7025 diseqc-probleme ...

  • Hi Ghost,


    kannst du mir bitte kurz erläutern, wo der SW-Fix ansetzt, was soll er bewirken ?


    Um das zu Testen muss ich den Diseqc-Schalter zurückbauen, habe nämlich inzwischen einen Spaun und mit dem ist es nicht so leicht reproduzierbar.


    Werde das am Wochenende machen.


    Ansonsten aber Danke für die Bemühungen eine Lösung zu finden.


    mfg Petz4Audi

  • Das klingt vielversprechend !


    Ich habe zwar nicht mehr die Möglichkeit mit dem Oszi die Messung zu wiederholen, aber mit meinem alten Diseqc-Schalter war es ja zu 95% reproduzierbar und ich werde damit die Gegenprobe machen.


    Thx petz4audi

  • Werde am Wochenende mich mal ein wenig intensiver mit dem "Problem?" beschäftigen.


    Ghost: ist der fix ein "rückgängigmachen" einer früheren Veränderung, oder ist es ein "neuer" Ansatz ?


    Das ich HIER nur 2Postings habe, sollte Dich nicht stören.
    Ich muß mich halt entscheiden in welchem Board ich meine wenige Freizeit die ich habe verbringe, und das ist z.Z. das was Ihr nicht ganz so gerne mögt :smiling_face:


    Auch wenn wir uns nicht kennen, aber glaub mir, ich bin sehr interessiert daran, das diese "Probleme" aufhören, da davon auch MEIN Job abhängt.
    Ich habe in den letzen Monaten mehrere 7025 verkauft, und MEINE Kunden sind leider keine normalen...
    Gut, es ist zwar nicht die Mafia, aber die Fernsehbranche ist davon nicht weit entfernt...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • hallo ghost,


    ich habe gestern deinen Patch laut Anweisung eingespielt und nach einiger zeit wieder entfernt, da die Probleme stärker geworden sind.


    Ich musste gar nicht zu meinem alten Diseqc-Schalter zurückwechseln, da ich auch mit dem Spaun dann die Probleme hatte und auch auf Strang A, wo es bis jetzt keine Problem gab.


    Daher denke ich dass das Problem vielschichtiger ist. Prinizipiell muss der Patch drinnen bleiben, um die Signalform in Ordnung zu bringen. Aber ihr müsst weitersuchen, was das eigentliche Problem ist.


    Ich bin schon gespannt auf die Testergebnisse von schlemmer-it nach diesem Wochenende.


    Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit messtechnisch etwas zu machen und ausserdem geht es schon zu sehr ins Detail, wo mir dann die richtigen Messgeräte und das Wissen dazu fehlen.


    Ich hoffe aber im Interesse aller Betroffenen, dass von eurer Seite aus da weitergemacht wird.


    mfG petz4audi

  • Hatte immer auch Probleme mit dem Unschalten der Sats, meine Diseqc sind relativ preiswerte von Maximum.


    Habe nun gestern den Patch installiert, seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Also: Bei mir ist es nicht schlimmer, ehr besser geworden. Auch ich habe aber keine Messmittel, ist eine reine subjektive Wertung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also es gab da im Treiber ein 15msek Delay bevor DiSEqC gesendet wird.. laut Standard muss man mindestens 15msek warten nachdem man die 22Khz abgeschaltet hat und dann DiSEqC sendet.


    Diese hab ich bei dem Fix mit rausgeworfen. Weil das eigentlich die falsche Stelle für sowas ist und enigma2 selber die 22Khz vor dem DiSEqC abschaltet und dann 15msek wartet. Ich denke mal dass das nun etwas zu knapp ist.. je nach DiSEqC Schalter.


    Es gibt ein Plugin für e2 mit dem man alle Möglichen Delays bezüglich DiSEqC und LNB Kram verstellen kann. Diese hab ich mal geuppt. Wäre schön, wenn mal jemand der Probleme hat damit etwas rumspielen kann. Und schauen welche Delays bei der Behebung des Problems helfen.


    Wenn man etwas Englisch kann sollte das ganze halbwegs verständlich sein, welches Delay für was ist.


    Da ich das Problem hier nicht nachvollziehen kann, bin ich da nen bissel auf die Hilfe von Außen angewiesen.


    Danke schonmal!


    Hier das Plugin und ein aktuelles enigma2.


    http://ghost.dream-multimedia-…cvs20070617-r0_mipsel.ipk
    http://ghost.dream-multimedia-…cvs20070617-r0_mipsel.ipk


    Das Plugin sollte auch in halbwegs aktuellen Fremdimages funktionieren. Sofern da nicht am SEC Core rumgepatcht wurde.


    cya

  • Ghost: Zwischenbericht oder besser Zwischenfrage:


    Weist Du, wie die Ebenen und Band Umschaltung erfolgt ?


    Nutzt ihr (bei eingeschaltetem DISEQC) grundsätzlich die dazu gehörigen DISEQC Befehle, oder geschieht dies nach wie vor "konventionell" (22KHZ, 14/18 ) oder sogar beides gleichzeitig.
    Letzteres vermute ich, weil so es zu messen ist...


    Aktuell habe ich als einfache Diagnose Schnittstellle einen TP204 von SPAUN (DISEQC Monitor) inline in der Tuner Leitung.
    Dieser zeigt IMMER korrekt an, was die Dreambox eigentlich will.
    Das reale Ergebniss kontrolliere ich am eingebauten Messausgang des TP204 mittels Spektrum Analyse mit einem KATHREIN MSK33.


    Dort ist eindeutig zu sehen, das bei weitem nicht immer sauber im Multischalter umgeschaltet wird.


    Wie erwähnt, verwende ich primär PREISNER Satrix.


    Ich werde das Problem auf jedenfall noch kreuz prüfen, und gleich mal mit MS von Triax und Spaun in der exakt gleichen Umgebung prüfen.


    Ebenfalls werde ich mit dem "satelitte equipment bla bla" tool rumspielen.
    Vor DEINEM Patch, brachte dies jedoch KEINE Verbesserung...


    Dein Patch alleine bringt (wie petz4audi auch schreibt ) eher eine Verschlechterung...


    Ich werde meine Messergebnisse in eine Tabelle packen, und dann sehen wir weiter.


    Sollte ich die Fehler in einer Kombi zwischen SATRIX und Dream erkennen, so schicke ich Dir gerne einen kompletten Satz MS zu, falls Du daran interesse hast.


    Mit anderen Receivern (selbst DBOX2) habe ich an dem SELBEN Anschluss keine Probleme...


    Aber wie gesagt, nur ein Zwischenbericht...


    Eine bitte noch: kannst Du mir zum testen die Option bieten, das die LNB Versorgungsspannung der NICHT benutzten Tuner NICHT abgeschaltet wird ? Wäre zum testen eventuell sehr hilfreich.
    Gibt es bei anderen Receivern ja auch. (LNB in standby: ON/OFF)


    NACHTRAG:
    Wenn ich ja jetzt einen von diesen tollen DREAM Multischaltern hätte, die oben links ein Display haben das mir anzeigt auf welchen Eingang der MS gerade WIRKLICH geschaltet hat...Das wäre toll...
    Huch, habe gerade gesehen, DEN habt iht ja noch gar nicht im Programm :grinning_squinting_face: Spässle macht...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ghost:
    Manche Dinge sind einfach ZU einfach...


    Erstmal die Grundlagen (für alle):
    Wie ja bekannt ist, gibt es in Multischalter Anlagen verschiedene Möglichkeiten auf die einzelnen Ebenen zuzugreifen.


    1 Satposition: 4 Ebenen = vier benötigte Schaltzustände (14V, 18V, 14V+22KHz, 18V+22KHz [bei DISEQC: POSITION [_A])


    2 Satpositionen: 8 Ebenen = 8 benötigte Schaltzustände (1.Sat: 14V, 18V, 14V+22KHz, 18V+22KHz; 2.Sat: wie 1.Sat + TONE BURST ("Altlast") oder DISEQC Befehl POSITION [_B])


    3 Satpositionen: 12 Ebenen = 12 benötigte Schaltzustände (1.Sat: 14V, 18V, 14V+22KHz, 18V+22KHz; 2.Sat: siehe oben; 3.Sat: wie 1.Sat + DISEQC Befehl POSITION [A_] + OPTION [B_])


    4 Satpositionen: 16 Ebenen = 16 benötigte Schaltzustände (1.Sat: 14V, 18V, 14V+22KHz, 18V+22KHz; 2.Sat: siehe oben; 3.Sat: siehe oben; 4.Sat: + DISEQC Befehl POSITION [_B] + OPTION [B_])


    Wer noch mehr über DISEQC wissen möchte:
    DISEQC für Techniker


    Es gibt jedoch zwei grundsätzlich VERSCHIEDENE Arten von Anlagen mit Mehrsat Empfang.


    1.Version:
    1x DISEQC Schalter mit z.B. 4in und 1out.
    Dieser reagiert auf die folgenden Befehle:
    Sat1: Einschaltzustand, bzw. POSITION und OPTION = 0
    Sat2: POSITION =1
    Sat3: OPTION = 1
    Sat4: POSITION+OPTION = 1


    Dahinter hängen ja dann die Switch LNBs die dann mit den oben erwähnten ANALOGEN Schaltbefehlen (14,18,22KHz) die einzelnen Ebenen zur Verfügung stellen, oder ein Multischalter der aber ebenfalls (bei 4Satebenen in) nur auf die ANALOGEN Befehle reagiert.


    oder 2.Version (wie bei mir):
    EIN Multischalter mit min. 8Satebenen in (bei mir sogar 16Satebenen) der VOLL DISEQC kompatibel ist.
    Dies bedeutet, das er sobald er IRGENDEINEN DISEQC Befehl erhalten hat, eigentlich NUR noch auf DISEQC Befehle reagiert.


    Denn da liegt der Gag: Man kann mit DISEQC auch ALLE Ebenen direkt ansprechen, OHNE irgend eines der ANALOGEN Schaltkriterien zu nutzen. Dies ist in der DISEQC Spezifikation so vorgesehen (siehe LINK oben Abschnitt :smiling_face_with_sunglasses:
    Man benötigt lediglich eine Spannung als "Träger" (14V oder 18V)


    Dies bedeutet:


    Wenn Ihr eine Anlage mit einem DISEQC Schalter und Switch LNBs habt, dann muss die Einstellung im "EMPFANGSEINSTELLUNGEN" Menu wie im Anhang "Switch LNBS" eingestellt sein.


    Wenn Ihr eine Anlage mit einem "großen" Multischalter habt, dann solltet Ihr mal die Einstellungen wie im Anhang "DISEQC" einstellen.


    Der Grund:
    Bei mir (und vermutlich auch eingen anderen) peilt der Multischalter es anscheinend nicht, die analogen Schaltkriterien komplett zu ignorieren.
    Das heißt:
    Er bekommt (zuerst weil schneller) per DISEQC mitgeteilt das er z.B. auf V (13V) gehen soll, stellt dann aber fest, das die Spannung ja noch bei 18V liegt, und schaltet stur NICHT um...
    Wenn man dann 7sek wartet, kommt der Sender (aber NUR wenn die Dream erkannt hat, das KEIN Empfang da ist, dann sendet sie den DISEQC Befehl nämlich nochmal).
    Und da ja jetzt die Spannung nicht noch einmal wechselt (ist ja schon auf V =13V) klappt es auch dieses mal...


    So,
    langes Posting, aber es hat mich auch ein paar Stunden nerven gekostet.


    JETZT gehe ich erst einmal auf die Kirmes.


    Morgen werde ich meine "Behauptungen" nocheimal gegen testen, und dann sehen wir weiter.


    Ersteinmal genug Infos zum testen.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke.... das klingt logisch was Du da geschrieben hast.. und hilft mir auch schonmal weiter.


    Deshalb steht in der DiSEqC Spec wohl auch, dass man erst die 22Khz ausschaltet.. dann die Spannung setzt.... und dann DiSEqC sendet.. damit es da nicht zu solchen Konflikten kommt.


    Ich werde das die Tage umbauen.... so dass es diese Probleme dann nicht mehr geben sollte!


    cu.. und danke nochmal

  • hallo an schlemmer-it und ghost,


    leider habe ich schlechte Nachrichten.


    Was habe ich getestet:


    zunächst habe ich die Tuner laut Anweisung von Jürgen konfiguriert, ich werde die Bilder anhängen, um sicher zu gehen, dass ich da keinen Fehler gemacht habe. Tuner B ist wie Tuner A konfiguriert.


    Weiters habe ich auf meinen 'Billig-Diseqc-Schalter' gewechselt.


    Dann habe ich wieder gezappt was das Zeug hielt. Am Anfang hat es sehr gut ausgesehen, vor allem kam mir vor, dass die Umschaltezeiten extrem kurz waren.
    Aber dann nach einiger Zeit doch wieder die 'Tune Failed' Meldungen.



    Daraufhin habe ich auf den Ghost-Patch gewechselt, das Plugin installiert und etwas mit den Werten gespielt. Ich habe nur die Werte, die nicht die Motorsteuerung betreffen, verändert (verdoppelt bzw. vervierfacht)



    Leider wieder die Meldungen.

  • @ghost:Gerne doch, und wenn Ihr noch einen Software Tester für die 8000 braucht: melden :grinning_squinting_face:


    Übrigens sind mit der Änderung die Umschaltzeiten VIEL kürzer geworden. (außer nach PRO7, da scheint die Dream ein wenig länger für zu brauchen. Ob es an der höheren Datenrate liegt ???)
    Aber egal. Läuft ja.


    petz4audi:
    Ehrlich gesagt, habe ich das was ich als "Switch LNB" Anhang gepostet habe NICHT getestet (wegen der anderen Infrastruktur).
    Aber hier ein paar Ansätze zum Fehler eingrenzen:


    Ich gehe davon aus, das Du folgende "Hardware" hast:
    4in1 Diseqc Switch mit daran 4 angeschlossenen LNBs (solltest Du von irgendetwas weniger haben, egal, gleicher Ansatz)


    Kannst Du in folgenden Fällen ein "tune failed" reproduzieren:


    1. wenn Du nur auf ASTRA bleibst, und dann zwischen DMAX und RTL mehrmals hin und her schaltest (Vertikal High --> Horizontal High)


    2. wenn Du zwischen RTL (ASTRA Horizontal High) und SF info (ET13 Horizontal High) hin und herschaltest.


    3. wenn Du zwischen SF info und RAI UNO (Vertikal HIGH;ET13) hin und herschaltest


    Bitte einmal testen, und wenn Probleme bei
    1. --> dann DISEQC Switch KOMPLETT raus und Kabel verbinden und erneut testen
    2. Mit dem "Sateinstellungs....." Menu mit den oberen Werten "spielen".
    3. siehe 1.

    Dann sehen wir weiter...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    @Pet4audi: was hast Du denn da für einen DiSEqC Switch?


    Ist das so ein 8 in 4 oder sowas?


    Sprich Du hast mehrere Quattro LNBs die an einem switch angeschlossen sind?


    Oder ist das ein 4 in 1 Schalter wo jeweils von einem LNB nur ein Kabel kommt?


    Also bei ersterem würde ich mal versuchen die Spannung auf fest 13V zu setzen.. damit der switch alles über DiSEqC macht.. ansonsten braucht man natürlich die Spannung zum umschalten von H/V


    cu

  • hallo nochmals,


    mein Anlage sieht folgendermassen aus:


    Ich betreibe die DM7025ss an 2 Strängen. Tuner A geht über einen Diseqc-Schalter (V2.0 2in-1out) zu 2 Twin-LNB's (Astra+Hotbird,jeweils 2 Receiver Ausgänge). Tuner B geht über einen SAT-Splitter zu einem anderen Diseqc-Schalter (V2.0 2in-1out)) und von dort wieder zu den Twin-LNB's.
    Am Splitter hängt noch ein Humax 5400 Receiver, jedoch ist immer nur ein Receiver in Betrieb, der andere ist stromlos.


    Ich habe nun folgende Tests gemacht:


    RTL Austria (Astra Horizontal)
    DMAX (Astra Vertical)
    SF1 (HB Horizontal)
    Rai Uno (HB Vertical)



    1) RTL -> DMAX => OK
    DMAX -> RTL => OK


    2) SF1 -> Rai Uno => OK
    Rai Uno -> SF1 => NOK (manchmal nach 7 Sekunden OK)


    3) RTL -> SF1 => OK
    SF1 -> RTL => NOK


    4) DMAX -> Rai Uno => NOK
    Rai Uno -> DMAX => NOK


    5) RTL -> Rai Uno => OK
    Rai Uno -> RTL => OK


    6) DMAX -> SF1 => NOK
    SF1 -> DMAX => OK


    damit habe ich alle möglichen Kombinationen getestet.


    Was mir aber noch aufgefallen ist:


    beim Test 6) zum Beispiel:


    ich habe ca. 20 Mal die beiden Umschaltungen gemacht, immer dasselbe Ergebnis. Auf SF1 hatte ich nie einen Empfang, ausser wenn ich auf RTL wechsle und dann zu SF1 zurück.


    Später ist es mir dann aber passiert, dass die Ergebnisse umgekehrt waren (DMAX->SF1 ok, SF1->DMAX Nok). Scheinbar kommt es darauf an, in welchem 'Eck' die Probleme beginnen.


    Ich hab irgendwie den Eindruck, wie wenn es beim Tuner einen 'offenen Ausgang' gebe, der floatet und nur durch gewisse Commands den richtigen Wert annimmt.

  • OK,
    dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:


    Bitte (wenn auch nicht notwendig): Lass den 2fach Verteiler komplett raus.


    Wenn Du keine Aufnahme gestartet hast, und kein "EPG Cache" und kein "TVTV Plugin" oder ähnliches aktiv hast, dann passiert alles was Du machst immer auf Tuner A.


    Das Du manchmal den Sender nach 7sek hast, ist klar, das ist dann wenn Enigma automatisch den DISEQC Befehl wiederholt.
    Dies macht Enigma aber NUR, wenn es kein Signal findet.
    Dummerweise sendet Enigma keine Wiederholung, wenn es Signal erkannt hat, auch wenn es vom falschen Sat kommt, die "SID in PAT" nicht gefunden wurden oder ähnliches.
    Was aber auch logisch ist.


    Ich habe mir gerade mal eine "Logik Tabelle" deiner "Probleme" gemacht, und ich muss sagen, das es zwar vollkommen nachvollziehbar ist, und ich bei DIR definitiv auf ein DISEQC Problem schließen muss.


    Wenn Du noch ein wenig weiter testen willst, würde ich Dir folgendes Vorschlagen:
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dir 4 Birnchen zu besorgen, die mit 12-15V leuchten, und die ca. 1-2W haben, dann kannst Du zum testen der DISEQC Schalter ganz einfach diese Birnchen nehmen, und an jeden "LNB Eingang" der DISEQC Schalter ein Birnchen klemmen.


    Nimm Bitte keine LEDs, da diese nicht genug Strom ziehen, um reale Testbedingungen zu haben.


    Die Polung der Birne ist egal, Du must nur irgendwie da zwei Drähte dran kriegen.
    Da Du aber zugang zu einem Oszi hattest, und aus deinen Postings hervorgeht, das Du Ahnung von Technik hast, sollte ein solcher Test für Dich kein Problem darstellen...


    Mit diesem "Birnchentest" kannst Du EINDEUTIG kontrollieren, ob und wann der DISEQC Schalter schaltet, und wann nicht...


    Ist alles zwar sehr aufwendig, aber wie GHOST schon schrieb: Er kann es nicht bei sich simulieren, und DU willst ja glücklich werden...


    Ich kanns auch nicht simulieren, da ICH andere DISEQC Switchs habe als Du...


    Ich test es aber morgen nochmal mit meinen Modellen und den "Birnchen".


    Diesen "Birnchentest" habe ich schon mehrfach bei Kunden gemacht, um den Fehler einzukreisen.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • guten Morgen Jürgen, ghost:


    danke vorerst, dass du dich auch bei meinen Problemen (die aber auch andere haben) für eine Lösung bemühst.


    Ich verstehe wie du den Birnchentest meinst, aber da wir beide inzwischen ziemlich sicher sind, dass das Problem bei der Diseqc-Ansteuerung der Dreambox liegt, bringt er eher wenig. Der Test (vom Aufwand her ziemlich hoch) würde nur beweisen, dass der Diseqc-Schalter in manchen Situationen nicht schaltet. Damit kann aber ghost nicht viel anfangen.


    Ich denke unser Ziel muss sein, dass ghost in seinem Labor das Problem reproduzieren kann.


    Entweder besorgt er sich den Diseqc-Switch (siehe Link) oder ich bin sogar bereit meinen Switch an DMM zu schicken, ich habe ja in der Zwischenzeit ein Spaun, der wesentlich besser mit der Dreambox zurecht kommt.


    "http://cgi.ebay.de/Diseq-Schalter-Hi-Iso-2-in-1-mit-Wetterschutz_W0QQitemZ330131624642QQihZ014QQcategoryZ46090QQcmdZViewItem"


    lg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also es scheint ja immer Probleme zu geben, wenn eine Umschaltung von Low auf High Band geschicht.. sprich der Continuous Tone gewechselt wird.. (22Khz) .. das in Verbindung mit DiSEqC..


    Also den neuen Treiber und in diesem satellite equipment control plugin bei dem wert "Delay after continuous tone change" z.B: mal 50 ändert sich nichts?


    Und enigma2 ist aktuell?


    cu

  • hi ghost,


    ich habe ein Fremdimage 2.40 drauf (sei versichert, dass ich die Probleme schon mit dem damals aktuellsten Originalimage gegengeprüft habe), dein alp*.ko File und die Sat-Settings habe ich mit deinem Plugin verändert, zuerst alle ausser den Motorsettings auf einmal verdoppelt und dann vervierfacht. Da war der spezielle "Delay after continuous tone change" auch dabei.


    Was hälst du von meinem Vorschlag, den Diseqc-Schalter zu euch ins Lab zu nehmen ?
    Wenn du das Verhalten reproduzieren könntest wäre ja das schon mehr als die halbe Miete.

  • Ghost: MUSS enigma2 das sein, welches DU gepostet hast?
    Wenn ja:
    petz4audi: mach ein full backup und spiel das DMM auf und dann das enigma2 drüber...
    in das jetztige passt es nicht rein...
    Dauert alles in allem keine 10min.


    Ansonsten (nur zur Entlastung von GHOST, damit die 8000 bald kommt :smiling_face: :frowning_face: ICH werde heute abend meine Anlage mal auf DISEQC Schalter umbauen, und mal testen was geht und was nicht.
    Wie gesagt, ich habe z.Z. 4 verschiedene Modelle von Schlatern und Herstellern im Lager liegen... von 3,00 Euro bis 40,00 Euro je Stück...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

  • kein Problem, ich habe eh Multiboot.


    Wenn es ghost bestätigt, dass es da Unterschiede gibt, dann spiel ich die
    Firmware Release 2.2 vom 26.03.2007 auf das System (muss ich dann trotzdem das Enigma2-Package von ghost nehmen ?) mit 'ghost-Patch' und Plugin und wiederhole gerne nochmal die Tests.