Netzteil mit einem Knall verabschiedet! Wer noch? Bitte melden!



  • Es ist nicht alle NT die :confused_face: :baby: :frowning_face: :angry_face: :smiling_face_with_horns:
    es ist wie lotto :grinning_squinting_face:


    Du kanst in ruhe ein dm600 kaufen es ist eine super box !! :face_with_tongue:


    Das NT was ein fehler haben kann ist 12v / 30w / 2.5a
    die werden getaust gegen ein 12v / 24W / 2.0a (das selbe was man für dm500 verwendet)

  • Hi ich habe eine 600er mit nem 12v / 30w / 2.5a und habe jetzt bedenken, daß das Nt den Geist aufgiebt.


    Wer tauscht mit das NT Dream oder der Händler wo ich die Box gekauft habe ??




    enexur

  • Zitat

    Original von maxl
    @ghost4711: lies einfach mal die stellungnahme von Seite 1 :winking_face: und mich würde auch sehr wundern wenn die neuen netzteile stärgker sein würden wenn das Problem die "Unterlast" war.


    Unterlast ???? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Es fliegen Dir also alle Netzteile um die Ohren an denen nichts angeschlossen ist. Es würde ja bei mir ständig knallen.
    Laßt Euch doch keinen Bären aufbinden.

  • Zitat

    Original von maxl
    bin ja auch nicht der Elektrotechnikspezialist - aber ich denke mal da gibt´s nen unterschied ob NICHTS angeschlossen ist - oder eine last die weit unter der Auslegung des NT-Liegt und dann aufgrund des schlechten wirkungsgrades das ding den Hitzetod stirbt :winking_face:


    Ist doch Quatch. Dieses Problem gab es nur bei Uralten Netzteilen bei denen die Spannung nur über einen Wiederstand und einer Z-Diode reduziert wurde. Das Problem sollte heute nicht mehr auftreten.

  • GOst4711,


    wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten.


    Schaltnetzteile benötigen Konstruktionsbedingt eine Grundlast. Ist diese Grundlast nicht vorhannden, kann das je nach Netztteiltyp zu Ausgangspannugnsschwankungen führen.


    Vernüftig konstuierte Schaltnetzteile halten diese Ausgangspannugnsschwankung auch bei geringer Last auf niedrigem Niveau was dazu führt, das die Leistungshalbleiter und Speicherdrosseln im Schaltnetzteil bei geringer Last überhitzen.


    Falls Du immer noch meist Du weißt es besser, darfst Du gerne mal hier bei mir in der Firma das 10KW Netzteil berühren, welches genau deswegen zu Testzwecken nur mit der Mindeslast betrieben wird.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • debug


    Klar hast Du recht und es ist mir schon gekanntr. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das dieses heutzutage nicht passieren sollte.
    Ich denke genau aus diesem Grund macht Ihr wohl auch Eure Tests.


    Egal ändern kann man es sowieso nicht mehr.

  • Zitat

    Original von GOst4711Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das dieses heutzutage nicht passieren sollte.
    Ich denke genau aus diesem Grund macht Ihr wohl auch Eure Tests.


    Bei der Konstruktion eines Netzteils gibt es viele Faktoren zu beachten. Man möchte:
    - Konstante Ausgangsspannung
    - schnelle Reaktion auf Laständerung
    - geringe Restwelligkeit der Ausgangsspannung
    - geringe Wärmeentwicklung
    - geringe Leerlaufstromaufnahme
    - geringe Baugröße
    - geringe Störbeeinflussung benachbarter Geräte
    - wichtige Punkt, preisgünstig soll es auch sein.
    - etc.


    Alles läßt sich nicht realisieren. Bei einigen Kompromissen kann es bei geringer Last (kleiner 10% der max. Leistung) zu starker Erhitzung kommen.


    Die meisten Endanwender wollen eine möglichst billigen Reciver haben. Da kann DMM nicht ein Netzteil dazu legen, welches im Einkauf ca. 100 Euro kostet.

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • hi,


    ich hab meine dm600c nun auch erhalten.
    mein händler hat mir zusätzlich zum 12V/2A netzteil ( wohl dem guten ? ) noch ein 12V/800mA netztteil dazugelegt.
    das scheint mir aber für den betrieb (mit hdd) doch etwas unterdimensioniert, oder nich ?


    achja bissl offtopic, aber meine dreambox macht von zeit zu zeit laute fiepgeräusche, tippe mal auf die 2.5" festplatte. einfach so zwischendurch wenn die platte läuft oder aufnimmt. is nich normal oder ? dateisystem/datenfehler hatte ich aber noch keine.

  • Hi ,
    bei mir hat das Netzteil heute, nach 3,5 Wochen, mit deutlich wahrnehmbarem Zischgeräusch seine Funktion eingestellt.Hab die Box dann mal über nen Laborkonstanter versorgt. Boot war normal, nur dann konnte kein Sender mehr angezeigt werden. Tuner scheint ok, da bei Sendersuchlauf diverse Sender gefunden wurden. Nur zur Anzeige gebracht werden können sie nicht.
    Stehe morgen beim Händler auf der Matte. Habe ihn schon beim Kauf auf die
    Netzteilproblematik hingewiesen. War ihm vollkommen neu und er hätte bis jetzt noch keine Reklamationen gehabt. Mal schaun was er mir morgen anbieten kann.
    ciao

  • Moin,


    nachdem bei mir das 2,5A Netzteil den Tuner erlegt hatte,
    habe auch ich inzwischen eine neue DM600 mit 2A Netzteil.
    Das Netzteil wird sehr warm (ca. 60°C) und pfeift bisweilen
    sehr deutlich. Zunächst dachte ich auch, das sei dei Festplatte.
    Aber durch Ohrauflegen hat sich das Netzteil als Geräuschquelle
    entlarvt.


    Ich betreibe die Box an einem Quad-LNB mit Multischalter ohne
    eigenes Netzteil. Zieht diese Kombination evtl. (zu) viel Strom?


    Gruß - Alexander

  • Nachdem ich mir jetzt (endlich) eine 600er zugelegt habe wundere ich mich welches Netzteil ich in Händen halte (und ob dieses umgetauscht werden sollte).


    Es steht hinten folgende Markenbezeichung drauf:


    Marke: DVE
    Model: DSA-36W-12


    Input: 100-240V ~ 50/60Hz 1.0A 70VA
    Output: +12V = 3A


    ----


    Nachdem da nirgends 2,5 oder 2A draufsteht bin ich verwirrt (bitte keine Schläge für meine elektrotechnische Unbedarftheit ;)).

  • ich habe ein cwt 12V 2A. in der 7025 ist auch ein netzteil von cwt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter