fehlender Nullmodemanschluß

  • Hallo,
    was mache ich, wenn ich an meinem Notebook keinen Nullmodem-Anschluß habe?


    Wer kann mir da weiter helfen?
    Michael

    "2 Dinge sind unendlich, das Weltall, und die Dummheit der Menschen. Doch bei ersten bin ich mir nicht sicher."


    Albert Einstein

  • hi,


    es gibt usb-rs232-Adapter, selber habe ich so ein Adapter aber noch nicht ausprobiert, sollte aber laut einige hier im Board funktionieren.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • usb -> seriell adapter.


    mal im forum suchen. aber achtung: einige machen probleme.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • ich glaube da machen alle Probleme :winking_face:
    Ernsthaft, das ist nur eine Spielerei und funktioniert nie wirklich zuverlässig. Manche PC/Geräte-Kombinationen laufen, andere verursachen Probleme...


    Ich habe gelesen, dass es doch möglich wäre die 600er ohne Nullmodemkabel zu flashen, aber nur falls ein DHCP-Server im Netz läuft... ich bekomme meine erst in zwei Tagen aber danach kann ich mehr sagen:


    telnet zur Box und folgende Befehle eingeben:
    mount /boot -o remount,rw
    rm /boot/*
    reboot


    Danach via Browser auf das WebIF und flashen. Kann dies jemand bestätigen, dass dies klappt?
    Ohne DHCP im Netz bekommt die Box nach dem reboot wohl keine IP und sie würde nicht mehr booten da ja nach dem Löschen (rm, siehe oben) nichts mehr in /boot/ ist.


    Warum wird dies nur in anderen Boards gepostet? Ist dies evlt. zu risikoreich?


    Danke,
    Gruss SJ

  • Zitat

    Original von parachutesj
    ich glaube da machen alle Probleme :winking_face:
    Ernsthaft, das ist nur eine Spielerei und funktioniert nie wirklich zuverlässig. Manche PC/Geräte-Kombinationen laufen, andere verursachen Probleme...
    ...


    Ich glaube nicht das da alle probleme machen.
    Meiner läuft auf allen getesteten notebooks / stand-alone PC's einwandfrei.
    habe einen mit ftdi-chipsatz. war auch recht güstig. ich glaube um die 20 EUR vor ca. 3 jahren

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

    Einmal editiert, zuletzt von DigiPRO ()

  • Zitat

    Original von parachutesj
    ich glaube da machen alle Probleme :winking_face:
    Ernsthaft, das ist nur eine Spielerei und funktioniert nie wirklich zuverlässig. Manche PC/Geräte-Kombinationen laufen, andere verursachen Probleme...


    nö die machen keine probleme **
    habe zwei an meiner kiste laufen beide 1a


    hab sogar ein billigen von maxxro sogar der geht mit den richtigrn treibern


    da seh ich jetzt gar keinen stress


    es ist immer gut ein serial port frei zu haben wenn mann ne linuxbox hat
    man weiss ja nie



    mfg

  • Zitat

    Original von parachutesj


    Warum wird dies nur in anderen Boards gepostet? Ist dies evlt. zu risikoreich?


    Danke,
    Gruss SJ


    Habs ebenso gemacht. Wer hat noch einen seriellen Anschluß? Pfui, Dream! :winking_face:


    Nochmal: das geht nur mit DHCP im Netz!


    Ist bisserl mit der Brechstange vorgegangen, über WLAN würde ich das auch nicht unbedingt machen, und vorher testen ob die Netzwerkverbindung auch wirklich steht.


    Zur Not sollte das flashen über seriell immer noch funktionieren, sagt man, habs aber selbst nicht getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von DudeEckes ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so lange kein Hardwaredefekt vorliegt geht das Flashen über die serielle Schnittstelle immer!
    Das hilft aber nix wenn man sich keins gekauft hat weil man der Meinung war es muss auch ohne gehen... (nur mal so am Rande erwähnt).

    mfg ,
    Reichi

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Ja, so lange kein Hardwaredefekt vorliegt geht das Flashen über die serielle Schnittstelle immer!
    Das hilft aber nix wenn man sich keins gekauft hat weil man der Meinung war es muss auch ohne gehen... (nur mal so am Rande erwähnt).


    Das heisst, selbst wenn man sich durch o.g. Möglichkeiten das Image zerschossen hätte, könnte man über seriell die Dream wieder zum Leben erwecken?


    Nachdem meine neue 600er jetzt eingerichtet ist, werde ich beim nächsten Update auch mal ohne Nullmodem flashen, denn die Box steht zu weit vom PC weg :frowning_face:

  • Macs haben seit 10 Jahren keinen seriellen Anschluß mehr, das mal nur so am Rande :winking_face:


    Natürlich ist es mir immer noch lieber, zur Not die Box seriell zu flashen statt sie zum Service wegzugeben.


    Könnte man die Box aber gar nicht per Ethernet flashen, wäre sie für mich gestorben.

  • Ich habe hier so einen billigen NoName Ebay USB-Seriell Adapter mit Prolific Chipsatz. Der leistet mir seit eh und je gute Dienste.


    Betrieben am iBook G4 und an diversen Thinkpads.

  • Ich hab den Sitecom CN 116 USB TO SERIAL ADAPTER


    und hab keine probleme mit der DM7000/7020/500 :winking_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:


  • Hi,
    zur Info: Hab gestern via WebIF geflashed, wie oben beschrieben. Sogar über WLAN, hat keine 5 Minuten gedauert. Sehr praktisch.


    Gruss SJ

    2 Mal editiert, zuletzt von parachutesj ()