welche Festplatte für DB 7020

  • Hallo,
    ich habe bei einer DB 7020 Probleme mit Aufzeichnung / Wiedergabe.


    Beim Versuch, das Dateisystem zu bereinigen, muß ich gelegentlich lesen: keine Festplatte vorhanden. Nach Neubooten wird sie dann doch gefunden.


    In leichteren Fällen unterbleibt eine Aufnahme mit einem Hinweis auf einen Schreibfehler usw. usf.


    Am Betriebssystem der Box habe ich noch nie etwas geändert, es ist noch im Auslieferungszustand.


    Ich vermute, mein Problem liegt an der Festplatte (Maxtor, 300 GB) ????


    Wenn ja, welche Festplatte kann man nehmen?
    (ob nur die eine Festplatte faul ist? Ich habe noch zwei andere DB7020 mit Maxtorplatten in ähnlicher Größe, die zeigen diese Probleme nicht)


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Viele Grüße
    Günther

  • Also ich hab ne WesternDigital(WD2500JB) drin in meiner 7020S und die lööpt schon ein halbes jahr ohne probs.
    haste deine platte als master , Slave oder CS gejumpert ?
    könnte aber auch sein das dein Platte nicht mehr ordnungemäss funktioniert.Haste auch mal neu formatiert ?

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Laut Anleitung der Box muss die Plate auf CS (cable Select) gestellt sein. Wenn man so eine PLatte kauft, steht sie auf Master.


    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass dieses falsche Jumpern der Fehler war.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Das Gerät war schon mal zur Garantiereparatur, u. a. wegen dieser Problematik.


    Sie schrieben, daß eine andere Jumper-Einstellung besser sei und sie die Platte so umgejumpert hätten.
    Ich müßte nachsehen, ob meine erste Einstellung auf Master oder CS war, jedenfalls haben sie es geändert.
    Ergebnis: keine Änderung, die Aufzeichenerei ist nicht sicherer geworden.


    Mein Fazit: Die Jumperstellung scheint egal zu sein (außer vielleicht Slave),
    die Platte taugt nichts.
    Oder muß man damit rechnen, daß das Betriebssystem die Platte einmal akzeptiert und dann mal wieder nicht?


    mfg
    Günther

  • Nein,
    das System muss die Platte immer sauber erkennen.


    Hast du mal probiert, die Platte in einem anderen Rechner zu formatieren?


    Vielleicht ist die PLatte ja doch defekt.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Originally posted by Theo Tintenfisch
    Nein,
    das System muss die Platte immer sauber erkennen.


    Hast du mal probiert, die Platte in einem anderen Rechner zu formatieren?


    Vielleicht ist die PLatte ja doch defekt.


    Die Vorgängerplatte hatte ich einmal formatieren müssen. Da waren natürlich alle Aufnahmen weg. Nach einiger Zeit hat sie dann ganz den Geist aufgegeben, sie wurde von Maxtor auf Garantie umgetauscht.


    Ob es wirklich was bringt, die jetzt eingebaute Platte zu formatieren?
    Vielleicht sollte ich mich doch zu eienr neuen Platte entschließen?
    Was nimmt man da?
    mfg
    Günther