassen sich schön setzen. Über TV und Fernbedienung: gerade noch so passabel. Hübsch, benutzerfreundlich oder gar innovativ? Wirklich nicht.


    edit: Was man vielleicht noch sagen sollte: die Box hat keinen deepstandby, zieht also immer so um die 10 W. Ist für mich kein Problem, da ich sie sehr intensiv nutze und die Box 24/7 läuft. Für mich ein Vorteil. Und leise ist das Teil, auch bei eingebauter HDD - ist zwar vom Modell abhängig, alte Platten machen sicherlich mehr Lärm, aber die kleine Schachtel kann man wirklich auch im Schlafzimmer stehen lassen. Man hört: nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von DudeEckes ()

  • Mhh bei der 7000 ging das ja auch mal so los es ist stetig was dazu gekommen
    das wird man kaum bei anderen satempfängern sehen ich hab noch keine DM600 bin aber schon am überlegen :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Er meint den selben Transponder



    Zett2000 Hast du schon ne dreambox ??

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • nein noch nicht.
    ich würde gerne eine kaufen
    mein hauptfeature wäre aber der Timeshiftt um die nervige Werbung überspringen zu können zu können.


    Transponder, was ist das ?
    Also meine Frage ist "kann ich z.b. ARD gucken während ich Pro7 aufnehme ....."


    Zett

  • Dafür brauchst Du eine Box mit 2 Tuner.


    Timeshift geht, aber die Fernbedienung hat keine Taste auf der Timeshift draufsteht.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • man kann es auch z.B. mit Schrank/Schublade verdeutlichen:
    Schrank=Transponder
    die Schubladen vom Schrank=Sender

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Das timshift ist genau so einfach zu erklären einen Video recorder hat doch jeder schon mal gehabt die tasten sind genau so auf der fernbedienung vor und zurück spulenund play nur das die aufnahme weiter läut das ist timshift nichts anderes :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • ersteinmal vielen Dank für die sachliche und freundliche Hilfe.
    Das findet man im Netz nicht mehr überall.


    Ok soweit habe ich das Verstanden.
    Ich kann Aufnehmen und dabei einige wenige andere Sender sehen.
    Welche möglich sind steht in irgendwelchen abhängigkeiten.


    Timeshift geht also, nur irgendwie nciht so einfach wie in der Anleitung beschrieben richtig ?


    oki dann noch eine doofe frage.
    wenn ich ein Gerät mit2 Tuner wähle um kommplett während der Aufnahme weiter gucken zu können, brauche ich dann auch 2 seperate zuleitungen von der Schüssel/LNB ?
    gibt es ein solches gerät von Dreambox ? wenn ja welches


    Vielen Dank


    Zett

  • ja, man bräuchte dafür zwei Zuleitungen vom LNB.
    Zur Zeit hat nur die 7025 zwei Tuner.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre die DM7025.
    Und jein, du brauchst 2 Leitungen, um vollkommen frei zu sein, es geht aber auch nur mit einer.


    Bei zwei Leitungen kannst du während einer Aufnahme jeden anderen Sender schauen, wenn du nur eine hast, wird einfach ein kurzes Kabel vom Ausgang des einen Tuners auf den Eingang des 2. Tuners gelegt (durchgeschleift) und du hast dann immer alle Sender zur Verfügung, die auf der gleichen Polarisationsebene (Horizontal/Vertikal) liegen, wie der aktuell aufgenommene Sender.


    Das bedeutet, dass du z.B. alle Öffentlich-Rechtlichen und die großen Privaten (RTL, Sat1, Pro7) gleichzeitig schauen und aufnehmen kannst, DSF, MTV und Viva würden dabei wegfallen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • doof, das habe ich beim kabel verlegen nicht berücksichtigt.
    ich habe die Sat kabel Sternförmig verleget.
    jeweils eine direkt leitung com Quad LNB in das Zimmer in dem eine Anschlussmöglichkeit bestehen soll.


    Gibt es die Möglichkeit ein Kabel zu splitten ?
    oder irgendwlche tricks ? (bei Cat5 kabeln kann man ja nicht genuzte Adern belegen)


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt solche Modulatoren, da hatte irgendjemand hier im Board schonmal links gepostet ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • cool, dass es so etwas gibt, das wusste ich vorher auch noch nicht.
    Danke!

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von Zett2000
    1.
    Die Timeshift Funktion ?
    geht die nun oder nicht ? im Internet ist ein Testbericht zu lesen der bemängelt das sie nicht vorhanden ist. Im Handbuch wird aber eine erwähnt


    Da stellt sich erstmal die Frage, was du unter Timeshift verstehst: Die DreamBox kann kein "permanentes Timeshift" wie z.B: der Topfield. Du kannst aber eine Sendung an einer Stelle anhalten, um sie dann später weiterzuschauen. (Zuerst Video-Taste um in den PVR-Modus zu kommen, dann die Pause Taste auf der FB - es sind also *zwei* Tastendrücke notwendig)



    Zitat


    2.
    kann ich einen anderen Sender sehen während ich aufnehme ?


    Nur Sender die auf dem selben Transponder liegen, und wenn ich das richtig verstanden habe auch keine zwei verschlüsselten Sender gleichzeitig. (@devs: Könnte man dieses Feature nicht wieder einbauen. Ich weiß, offiziell gibt es dafür keinen Nutzen...)


    Zitat


    3.
    kann ich über die Box inhalte von z.b. Maxdome auf meinen Fernseh bringen ?


    Nein. Maxdome verwendet zum einen DRM geschützte Streams und zum anderen MPEG4/DivX. Für ersteres wird kein OpenSource-System jemals eine Lizenz kriegen und für letzteres ist die CPU deutlich zu langsam...


    Zitat


    4.
    taugt das ding ? ich weiss die Frge ist seltsam.....aber manche Geräte vermitteln ja das GEfühl " jau das ist es" oder "ne ne ne das nächste mal was anderes" ....also das Bauchgefühl


    Ja, das Ding taugt etwas. Der klapprige Schalter hätte nicht sein müssen - der wegrationalisierte Frontprozessor auch nicht unbedingt, aber sonst ist das Ding für eine DreamBox in Ordnung. Wer nur einen "einfachen PVR" sucht, ist vielleicht bei anderen Herstellern besser aufgehoben...

  • Zitat

    Original von Zett2000
    Timeshift geht also, nur irgendwie nciht so einfach wie in der Anleitung beschrieben richtig ?


    Das mit der Anleitung ist auch so eine Sache: Die dortigen Angaben sind nicht immer korrekt. Beispiel: Softwareupdate. Leider hat es Dream Multimedia selbst bei der online zum Download angebotenen Anleitung immer noch _nicht_ fertig gebracht, diese zu korrigieren! Da kannst Du Dir dann deine eigenen Gedanken dazu machen :winking_face: