Kaufberatung DB 7025 // DB 600

  • Hallo,


    ich liebäuge gerade damit, meinen SAT Receiver zu tauschen, finde die Dreamboxen toll und habe ein paar Fragen zu den DREAMBOXEN und hoffe hier antworten zu erhalten:


    Zur Auswahl stehen die DB 7025 als TWIN-HDD Receiver und DB 600 als HDD Receiver:


    1. Kann man über beide auch Medien aus dem heimischen Netzwerk, z.B. von einem NAS zum Fernseher/HiFi streamen (also MP3 hören oder MPEGS anschauen, also integrierte "Media-Server"-Funktionen)?
    Ich möchte mir somit ein Gerät wie von Pinnacle Show center ersparen...


    2. Haben die 7025 und 600 Dreamboxen die gleiche Software laufen und damit die gleiche Funktionalität oder worin unterscheiden die sich?
    Ist 1.) unter beiden möglich?


    3. Kann man bei der 600 DB auch den Tuner (z.B. von DVB-S auf DVB-C) später einmal tauschen?


    4. Gibt es Punkte, die gegen die eine oder andere Box sprechen, z.B. kein Upgrade möglich, oder zu hoher Stromverbrauch oder....


    VIELEN DANK vorab für die Unterstützung durch Beantworten der Fragen.


    Jochen

  • 1.
    Mp3 geht super. Mpeg Videos lassen sich NUR im Mpeg2 Format abspielen. Spulen von MPEG Files funktioniert derzeit nur auf der 600er. Auf der 7025er wird das Spulen aber sicher auch bald möglich sein.


    2.
    Die 600er hat die "enigma1" Software. Diese ist vollständig ausgereift und wurde seit der ersten Dreambox stetig weiterentwickelt.
    Die 7025er hat ein auf Python basierendes "enigma2" als Benutzeroberfläche.
    Enigma2 ist auch schon fast ausgereift und es sind auch schon viele Plugins für erweiterte Funktionen verfügbar.
    Die Plugins sind zwischen enigma1 und enigma2 nicht kompatibel!


    3.
    Die Tunermodule der 600er sind angeblich die selben, wie bei der 7025er.


    4.
    7025:
    + Zwei unabhängige Tuner sind verfügbar
    + Die Software wird noch ständig weiterentwickelt (gleiche Oberfläche wie bei der kommenden DM8000)
    + Schnellerer Prozessor --> schnelleres Netzwerk
    + Mehr Anschlüsse (CF-Karte, USB, CI - Schacht)
    - Gerät wird etwas warm
    - Bootzeit ist etwas langsamer


    600:
    + Fertige, ausgereifte Software
    + schneller Bootvorgang
    - Nur Notebookfestplatten einbaubar
    - nur ein Tuner
    - langsamers Netzwerk

  • Interesant ?


    Und wie geht das ?
    Per Software Update wirds ja wohl nicht gehen.
    Kann ja nur per Rückrufaktion funktionieren, wenn die Teile ausgetauscht werden. Davon hab ich aber noch nix gesehen.

  • Zitat

    Original von Karl-Marx
    Interesant ?


    Und wie geht das ?
    Per Software Update wirds ja wohl nicht gehen.
    Kann ja nur per Rückrufaktion funktionieren, wenn die Teile ausgetauscht werden. Davon hab ich aber noch nix gesehen.


    ich würde mal sagen indem dass ned alle den heldentot sterben, werden die defekten ausgetauscht, händler bekommen neue und die neue lieferung ist sowieso schon mit neuen ausgerüstet...


    also ne rückrufaktion wird man da ned brauchen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von murray
    wenn der Austausch der Netzteile so gut läuft wie derjenige der heißen 7025 dauert es ewig und man muss die Box mit einschicken und mehrere Wochen warten


    achja wer sagt das man die box einschicken muss?


    unterstell ned einfach sachen die du garnicht weisst!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung, auch wenn inhaltlich am Schluss etwas "abgedrfitet" wurde :].


    Soll heissen, die 7025 ist auf jeden Fall eine Lohnenswerte Investition...Danke sehr....


    Jochen

  • glaub mir, ich weiß es 100 Prozent - meine ist gerade auch auf Heimaturlaub da niemand vorab Netzteile bekommt, auch nicht der große Fachhändler


    ich spreche in beiden Posts von der 7025 !!


    Unterstell mir keine anderen Aussagen

  • Zitat

    Original von murray
    glaub mir, ich weiß es 100 Prozent - meine ist gerade auch auf Heimaturlaub da niemand vorab Netzteile bekommt, auch nicht der große Fachhändler


    ich spreche in beiden Posts von der 7025 !!


    Unterstell mir keine anderen Aussagen


    hallo halt mal ja,


    du hast eine aussage getroffen und diese sagt aus das man die box (und du hast das auch auf die 600 bezogen) einschicken muss um ein neues netzteil zu erhalten - das ist nicht richtig und diese aussage hast du dir zusammengebastelt und sie entspricht nicht der wahrheit!


    bei der 7025 ist es klar das man die box einschicken muss wenn man ein neues netzteil haben will - da ist auch einiges zu zerlegen bzw. umzubauen - und ich weiss von was ich spreche ich hab das selbst gemacht - bei der 600pvr ist es anders hier muss nur ein stecker abgezogen werden und ein neuer rein und das ohne die box zu öffnen - also wieso sollte man hier bitte auch die ganze box einschicken müssen?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Diesbezüglich eine Frage von einem 600er-Aspiranten:


    Ist es sinnvoll, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt eine 600er kauft, diese von Beginn an mit einem anderen Netzteil zu betreiben das näher an den Spezifikationen (Knall-Thread) liegt?


    Oder sollte man noch mit dem Kauf zuwarten bis bessere Netzteile mitgeliefert werden?

  • Zitat

    Original von stjopa
    Diesbezüglich eine Frage von einem 600er-Aspiranten:


    Ist es sinnvoll, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt eine 600er kauft, diese von Beginn an mit einem anderen Netzteil zu betreiben das näher an den Spezifikationen (Knall-Thread) liegt?


    Oder sollte man noch mit dem Kauf zuwarten bis bessere Netzteile mitgeliefert werden?



    afaik wurden die netzteile schon getauscht - kann es zwar nicht 100% sagen ob du schon so eine box bekommst (lagerwesen bei den händlern) aber wenn du dich mit dem gedanken trägst frag beim händler nach!



    ich hab das originale und bei mir läuft das seit drei wochen ohne probleme!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • du hast meinen ersten Post immer noch nicht wirklich verstanden.


    Wenn - dann ist etwas anderes wie es ist so


    und warum ein Händler das interne Netzteil nicht selbst tauschen darf ist sicher nicht die Erfahrung mit dem Aus/Einbau.
    --> Denn das machen Händler täglich mit anderen Geräten.


    Und ich selbst habe beruflich auch schon hunderte PC's aufgerüstet, du brauchst mir nicht erzählen das das Arbeit ist.

  • DMM geht da bei der 7025 den 100% richtigen Weg.


    Viele "Grobmotoriker" können da eine ganze Menge kaputt machen, wenn die selber anfangen das NT zu tauschen. Dann möchte ich mal das Geschreie hier sehen, wenn dabei was schief geht.


    Beste Grüße


    toppi