Netzwerkanbindung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe eine DB 7020 mit LAN-Kabel via Router mit dem PC verbunden.


    Dateien habe ich bisher immer über ftp hin- und hergeschoben, ging problemlos, wenn auch der Upload nicht gerade schnell war.


    Aber plötzlich benimmt sich die DB sehr zickig:


    Kaum ist per command line eine Verbindung zur DB aufgebaut und in das passende Directory navigiert, wird mitgeteilt, daß die Verbindung vom Peer zurückgesetzt sei.
    Andermal kann man mit dem Dateimanager einige Dateien herunterladen, dann bricht auch da die Verbindung ab.


    hat jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Die Einstellung der DB auf Auslieferungszustand zurücksetzen? Sind dann auch die Senderlisten weg? Neu flashen (habe ich noch nie gemacht, geht sicher schief)?


    Vielen Dank schon mal
    Günther

  • Kann am aktivierten DHCP liegen. Vergib lieber eine feste IP für die Box


    Du musst unter Einstellungen - Experten - Netzwerk


    gehen und dort die IP der Box vergeben und die IP des Routers


    IP Box z. B. 192.168.2.99
    danach 255.255.255.0


    Danach die IP des Routers z. B. 192.168.2.1 als Gateway
    Name Server ist 192.168.2.1 oder 127.0.0.1 Port 80
    Netzwerk aktivieren und DHCP ausschalten und mit GRÜN speichern.


    IP der Box hängt ab, von der IP deines routers. Je nach Marke und Modell können es verschiene IPs sein.


    Wenn du neu flasht ist ALLES weg ! Sender, Listen, Einstellungen
    (jedoch nicht die Filme). Auch passiert das wenn du auf Werkseinstellungen machst.


    Achte darauf, in den Programmen, die du benutzt, die geänderte IP der Box einzutragen, sonst gibts keine Verbindung.


    Im Router-Menu unter Status, kannst du die IPs der gesamten angeschlossenen Geräte anzeigen lassen.

  • Ich habe bei meinen beiden Boxen je eine IP im DHCP-Server reserviert, denen aber trotzdem eine feste vergeben.


    Damit hat die Box, wennich ein Updaten per Webbrowser mache, die gleiche IP wie im normalen Betrieb.


    Denn komischerweise nimmt die Box beim DHCP nicht die richtigen Gateway. (Mein Netz liegt bei 172.16,* die Box nimmt beim DHCP eine 192.* als Gateway. Alle anderen DHCP-Geräte nehmen den richtigen Gateway.)

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch
    Denn komischerweise nimmt die Box beim DHCP nicht die richtigen Gateway. (Mein Netz liegt bei 172.16,* die Box nimmt beim DHCP eine 192.* als Gateway. Alle anderen DHCP-Geräte nehmen den richtigen Gateway.)


    Na ja, die IP des Routers wäre wohl der richtige Gateway.

  • Hallo,


    ich hatte früher DHCP immer an, aber nachdem ich die angeschlossenen PC's immer mal wieder umstellen mußte, weil der Router eine neue IP-Adresse vergeben hatte, habe ich seit langem DHCP abgeschaltet.


    Damit hat die Datenübertragung immer gut funktioniert.


    Wenn es das jetzt nicht mehr tut, muß es an etwas anderem liegen.
    Aber woran???


    mfg
    Günther

  • Zitat

    Original von Angel


    Na ja, die IP des Routers wäre wohl der richtige Gateway.


    Stimmt, deshalb wundert mich ja, das die Box immer einen falschen Wert nimmt.
    Die anderen Rechner, die per DHCP ihre Daten beziehen, machen es ja Richtig.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch
    Stimmt, deshalb wundert mich ja, das die Box immer einen falschen Wert nimmt.
    Die anderen Rechner, die per DHCP ihre Daten beziehen, machen es ja Richtig.


    Stimmt, die 172.xxx gehört ja auch dazu. :O

  • Zitat

    Original von Angel


    Stimmt, die 172.xxx gehört ja auch dazu. :O


    Was meinen?


    Wenn mein Netz die 172.16.* hat, und mein DHCP-Server einen passenden Gateway liefert, verstehe ich nicht, warum die DreamBox diesen nicht annimmt.
    Darum geht es mir.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Hallo zusammen


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Sobald ich ein Film herunterladen wollte, egal ob über FTP oder das Web GUI, wurde der Download abgebrochen oder blieb hängen.


    Nach einigem Suchen, hatte ich festgestellt, dass ZoneAlaram dafür verantwortlich ist. Also unbedingt in der Einstellungsseite von ZoneAlarm unter Firewall > Zonen, die IP-Adresse der Dreambox eintragen.


    Falls das nicht hilft, einfach mal alle Sicherheitstools einschliesslich Antivirusprogramme abschalten bevor ihr die Dreambox auseinander schraubt. :winking_face:


    Gruss Dreamer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer! ()