welchen Controller nutzt das Display? (LCD austauschbar)

  • Kann mir wer sagen, welchen Controller das Display der 7025er nutzt ?


    Würde nämlich gerne versuchen, das Display gegen ein ordentlich lesbares auszutauschen.

  • Ich vergess zwar ständig wie er heisst, aber es ist der gleiche bzw. kompatible (Controller, nicht Display) wie auch in der dbox2, der DM7000 und DM7020. SED1565 *müsste* kompatibel sein.


    Alternativ kannst du auch bis zum OLED-Umrüstkit warten, das hoffentlich bald fertig ist.

  • SED1565 klingt schon mal sehr gut! Ist ein gängiger Controller.


    OLED-Umüstkit klingt noch interessanter!
    Hast Du irgend eine Ahnung wann das kommen wird ? (so Daumen * pi)

  • Soweit ich weiss fehlt noch ein Stück vom Gehäuse oder so (das muss mit ausgetauscht werden, weil die Abmessungen minimal anders sind). Sorry, einen genaueren Termin kann ich nicht sagen.

  • Was für ne Auflösung hat den das LCD das in der DM7025 verbaut ist ?


    Wir verbauen in der Firma LCD's mit dem SED1565, die sind leider aber viel kleiner, und haben nur eine Auflösung von 132 X 32 :loudly_crying_face:
    Naja dafür hätte ich von denen Massenweise.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zitat

    Original von Bluebrain
    siehe PDFs von el_tonno: Auflösung ist 128x64


    Ja wenn denn die LCD's von el_tonno wirklich die gleich Auflösung haben..... ist das so ??? :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ja, das ist definitiv, 100%, unweigerlich, ganz bestimmt und absolut sicher, dass die eine Aufl. von 128x64 haben !


    Die können ja nicht in ein und das selbe Produkt unterschiedliche Displays einbauen, oder hast Du das schon mal irgendwo gesehen ???


    Aber Du kannst ja noch mal nachzählen auf Deiner DM, wenn Du uns nicht glaubst :grinning_squinting_face:

  • Ja, das Display hat definitiv 128 x 64.
    Das Datenblatt vom Display selber ist nicht 100% korrekt, weil da noch so ne Adapterplatine mit drauf ist. Aber die Anschlussbelegung auf Seite 9 stimmt soweit schon.


    Der SED1565 Controller kann natürlich auch Displays mit geringerer bzw. anderer Auflösung ansteuern.

  • Ist den in der DM7025 dieses LCD von Displaytech Ltd verbaut von dem du das Datenblatt angehängt hast ? (bis auf die von dir genannte Adapterplatine)


    Jo klar kann der SED1565 auch andere Auflösungen, wir haben uns das LCD ja auch extra für uns herstellen lassen. Und da können wir natürlich auch den Controller unserer Wünsche einbauen lassen. :grinning_squinting_face:


    Haben noch weitere LCD's im Einsatz, aber leider eignet sich keins wirklich als Ersatz für die DM7025.... :frowning_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dann habt ihr euch eindeutig die falsche Displayauflösung bauen lassen :winking_face:


    Das Display ist von Displaytech Ltd.


    Supertwist-Display mit Hinterleuchtung, 128 x 64 Pixel


    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Dann habt ihr euch eindeutig die falsche Displayauflösung bauen lassen :winking_face:
    SNIP


    Tja da gibt uns der Kunde leider die Vorgaben, Wünsche, Preisrahmen bekannt. Wir in der Entwiklung würden ganz andere Sachen interessant finden... :grinning_squinting_face:


    HIER Kannst du unser viel zu kleines LCD ansehen, welches aber den passenden Controller hätte :winking_face:
    Etwas grösser aber immer noch zu klein, und den falschen Controller wäre dann dieses LCD --> KLICK
    Naja hier wäre der Kontrast bestimmt besser wie beim Original DMM LCD :grinning_squinting_face:


    Die neueren Entwicklungen haben oft grössere LCD's dann aber gleich in Farbe.....
    Naja auf den OLED Umrüstkit zu warten ist immer noch die bequemste Variante.... :smiling_face_with_sunglasses:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Ich habe mir als "Winterbeschäftigung" mal ein OLED Display von Reichelt (128x64 gelb) bestellt. Leider hatte ich dann nicht genug Zeit, Lust und Erfahrung, einen AVR als Dolmetscher zwischen Dreambox und OLED zu programmieren.


    Das Gerümpel liegt heute noch in der Ecke rum.
    Und wenn das OLED-KIT ohnehin bald kommt, fehlt zudem auch noch die Motivation.

  • el_tonno: wenn du schon soweit bist, dann musst du einfach den background pwm pin in der luft liegen lassen, dann sollte ein OLED erkannt werden (das wird beim starten angezeigt), und alles müsste prima gehen (aktuelles enigma, second und treiber) vorrausgesetzt.

  • Hi!
    Ich mal... neu hier, noch keine DB und schon ganz frech in den Threads am posten...


    Die OLEDs von Reichelt sind ja die Osram Teilchen... Die sind aber doch sooo klein, jedenfalls die bezahlbaren. Gerade ma 1" Diagonale. Oder bastelt Ihr da mit dem gelben 2,7" Display herum?


    Und die Langzeitstabilität dieser Teile ist (auch laut Mikrocontroller Forum) noch nicht so doll, wenn es dauernd betrieben wird. Außerdem leiden sie auch an einem Einbrenneffekt wie die alten Röhrenmonitore.


    Eine echte Alternative zu dem LCD wäre nur ein anderes LCD eventuell eine industry-variante mit anderem Themperaturbereich, bzw. einfach eines mit höherem Kontrast. Es kann aber auch eines gleicher Größe aber mit kleineren Pixeln und damit höherer Auflösung verwendet werden. Ändert man dann die Fonts, dann sollte das besser lesbar sein.


    Ich kenne das Original nur von Fotos und fand es nicht so schlecht.


    Bei der Auswahl des LCDs kann aber auch ein anderer Faktor interessant sein. LCDs sind Blickwinkelempfindlich. Es gibt LCDs die für das Ablesen von oben besser geeignet sind, während andere besser von unten abzulesen sind. Bei den meisten industry-Varianten kann man durch den richtigen Kontrast den kompletten Winkel abdecken. Gerade wenn man bedenkt, dass die Dream das LCD von hinten recht gut beheizt.


    Gruß, Astralix

  • Zitat

    Original von astralix
    SNIP
    Bei der Auswahl des LCDs kann aber auch ein anderer Faktor interessant sein. LCDs sind Blickwinkelempfindlich. Es gibt LCDs die für das Ablesen von oben besser geeignet sind, während andere besser von unten abzulesen sind. Bei den meisten industry-Varianten kann man durch den richtigen Kontrast den kompletten Winkel abdecken. Gerade wenn man bedenkt, dass die Dream das LCD von hinten recht gut beheizt.


    Gruß, Astralix


    Die Variante mit dem Kontrast den Blickwinkel anzupassen ist "Bastel" :smiling_face_with_horns:
    Da die Dream in der Regel wohl eher von oben als unten betrachtet wird, wäre das einzig sinnvolle den Polariser für diesen Blickwinkel auszulegen.
    Natürlich mit einem anständigen LCD. Beim jetztigen bringt das nicht wirklich was.


    Zitat

    Original von astralix
    SNIP
    Die OLEDs von Reichelt sind ja die Osram Teilchen... Die sind aber doch sooo klein, jedenfalls die bezahlbaren. Gerade ma 1" Diagonale. Oder bastelt Ihr da mit dem gelben 2,7" Display herum?
    SNIP


    Nur bei Einzelabnahme für den Bastler. Als Firma in anständiger Stückzahl bekommst du die Dinger für einen Spott.
    Wir hätten in der Firma auch schon gerne OLED's eingesetzt, geht aber im moment noch nicht, da die nicht unseren Qualitätsanforderungen (Automotive) entsprechen. (Lebensdauer, Temp. bereich, Helligkeit)


    Aber als Ersatz für das jetzt eingesetzte BILLIGST LCD finde ich es ok, da ja nur in Konsumerelektronik verbaut, und da stecken die meisten Kunden so einiges weg. :grinning_squinting_face:


    Aber wir freuen und ja schon mal auf das LCD umrüstkit....... und ein neues Netzteil hätte ich gleich auch gerne mal eins..... :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Die Lebensdauer (inkl. Einbrenneffekte) ist laut Hersteller garnicht so schlimm, wie oft erzählt wird. Die Lebensdauer der "Elegancy Yellow" ist z.b. mit "55k hours" angegeben, das sind 6 Jahre dauerbetrieb. Dann hat das Display nur noch 50% der Helligkeit. Benutzt man nicht den kompletten Kontrast (Standby), wirds noch besser.


    Ich kann übrigens nicht oft genug wiederholen, dass es schlichtweg kein anderes Display gab, welches unseren Anforderungen entsprach. Die einzigen Alternativen hätten so im dbox2-Segment gelegen, und dessen Display hat damals 70 DM in der Herstellung gekostet... Und selbst das war Custom, und vermutlich auch nicht so einfach zu bekommen.


    Wir hätten gerne irgendwas "dazwischen" genommen, aber es gab schlichtweg nichts (in der Größe&Preisbereich). Somit, glaubt es oder nicht, waren die Displays in der 7000er/7025 schon das beste was wir gefunden haben (und nein, nicht die billigsten).


    Aber nun gibts ja OLEDs. Natürlich ist nichts frei von Haken, aber ich finde sie sind eine sehr gute Alternative, und vorallem sehr gut lesbar.

  • tmbinc


    Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich es mal anschliessen. Vielleicht schon am Montag.


    Leider habe ich noch keinen günstigen Steckverbinder gefunden. Aber vor ein paar Tagen ist ein neuer Zusatzkatalog von Farnell ins Haus geflattert, da habe ich so Dinger drinnen gesehen. Mal schauen, welcher denn passt.
    Sonst muss ich wirklich den Folienstecker direkt auf eine Platine auflöten.


    Aber Danke erstmal. Sobald das Ding läuft, stelle ich ein Foto ins Board.


    greetz
    el_tonno