[gelöst] NFS-Aufnahme funktioniert nicht

  • Mal zur "Abwechslung" ein anderes Problem: Die NFS-Aufnahme ins Netzwerk funktioniert nicht.


    Was ich bis jetzt getan habe:
    - auf der Dreambox:
    - das Netzwerk eingerichtet - funktioniert auch nachweislich (Webinterface und ping)
    - auf meinem Linux-PC:
    - einen NFS-Server installiert
    - ein Verzeichnis erstellt, in das hinein die Dreambox aufnehmen soll:

    Code
    mkdir /mnt/box


    - um etwaigen Berechtigungsproblemen entgegenzuwirken:

    Code
    chmod a+rwx /mnt/box


    - dieses Verzeichnis dem NFS-Server via /etc/exports bekannt gemacht:

    Code
    /mnt/box <ip der dreambox>(rw)


    - den NFS-Server gestartet
    - auf der Dreambox:
    - in den "Freigaben" das NFS-Verzeichnis (ohne führenden Slash), IP des NFS-Servers und als Option rw eingetragen - den Rest auf den Default-Werten gelassen und (erfolgreich) gemountet
    - auf meinem Linux-PC:
    - zu Testzwecken in das Verzeichnis mal eine MP3-Datei gelegt
    - auf der Dreambox:
    - im Dateimodus nach /mnt gewechselt, MP3-Datei gefunden und erfolgreich abgespielt
    - im TV-Modus versucht eine Aufnahme zu tätigen (Fernbedienung "Video" -> "Radio"). Schägt fehl mit der Meldung: "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte."


    Dann mal zu Testzwecken versucht, die NFS-Freigabe von einem anderen (Linux-)PC aus zu mounten - funktionierte zwar, aber der mount dauerte laaaange (Aha, vielleicht funktioniert das auf der Dreambox deshalb nicht, weil der mount so ewig dauert). Im Web gesucht und gefunden, dass solche Verzögerungen durch die Installation von portmap auf dem Client behoben werden. Auf meinem "Client"-PC ausprobiert: Klappt - ruckzuck wurde die NFS-Freigabe gemountet - schreiben und lesen in die Freigabe kein Problem.


    Hmm, und nu'? Fehlt der Dreambox ein portmap? Oder weshalb ist die Aufnahme auf NFS-Freigaben bei mir nicht möglich?


    Edit: Das mit dem portmap muss ein Denkfehler meinerseits sein: Das mounten/unmounten einer NFS-Freigabe funktioniert ja, wie ich selbst geschrieben habe, problemlos und fluchs. Auch das Lesen von einer NFS-Freigabe - nur eben das Schreiben darauf nicht.
    Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Ich bekomm meine Boxen erst morgen (hoffentlich), also nur ein Verdacht ins blaue.


    Wenn die Prozesse auf dem DM-600 als User root ausgeführt werden hilft auch der chmod a+rw nicht (immer?), sondern nur no_root_squash in /etc/exports (auf dem NFS-Server). Erst dadurch darf mit uid 0 in die NFS Freigabe geschrieben werden.


    Zu testen sollte es reichen wenn Du von der Box aus eine Datei im NFS mount anlegen kannst (z. B. touch datei, oder echo "dummy" > datei).

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Zitat

    Original von rmie
    Ich bekomm meine Boxen erst morgen (hoffentlich), also nur ein Verdacht ins blaue.


    Wenn die Prozesse auf dem DM-600 als User root ausgeführt werden hilft auch der chmod a+rw nicht (immer?), sondern nur no_root_squash in /etc/exports (auf dem NFS-Server). Erst dadurch darf mit uid 0 in die NFS Freigabe geschrieben werden.


    Zu testen sollte es reichen wenn Du von der Box aus eine Datei im NFS mount anlegen kannst (z. B. touch datei, oder echo "dummy" > datei).


    Ok, ich hab auf meinem NFS-Server das no_root_squash flag der /etc/exports hinzugefügt und den NFS-Server neu gestartet. Dann auf der Box die NFS-Freigabe nochmal aus- und wieder eingehängt (via Fernbedienung). Versucht aufzunehmen: Selbe Meldung. Gehe ich jedoch via telnet auf die Box, kann ich erfolgreich Dateien auf der Freigabe anlegen (die dann auch beim Server auftauchen).


    *??*

  • Ich hab die Meldung "wegbekommen", was mir aber nicht sonderlich viel half:


    - Wenn in der NFS-Freigabe ein Ordner "movie" angelegt wird, motzt die Dreambox nicht mehr (den Tip hab ich hier in den Tiefen des Forums gefunden)
    - Leider nimmt die Box dann nicht auf die NFS-Freigabe auf, sondern auf die in der Dreambox eingebaute Festplatte :frowning_face:

  • Der Aufnahmepfad der Dream ist hartgecoded: /hdd/movie


    Dh. du musst die NFS-Freigabe auf der Dream nach /hdd mounten.

  • Jawolll! Danke Duke, das wars! =)


    Update: bei dem Unterverzeichnis movie darf es sich nicht um einen Symlink auf ein anderes Verzeichnis handeln. Anderenfalls bekommt man wieder die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte."

    Einmal editiert, zuletzt von abdalma ()

  • Hallo zusammen,
    leider muss ich diesen alten Thread nochmal hochholen.
    Ich tausche gerade eine meiner DBoxen gegen eine 600C aus.


    Das Manual ist zum vorliegenden Problem praktisch keine Hilfe - die Aussagen/Erfolgsmeldungen hier im Forum widersprechen sich ein wenig ;).


    exports des NAS:

    Code
    /usr/data/share *(rw,async,all_squash)


    3 DBoxen und 3 Rechner grefen problemlos per NFS rw zu!


    Ich habe die o.g. Freigabe versuchsweise an folgende Mountpoints der 600C (ohne interne Platte) rw gehängt:
    /mnt
    /hdd
    /media/hdd


    Auf dem NAS wurde natürlich ein Ordner 'movie' (obwohl auch das im Handbuch nicht zu finden ist) angelegt (bevor die Frage kommt: sogar per Telnet von der Dream aus!). An den Schreibrechten wird es dann wohl nicht liegen.


    Egal wohin ich das für alle Welt offene NAS auf der 600c mounte ich bekomme IMMER das allseits beliebte "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte."


    Was übersehe ich?


    Merci im voraus.


    Ich habe (bisher) nicht die Absicht die Original-FW durch Konkurrenzprodukte zu ersetzen.

  • Ich gebe zusätzlich auf meinem NAS noch die anonuid und anongid an ...


    Sieht dann so aus:


    /public 192.168.8.0/255.255.255.0(all_squash,anonuid=1001,anongid=1001,async,rw,no_subtree_check)


    und mounten je nach Firmware zum Beispiel nach /media/hdd mit


    mount -t nfs -o rw,soft,nolock,async,rsize=2048,wsize=8192 192.168.8.5:/public /media/hdd/


    wenn du auf deiner 600c das /hdd Verzeichnis listest, dann sollte dort ein "movie" Verzeichnis existieren:


    # cd /hdd
    # ls


    hier mal versuchen eine Datei anzulegen:


    # cd movie
    # touch test
    # ls


    nun sollte eien Datei namens "test" mit 0 Bytes auftauchen. Wenn das nicht klappt, hast du wohl nicht die notwendigen Rechte und solltest entweder die "anonuid" und "anongid" auf einen User stellen, der in das Verzeichnis lesen und schreiben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von satfreak666 ()

  • Zunächst mal danke, dass Du antwortest. Über Berechtigungen und wie man diese auf einem NAS/Linux-System setzt und prüft bin ich schon im Bilde ;). Auch wenn ich mit z.B. mit no_root_squash exportiere, ist das Verhalten exakt dasselbe. Und ja, ich kann von der Dream aus auf der Freigabe per telnet sowohl Ordner anlegen als auch Dateien touchen....genauso funktioniert der Lesezugriff (auch auf alle anderen Freigaben im Netz) völlig problemlos.


    Einzig der konkrete Aufnahmepfad (und wie er sich zusammensetzt) ist mir zwischenzeitlich völlig unklar.


    Zitat

    Original von satfreak666


    und mounten je nach Firmware zum Beispiel nach /media/hdd mit


    wenn du auf deiner 600c das /hdd Verzeichnis listest, dann sollte dort ein "movie" Verzeichnis existieren:


    Genau das ist doch das Problem. WOHIN tatsächlich bei der aktuellen Original-FW? Nach /hdd oder /media/hdd? Ist der Aufnahmepfad nun mit /hdd/movie "hardcoded" oder mit /media/hdd/movie.....und ist es dann egal, ob ich nach /hdd oder /media/hdd mounte. Der movie-Ordner muss ja auf dem Server existieren.....


    ich bin ziemlich verwirrt :grinning_squinting_face: und sehe offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    *edit: Alles roger - /media/hdd ist die richtige Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von rolano ()